Brutentnahme ohne Materialschlacht

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
65
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich würde gerne Brutentnahme machen, hab aber fast kein Material mehr. Normalerweise braucht man weitere Bruträume, zusätzliche Böden, Zusatzdeckel und eingelötete Rähmchen in rauen Mengen.

Jetzt wäre meine Idee, das ich keine weiteren Völker mehr möchte und grundsätzlich der ganze Stand voller Zargen steht.

Ich hab jetzt die Bienen von 2 Völkern mit ihren Königinnen in eine Kiste geschüttelt und die Brut dieser beiden Völker in dem anderen Brutraum gesammelt. Die beiden Völker hatten zusammen meist 10 Brutwaben und zusammen 4 leere Waben. Die beiden Drohnenrahmen hab ich zum schmelzen mitgenommen und die leeren Waben direkt dem Kunstschwarm gegeben. Das einzige was ich zum Stand schleppen musste sind 1-2 Mittelwände pro Volk und zurück nur die Drohnenrahmen. Ich muss keine Völker wandern und brauche keine zusätzlichen Stände.

Morgen oder Übermorgen werde ich die Kunstschwärme mit Oxalsäure beträufeln und entweder in 10 Tagen die Brutsammler auflösen oder Nachschaffungszellen brechen. Sollte ich das nicht schaffen, werden alle gefüttert und die Nachschaffungskönigin geht auf Begattungsflug. Dann muss ich nur den Begattungsverlust reparieren.

Einziger Knackpunkt: die Kiste mit der Brut ist voll und hat kein Platz für Futtertaschen und ich hab etwa 3 Wochen Anfang Juli behandelte und nicht behandelte Völker auf dem gleichen Stand.

Wer hat Erfahrung?
 
Hallo Malte,

Behandelte und nicht behandelte weiselrichtige Völker am gleichen Stand sind kein Problem, wenn du Räuberei vermeiden kannst.

Die TBE kombiniere ich mit der letzten Kö-Serie. So habe ich gestern die Brut entnommen und die letzte Serie gekäfigt. In 8 Tagen werden die Kunstschwärme behandelt, die aber nur MW bekommen haben. Gibst du ausgebaute Waben, die sofort bestiftet werden, müsst du früher behandeln!

Ebenso in 8 Tagen bekommt der Brutsammler, bzw die daraus gebildeten Brutableger, ne unbegattete Kö.

Ab diesem Zeitpunkt, sind alle Völker weiselrichtig und der Milbenaustausch ist zur vernachlässigen. Noch besser wenn du ne alte Kö im SBA gekäfigt auf eine Fangwabe lässt, ist mir aber zuviel Arbeit und ne Qual für die kö.

Bei 12er Dadant brauche ich keine zusätzlichen Zargen dafür. Jedoch extra Böden und Deckel, wenn ich vermehren will.

Lg Salsa
 
2 Wochen nach Beweislung der Brutableger kannst du auf Begattung kontrollieren und in brutfreien Zustand behandeln, denn die Brut der jungen Kö ist noch nicht verdeckelt und die alte Brut ist ausgelaufen, nur falls dues nicht klar war :)
 
Zurück
Oben