Hast du auch flüssigen Honig?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

manche meiner Stammkunden stellen mir immer wieder obige Frage. Hast du flüssigen Honig?

Nein habe ich nicht, denn die bisherige Ernte ist bereits cremig gerührt im Kübel. Der schon mal geschleuderte Waldhonig hatte so viel Blütenhoniganteile, daß er innerhalb von 2-3 Wochen fest wurde. Wie es mit dem noch zu schleudernden Honig wird, weiß man nicht. Wenn ich Pech habe ist das bereits fertiger Zement...

Nun könnte ich ja hergehen und (Blüten)Honig mit dem Melitherm verflüssigen - doch der wird ja auch wieder fest.

Zum cremigen Honig verführen kann ich diese Kundschaft nicht, denn sie möchten den Honig z.B. in den Joghurt rühren oder zum Salatdressing geben. Und das geht halt mit flüssigem am Besten.

Habt ihr auch solche Kunden? Was macht ihr da?
Der wichtigste dieser Kunden ist noch dazu mein Chef ;)

Danke für jeden Tipp,

Nils
 
Nils, ich hab ausschließlich solche Kunden, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen. Alle wollen nur flüssigen Honig. Und auch mein Honig wird fest. Ich hab den Honig, noch im flüssigen Zustand in 5l Behältern gelagert, darin wird er fest. Diese taue ich dann , zur Zeit im Einkochautomat, bei 35° auf. Je nach Bedarf. Das bedeutet aber auch das mancher Kunde mal etwas auf seinen Honig warten muss, bis die nächste Ladung komplett ist. So bleibt bei mir nix übrig, was dann wieder fest wird und nochmal aufgetaut werden muss, was ja auch dem Honig nicht bekommt..

Schöne Grüße Ronny
 
Schick deine Kunden einfach zu mir :)
 
sie möchten den Honig z.B. in den Joghurt rühren oder zum Salatdressing geben

Hallo ,
für die Salatdressingfreunde habe ich diverse Honigessig Fläschchen im Angebot
z.B.
Apfelhonigessig:
100g Honig
50g Weinbrand // geht mit und ohne
1/2 Zitrone ( Schale und Saft ) // geht mit und ohne Orangen ist auch nicht schlecht
750g Apfelessig

Alles zusammen in ein geschlossenen Behälter mehre Wochen ziehen lassen und abfiltrieren
Je nach Honig dauerte es mehere Monate bis die Mischung klar wird dann abfüllen.
Wenn es schnell gehen soll nehme ich naturtrüben Apfelessig und deklarieren ihn dann auch so.
 
Du wirst nicht umhin kommen Nils um auch regelmäßig flüssigen Honig im Regal zu haben, eine bestimmte Käuferschicht will diesen ganz einfach haben und kannst keinen anbieten, so kommen die nie wieder. Möglichkeiten hierzu gibt es mehrere, so kann man Honig bei einem Partner seines Vertrauens tauschen, gezielt Wanderungen anstreben, aber auch punktgenau schleudern, dies wäre z. B. bei der Linde der Fall.

Mich kann man nie dazu bewegen um profanes Lagerbier zu trinken, Pils und sonst nichts, auch werden Grüne Veltliner Liebhaber nie Blauen Zweigelt kaufen. Ist so, und ist auch gut so.

Josef
 
Hallo Nils

Honig mittels Melitherm verflüssigen, in Gläser abfüllen und ab in die Kühltruhe
Bei Bedarf entnehmen, etikettieren und Dein Chef freut sich 😊

gruß Berthold
 
Wanderungen anstreben, aber auch punktgenau schleudern
Bei welchen Trachten kann ich denn Honig erwarten der nicht oder sehr langsam kristallisiert?
Mein Lindenhonig kristallisieren auch innerhalb von 4 Wochen.
Leider habe ich keine Robine in der Umgebung und Erfahrung mit dem Honig.

Ich muß wohl doch über das Wandern nachdenken !!


Stefan
 
Hallo Berthold,
flüssiger Honig in der Kühltrue wird doch fest? Zumindest Blütenhonig wird wunderbar cremig. Mit Wald habe ich es noch nicht probiert...
 
Bei welchen Trachten kann ich denn Honig erwarten der nicht oder sehr langsam kristallisiert?

Bei uns gibt es zumindest vier bis fünf Trachten wo sehr lange flüssig bleibender Honig zu ernten ist, dies sind

* Akazienhonig, diese Honigsorte bleibt reinsortig zwei und mitunter noch mehr Jahre flüssig. Aufpassen muss bei vorher blühenden Rapsfeldern, dieser (Raps)Honig muss zur Gänze ausgeschleudert werden.

* Lindenhonig,dieser bleibt bei uns zumindest sechs Monate, an manchen Jahren bis zu 12 Monate flüssig

* Edelkastnienhonig, allerdings der ganz helle und somit aus der Nektartracht. Diese Nektarquelle fließt unmittelbar nach der Akazie, käme nach zwei Wochen der Wald hinzu,so müsste der helle Honig geschleudert werden. Edelkastanienhonig ist ähnlich wie Akazienhonig, erbleibt zumindest zwölf Monate flüssig.

* Waldblütenhonig, hier vor allem aus Kahlschlägen mit Himbeer und Brombeerschlägen, ist ein sehr würziger Honig mit einer traumhaft schönen Farbe, im Glas absolut klar.

* Tauhonig aus der Eiche, dies ist ein Glücksspiel, aber punktgenau passend zwischen Akazie und Sonnenblume. Wer das große Glück hat solchen Honig zu ernten darf sich freuen, auch sollte das Preisschild dementsprechend ausgelobt sein.


Josef
 
Zurück
Oben