AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.071
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Mit irgendwelchen Mengen kann ich nicht dienen, müßte mal nach "amtlichen" Werten googeln ... wenn die allerdings wie die Temperaturangaben mehr oder weniger "Mondwerte" sind, kann man wenig damit anfangen.
Heute regnet es munter weiter, wenigstens fällt das Gießen, bis auf die Pflanzen im Gewächshaus, weg. Die Schnecken sind ob der herrschenden Feuchtigkeit erwacht und fressen alles, was ihnen vors Maul kommt. Schneckenkorn hat Hochkonjunktur ...
Der vorgestrige Schwarm fliegt recht munter, was bisher gebaut wurde, entzieht sich allerdings vorerst meiner Kenntnis. Schließlich sitzen die im Hinterbehandler, auf der letzten MW sind nur einzelne Bienen zu sehen.
Morgen soll zumindest stundenweise die Sonne scheinen, der Regen soll sich in der Nacht verabschieden. Achja, wir haben ja schon Juli ...:SM_1_39:

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Es ist sehr unbeständig. Endlich Zeit für die Biens den gesammelten Honigtau zu verarbeiten.

Einen schönen Sontag wünscht der Christoph
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Mitten im Sonntagnachmittag die Frage Tag oder Nacht : äs isch we inerä Chuä innä...

Chrigel
 

Anhänge

  • Tag oder Nacht.jpg
    Tag oder Nacht.jpg
    43 KB · Aufrufe: 144
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Sonne, Wolken, Wind, und gerade so 20°c ach und etwas Regen heute morgen, hmm der Siebenschläfer scheint zu passen, irgendwie ist da kein Ende in Sicht hier.
Zur Zeit bin ich sehr unentschlossen was ich weiter mache, Abräumen oder warten ? Dieses Jahr ist mal wieder anders, ich werd nicht schlau daraus, ob es der Linde zu kühl ist das sie nicht honigt oder was auch immer ?
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Da war doch noch die Frage, wer bietet mehr Niederschlag
Bei uns im ZH Oberland 140l /qm im Juni.
Gestern ist der Sommer zurückgekehrt - ob es die ergiebige Waldtracht auch noch einmal schafft, ich bezweifle es.

Chrigel
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Es wird wieder besser. Gerade recht auf die erwartete Hitzewelle hin darf ich auf 2 Krücken und humpelt das Krankenhaus verlassen. Noch ein paar Tage dort drinnen bei einer Schönwetterphase und mich hättens einen Stock höher unterbringen können. Kann zwar nicht viel machen Zuhause aber wenigstens wieder im heimeligen Umfeld.....

Schönen Tag die Runde
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Gestern - und heute herrschten milde Temperaturen, um die 23 bis 25 Grad. Zeitweise "duftete" es aus den Stöcken, vielleicht hat die Linde noch mal ein bissl gehonigt. Geflogen sind sie recht flott. Die Sonne schien, von einigen Wolken abgesehen, den ganzen Tag.
2 Ableger werde ich in den nächsten Tagen abräumen, einer davon hat seine neue, zugekaufte Madam gekillt und beim zweiten ist dieselbe, selbstgezogene, offensichtlich auf dem Hochzeitsflug verlorengegangen. Die übrigen 2 Neulinge sehen gut aus, bei einem hab ich mal gelinst und ein wunderschönes Brutnest entdeckt. Der andere schleppt Pollen wie verrückt, dort bleib ich aber vorsichtig, sonst werde ich noch unbeabsichtigt zum "Killer". Daß die dortige Kö noch da ist und zumindest ein Brutnest begonnen hat, hab ich aber schon festgestellt.
Am WE soll es pünktlich wieder eine Wetter-verschlechterung- geben ...:s445:

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Die aktuelle Hitze ist unerträglich, mein lieber Schwiegersohn hat dringend für heute spätestens 16:00 h zwanzig 3-Wabenableger und eine KuS bestellt, um einen Hitzeschlag zu verhindern musste ich zeitweise sogar einen Sonnenschirm aufspannen. Ein stets parat stehendes Küberl Wasser um Beserl und Meißel zu reinigen, aber auch die Hände nach einem Stich einzutauchen war locker 50 Grad heiß.

Am WE soll es pünktlich wieder eine Wetter-verschlechterung- geben

Wäre zu wünschen, ansonsten verbrennt uns noch die Sonnenblume ehe sie richtig aufblüht. Ein baldiger Gewitterregen so um die 20 L Niederschläge wäre nun Goldes wert, also bitte Daumen drücken Wolfgang & All.

