Danke Herman, danke Volker!
Ihr beide sprecht sehr wichtige Erfahrungen punkto AS an. Es freut mich dass wir hier darüber reden können.
Zwar bin ich noch ein Jungimker jedoch ist es mir seit meinen Anfängen möglich, meine mittlerweile über 50 Völker, wenn nötig auch mehrmals täglich zu beobachten.
Mit AS habe von Anfang an behandelt. Mir ist aufgefallen, dass ein ganz wichtiger Faktor betreffend der "Vertäglichkeit" der Bienen bei der Behandlung mit AS vernachlässigt wird.
Meiner Meinung nach sollte sich die Verdunstungsmenge in erster Linie nach der Volksstärke richten. Gehen wir davon aus eine sinnvolle Konzetration AS in der Stockluft von 500ppm über einen bestmmten Zeitraum eingehalten werden sollte (hab ich aus so mancher Literatur heraus gefunden). Jedes Volk wird versuchen die AS-Dämpfe in der Beute los zu werden. Einem besonders starkem Volk gelingt das vermutlich besser als einem schwachen. Wenn wir jetzt aber alle Völker unterschiedlicher Volksstärke gleich behandeln fangen die Probleme an.
Im Idealfall treffen wie die beste Dosierung für die durchschnittliche Volksstärken. Was passiert aber mit den Starken und den Schwachen? Die Großen werden die Säure rausfächeln -> ppm zu niedrig und die Schwachen kriegen die Säure nicht raus und die ppm erreicht mit unter einetötliche Konzentration. Der schmale Grad der Dosis einer AS-Behandlung ist bekannt. Dies versuchen die Applikatoren egal ob Nassenheider, Apidea oder Liebig... zu kompensieren. Jetzt kommt auch noch die Temperatur und die rel. Luftfeuchtigkeit dazu. So mancher Verdunster ist davon kaum beeindruckt und liefert konstant die erwünschte Verdunstungsmenge recht gut. Andere z.B. der Universalverdunster hat damit ernst zu nehmende Schwierigkeiten und ist deshalb ev. nur für erfahrene Anwender geeignet.
Ich gehe davon aus, dass ein Volk die Fähigkeit besitzt kurzzeitig (20-30Std) auch zu hohe AS-Konzentrationen verkraften kann. Es zieht sich zurück oder zieht ev. sogar vorübergehend aus der Beute aus (sitzt vorm Flugloch). Ich behaupte aber felsenfest: 150-250 ml AS in versehentlich 30-40Std über ein Völk gegossen, dass halten sie nicht aus. Deshalb bin ich ein Fan von der guten alten Schwammtuchmethode. 20-50ml und fertig...
G'scheiter sind wir jetzt wieder nicht geworden. So mache ich es und habs euch erzählt.
lg Sturmi