Behandlen und/oder Waldtracht

Andi_H

Mitglied
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schörfling
Imker seit
2014
Heimstand
Schörfling/OÖ
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

eigentlich sollte ja spätestens Mitte Juli begonnen werden, die Varroa zu behandeln. Was aber tun wenn noch ordentlich Waldtracht eingetragen wird?
Wie löst ihr das "Problem"?

LG
Andi
 
Die Waldtracht wird sich um den 15.Juli von alleine lösen. Errechnetes Ende der Waldtracht bei mir auf 950Meter ist der 20.Juli. Sollte es am genannten Tag nicht Regnen +3-5Tage. Also wird die Tracht in tieferen Lagen früher enden.

Hast leicht schon Feuer am Hut Andi?
 
Nein Christoph, das nicht.
Aber ich hab mir durch die erleideten Verluste letztes Jahr ein strikteres vornehmen der Behandlungen auferlegt :)
Bin gespannt ob deine Berechnungen zutreffen, ich glaubs (oder hoffe es) fast nicht.
Dazu ist der Eintrag einfach noch zu groß derzeit, und das Wetter ist momentan, zumindest in unserer Gegend fast optimal. Außer es kommt mal ein gewaltiges Gewitter...

LG
Andi
 
Was aber tun wenn noch ordentlich Waldtracht eingetragen wird?

Hierzu gibt es eine Faustregel "hast zumindest so viele Jungvölker wie sie im Wald stehen, so kannst die Waldvölker bis zum Trachtende draußen lassen".

Was sagt einem das: Honigt die Tanne bis weit in den September hinein, so muss man eine Gewinn-Nutzen-Rechnung aufstellen. Ich denke noch bist kein Profi-Honigimker der vom Ertrag leben muss, also schau drauf, dass -und wie Christoph schon meinte- die HoR beizeiten abgeräumt werden.

Josef
 
Hallo Andi,

ich wandere nicht, und habe dementsprechend nur
Honig aus dem Wald. Etwas anderes gibt es hier nicht - oder kaum.
Das ist zuerst die Robinie (Also die "Akazie") und kurz darauf
die Edelkastanie.
Wenn es dann Waldtracht gibt, entscheide ich mich immer
nach Situation und beobachte die Milbenzahl.
Im Zweifel immer für das Bienenvolk.

VG
Hagen
 
Errechnetes Ende der Waldtracht bei mir auf 950Meter ist der 20.Juli.

Also bei mir ist der Wald schon vorbei und bin auf 1200m. ;-) Wir hatten aber auch starke Unwetter vor ein paar Tagen.

Werde dennoch erst in den letzten 2 Juli Wochen abräumen, da es besser mit meinen Königinnen zusammen passt für die KS.

Cheers
Hannes
 
Problematisch sehe ich nicht die Frage ob man abräumen soll. Sondern was passiert wenn man abräumt - die Tracht wird weiter gehen. Sie tragen weiter ein in den Brutraum und dann hast im Winter Tannenhonig drin?!

Wie löst ihr DAS Problem??
 
Zurück
Oben