Faulbrutfall in Wien

Arjen

Mitglied
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
165
Ort
Niederösterreich - Tirol - Kärnten - Niederlande
Imker seit
2014
Heimstand
Ja
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Jumbo - 5.1 MW
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
AFB-Zone gem. §3a Bienenseuchengesetz

07.07.2017 19:01 von Landesverband Wien
Mitteilung von Hr. Dr. Harald Wenzl -
MA60 - Veterinärdienste und Tierschutz:
Sehr geehrter Herr Präsident Schittenhelm!
Ich darf Ihnen im Auftrag der Magistratsabteilung 60 – Veterinärdienste und Tierschutz mitteilen, dass mit heutigem Tag das Auftreten der Amerikanischen Faulbrut bei einem Bienenstand im 2. Wiener Gemeindebezirk bestätigt wurde. Anbei finden sie aus dem Veterinärinformationssystem geplottete Karten, aus der sie die Zone gem. § 3a Bienenseuchengesetz, die in Kürze verlautbart werden soll, erkennen können. Die Zone erstreckt sich über Teile des 2., 3., 11. und 22. Wiener Gemeindebezirk.
Ich darf Sie ersuchen die Mitglieder des Landesverbandes für Bienenzucht über diesen Sachverhalt in Kenntnis zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Harald Wenzl

afb_sperrzone.jpg
 
Das muss ziemlich in Nähe des Lusthauses sein, dort hatte ich bis vor etwa 15 Jahren am Ende der Gärtnerstrasse, also die Liegenschaft der städtischen Gärtnerei einen herrlich schönen Heimstand, also Ganzjahresstand. Der damalige Leiter war Ing. Auer, er war ein sehr penibler Mann, er wollte unter keinen Umständen weitere Zuwanderer.

Die dortigen Trachten wie Ahorn, Rosskastanie, Akazie und Linde waren ein Traum.

Josef
 
Zurück
Oben