Josef
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Sehr heiß war es heute. Im Raurisertal ist es aber sicher erträglicher als im Krankenzimmer.
Abends ein Gewitter hintern Sonnblick (Kärnten). Dachte es zieht raus aber wir wurden verschont.
Morgen wird es ja nocheinmal so schön - warm bevor es am Freitag gewitterig - unbeständig wird.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Wurde schon auf die Terrasse gebracht und genieße den Sonnenaufgang bei 13,5Grad. Keine einzige Wolke ist am Himmel zu sehen. Das Gewitter gestern Abend kam nicht zu uns, das gemähte Heu auf den Wiesen und die Gartenbeete blieben trocken. Vielen älteren Leuten macht die Hitzewelle zu schaffen. Ich hoffe ihr könnt diese genießen - am besten im kühlen Nass !
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Das Gewitter gestern Abend kam nicht zu uns,

Ist bei uns gelandet, es war ziemlich heftig mit Blitz und Donner der das Schmidatal erbeben ließ, dazu auch noch etwas Hagel, insgesamt waren leider nur 4,1 Liter Niederschläge, also viel zu wenig um wirklich aufatmen zu können.

Wurde schon auf die Terrasse gebracht

Genieße den Tag und denk da auch etwas am mich, so muss ich heute nach der erfolgten Lindenschleuderung die leeren Honigwaben retournieren,mach ich aber gerne.

Josef, mit Gruß nach Rauris
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Hast den Flüssigkeitsverlust am Abend hoffentlich mit einen Krügerl ausgeglichen Josef? Auch ich habe mir gestern noch eins gegönnt. Bis weit in den Abend konnte man auf der Terrasse sitzen , was in unseren Breitengraden nicht so oft der Fall ist.

Mittlerweile zeigt die Quecksilbersäule schon 16,1Grad an. Für heute werden bei uns noch keine Unwetter erwartet. Pünktlich zum Ferienbeginn unserer Schüler scheint das Wetter wieder etwas unbeständig zu werden.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Heute hat es bei uns um dreiviertel neun geregnet. Gerade als ich meine Jungs zum Schulschliss mit dem 18er Steyr Traktor abholen wollte.
Dann hat es Gott sei Dank noch aufgehört und ich konnte mein Vorhaben verwirklichen.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Um 20.00 Uhr hat es für 5 Minuten mal ordentlich geschüttet, dabei hat es leicht abgekühlt und die Luft wieder etwas erfrischt.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Zum Wetter hier, gestern sehr schönes Wetter bei 26°c , Nachts gab es Regen, und heute waren es 31°c Die Wetterfrösche hatten was von 24° gesagt. Die Luft war unerträglich schwül, man hatte nicht wirklich Lust zu etwas, und dann passiert auch noch so ein Mist heute. So morgen ist Bienenpause, da gehts untertage in einen Altbergbau, da ist wenigstens das Wetter im gleich schöne 8°C nur wenn es wieder so warm ist und man kommt raus fällt man fast auf den Rücken.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Geweckt worden bin ich durch einen Blitzeinschlag - Donner ganz in der Nähe. Kurzzeitig hat es auch einmal geregnet, wobei die Wassertonne nicht sehr voller geworden ist.

Heute ist es bedeckt, hat aber immerhin schon 17Grad - um etliches angenehmer (nicht so schwül) wie die letzten Tage.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Heute Nacht um ca. halb eins ein heftiges Gewitter mit Regen.
Derzeit strahlender Sonnenschein. Der Getränkethermometer steht am Anschlag an.
Gestern war ich den ganzen Nachmittag bei den Ablegern und Heute habe ich geschwollene Augenlieder.
Dürfte irgend eine Allergie sein. Entweder Propolis oder Nelkenöl.
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Propolis müsstest du direkt auf die Augenlider aufgetragen haben, damit es eine allergische Reaktion auslöst.
Nelkenöl kann auf der Haut eine allergische Reaktion auslösen - mit einem kleinen Test in der Ellenbogenbeuge kannst du das selber abklären. Wenn nach einer halben Stunde keine Rötung der Haut oder kleine Pusteln auftreten, dann zeigst du keine Unverträglichkeit.
Na, woher können denn schwere Augenlider auch noch rühren....?

Christian
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Komme soeben vom Maissauer Wochenmarkt, Vormittag war es brütend und nahezu unerträglich heiß, zu Mittag brauste urplötzlich ein heftiger Sturm los, die Marktschirme flogen nur so durch die Gegend. Zwar bis auf die Haut nass, sind wir dennoch und wie bei uns immer bei guter Laune.

Josef
 
AW: Das Wetter im Juli 2017 ...

Na, woher können denn schwere Augenlider auch noch rühren....?
Vom Alkohol war es nicht.
Ich hab wahrscheinlich Nelkenöl drauf bekommen, da ich mit Nelkenöl behandelte Handschuhe getragen habe und ich die Brille ein par mal auf und abgesetzt habe.
In Verbindung mit dem Schweiß wird das wohl zu einer Hautreizung geführt haben. Das Brennen der Lieder hatte ich schon am Abend.
Außerdem vertrage ich die Sonne nicht sehr gut.
 
Zurück
Oben