Ich räume ab!

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute wurde aus meinem gesamten Wachs, immerhin noch 12 kg reines Bienenwachs, jede Menge Mittelwände gegossen. Sehr beschwerlich bei Temperaturen von +22 Grad. Jede Mittelwand benötigte etwa 2,5 min, bevor sie aus der Presse genommen werden konnte. Sogar Eiswürfel im Kühlwasser brachten kaum bessere Bedingungen.

Ich erwarte keine nennenswerte Tracht in den nächsten Monaten.

Morgen werden alle freie Rähmchen mit Mittelwände bestückt und in der nächsten Woche werden die Völker abgeräumt. Dabei wird den Völker die Brut komplett abgenommen. Die Brut aus allen Völkern wird zu 2 neuen Völkern zusammengefasst und bleiben auf dem Platz der beiden stärksten Völker stehen. Die zurückfliegende Arbeiterinnen werden die Brut pflegen und versorgen.

Die in neue Beuten gekehrte Bien mit ihrer Kö bekommen 3 Futterwaben und 7 Rähmchen mit Mittelwänden.
Am nächsten Tag nach der Erstellung werden die Kehrschwärme einzargig auf einen anderen Stand verbracht. Sobald sich die K-S sich neu eingflogen und zum Bauen begonnen haben, wird der Oxamat aufgesetzt und die Bien gegen die Varroa bedampft. Nach der Behandlung gibt es kleine Futtergaben.
Das selbe geschieht auch den beiden Brutscheunenvölker, sobald die Brutwaben frei von Brut sind. Zuvor werden die dunkleren Waben entnommen, ausgeschnitten und eingeschmolzen. Ich brauche ja für nächstes Jahr wieder jede Menge Wachs für neue Mittelwände. :l435: Die werden aber erst im Spätherbst, wenn es kühler ist, gegossen.
 
Zurück
Oben