Waben schmelzen

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen..

Wenn ich bei mir auf dem Balkon Rähmchen einschmelzen will dauert es nicht sehr lange bis da eine Horde meiner Damen dort aufhält und es werden dann immer mehr.
Also fällt Balkon aus.
Keller tja ist gemeinschaftskeller und wenn jemand die Tür auf lässt habe ich den Salat mit den Bienen im Keller ( Keller ist Ebenerdig).

Nun mal eine Idee.... Es gibt doch diese Duftspänder für die Steckdose.. Wenn ich mir davon 2 in den Keller haue dann sollten doch die Bienen das nicht mitbekommen..

Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee? Könnte auch für paar Stunden ins Gäste WC da is lüfter nach draußen.

Würde mich über vorschläge wirklich sehr freuen


LG
Mario
 
Hast du keine Möglichkeit ein Moskitonetz zu spannen? Es gibt doch so große über ein Doppelbett. An der Balkondecke einhängen und dann irgendwie spannen?

Oder im Winter ( oder bei schlechtem Wetter)einschmelzen, wenn die Bienen nicht fliegen.

LG Doris
 
Ein Zeichen das keine Tracht mehr herrscht wenn die Damen auf der Suche sind.
 
Das mit keine Tracht ist nicht so ganz richtig. Problem ist das der Balkon in der Einflugschneise liegt. ;)

LG Mario
 
Selbst bei Volltracht kannst du das haben, ein paar Sucher die es finden und bescheid sagen und schon gehts los. Ich warte immer bis mieses Wetter ist und mache das, bevorzugt im Winter, habe bis zu 10 Völker auf dem Grundstück stehen, und irgendeines findet es immer.
 
Ok dann warte ich damit. Soll ich die Waben Schwefeln wegen der Wachsmotte??
 
Mach es am späten Abend/in der Nacht, und wenn fertig gleicht wegräumen. Funktioniert normalerweise.

lg,
Thomas
 
Kannst auch Essigsäure nehmen gegen Wachsmotten, oder wie ich 85% AS auf Schwammtuch, das mögen sie nicht.
 
Schwefeln in jedem Fall! Und das 2 Mal
 
Hallo,

vielleicht stellt sich da die Frage ob ein Mehrfamilienhaus grundsätzlich der geeignete Ort dafür ist.

Habt ihr kein Vereinsheim vom Imkerverein oder kannst du bei einem deiner Kollegen in die Räumlichkeiten?
 
Hallo zusammen!
Danke für die reichlichen Antworten. Habe mir mal überlegt das ich die Waben erst einmal ab in die Ikeabox und dann wenn es kälter wird einschmelzen werde. Fakt ist das ich das jetzt kommende Woche machen muss sonst wird es mit dem Ausbau neuer Mittelwände langsam eng
 

Zum lager bis etwa Herbst sehe ich vorheriges einfrieren als einzige Chance, musst nämlich wissen, die Motteneier sind schon drinnen, mit dem frosten werden die verlässlich zerstört.

Nachdem die üblichen Methoden wie locker aufhängen und Essigsäure in einer Schale von oben verabreicht nicht anwendbar ist, wäre eben frosten angesagt.

Josef
 
Das ist der Grund warum ich die vorher ja mit Schwefel behandelt hätte
 
Aufpassen, einmaliges Schwefeln genügt keinesfalls, nicht alle Larven werden erreicht und bei den Eiern ist Schwefel ohnehin wirkungslos.

Josef
 
Hallo Paperboy
Auch Schwefel ist für die Bienen nichts angenehmes. Daher ist dem von Josef vorgeschlagenen Einfrieren der Vorzzug gegeben werden. Jede unnötige Chemie sollte bei den Bienen vermieden werden, da es letztendlich irgendwann auf uns zurückführen würde.
mfg Walter
 
Hallo Walter,

ich muss nochmal auf deinen letzten Beitrag eingehen, um es für Paperboy und Neulinge klarzustellen:
Wenn Waben (Waben ohne Honigreste bzw. Futter) im Herbst bzw. jetzt 2-3 Mal geschwefelt werden, ist das Schwefeldioxid nach einigen Wochen völlig abgebaut, es verflüchtigt sich!
Somit sind die Waben im nächsten Frühjahr völlig unbelastet und können ohne schlechtes Gewissen wiederverwendet werden, was u.a. auch alte Imkerpraxis ist. Das über den Winter die Waben luftig und mit etwas Essig gelagert werden setze ich mal voraus.
Ob ich 50 -oder noch viel mehr- Waben einfrieren kann, wage ich zu bezweifeln, es erscheint mir nicht praktikabel.
Josefs Zusatz stimme ich zu, Wachsmotteneier werden nicht bekämpft. Daher sollten die Waben (wie schon beschrieben) zeitig behandelt werden.
Du kannst also ruhig Waben schwefeln ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!!
 
Du kannst also ruhig Waben schwefeln ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!!

Nein, dies stimmt definitiv nicht, geschwefelte Waben sind sogar noch im kommenden Frühjahr stark im Geruch, wer´s nicht glauben möchte, der soll dies testen.

was u.a. auch alte Imkerpraxis ist.

Bitte zu bedenken, alte Imkerpraxis war unter anderem auch Imkerglobol und weitere chemische Mittelchen, dies sollte doch keine fröhliche Urstände feiern können.

Wir überwintern grundsätzlich keine fertig ausgebauten Waben, einzige Ausnahmen wären begonnene MiW. Ist auch nicht notwendig,jedes Volk baut sich im Frühjahr seine benötigten Waben selber.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sie können noch LEICHT riechen, sind und bleiben aber dennoch ungefährlich und rückstandsfrei.
Die "alte Imkerpraxis" nehme ich selbstverständlich zurück. Die ist natürlich nicht immer maßgeblich!
Mehr schreibe ich nicht mehr zu dem Thema, alles gesagt.
 
Ob ich 50 -oder noch viel mehr- Waben einfrieren kann, wage ich zu bezweifeln, es erscheint mir nicht praktikabel.
Falls ich das mit dem Einfrieren der Waben richtig verstanden habe, soll das ja nicht permanent passieren, sondern nur kurzzeitig. Also wie folgt handhaben:

1. Für ca. 2 Tage Einfrieren, um die Motten-Eier abzutöten.
2. Aus dem Gefrier-Gerät rausnehmen und sofort luftdicht verpacken (Wickel-Folie, Plastiktüten, Müllsack oder ähnliches), damit dort nicht neue Eier reingelegt werden.
3. Irgendwo sicher lagern (am besten kühl und trocken).
 
1. Für ca. 2 Tage Einfrieren, um die Motten- Eier abzutöten.
2. Aus dem Gefrier-Gerät rausnehmen und sofort luftdicht verpacken (Wickel-Folie, Plastiktüten, Müllsack oder ähnliches), damit dort nicht neue Eier reingelegt werden.
3. Irgendwo sicher lagern (am besten kühl und trocken).

Richtig Kurt und dies kann als perfekte Anleitung für das frosten von Waben gesehen werden.

Wennst Zugang zu Metro hast, die haben zur Zeit eine Aktion von perfekt brauchbaren, per Henkel verschließbaren und stapelbaren Boxen, selber habe ich schon eine ganze Reihe davon.

Jpsef
 
Zurück
Oben