Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Cremehonig

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    267
    Thanked in
    Bedankt : 189
    Tops
    Erhalten: 133
    Vergeben: 70

AW: Cremehonig

Zitat Zitat von fix Beitrag anzeigen
    und sehr viel Erfahrung ist nötig, kein Rührmeister fällt vom Himmel, Doris der Anfang ist gemacht, ich kann dir garantieren mit jedem Eimer den du rührst steigt die Erfahrung und die Freude wenn er stets cremiger hingekriegt wird.

Wenn er bei dir jetzt schon so cremig fest ist würde ich ihn nicht mehr rühren, denn jetzt besteht die Gefahr das Luft reingerührt wird. Wenn er sandig schmeckt kann das viele Gründe haben, zu spät das rühren begonnen, schmeckt er wirklich sandig oder wird es verwechselt mit dem höheren süßen Geschmack den der Cremehonig hat, es kann auch an der Beschaffenheit des Honigs liegen, jeder Eimer ist meist anders zu rühren, braucht länger oder kürzer usw.

Wenn Cremehonig einmal sandig schmeckt, also Kristalle auf der Zunge zu spüren sind, dann ist dies kaum wegzubringen, ich würde es lassen, es ist ja keine Qualitätsabschwächung sondern Geschmacksgewohnheit, ich habe hier im Forum gelesen, ein Imker verkauft gezielt sandigen Honig, da seine Kundschaft den will, ich habe auch schon welchen verkauft und der Kundschaft den Grund dafür gesagt, kein Problem.

Wenn man ihn wirklich nicht will, hilft nur ihn vollständig erwärmen damit er voll flüssig ist, warten bis er leicht kristallisiert und dann impfen und wieder rühren. Erwärmten Honig bringt man ohne impfen kaum wieder cremig hin.

Den Honig kann man nicht zu früh rühren, aber zu spät, deshalb fange ich immer früh genug an, dann dauert es eben etwas länger, denn den exakten Rührzeitpunkt - also wenn er leicht zu kristallisieren anfängt - da müsste man ein Honiggott sein um den optimalen Zeitpunkt immer passgenau zu bestimmen.

Der Lerneffekt ist äußerst hoch wenn man Cremehonig von anderen Imkern testet, ich habe das sehr oft gemacht und mache das immer noch, und wir sagen ehrlich was Sache ist und so werden wir auch stets besser und auslernen geht sowieso nicht, auf einmal findet man wieder eine Verbesserung. Leider ist das mit den wenigsten Imkern möglich.

Wenn du das willst Doris, schicke ich dir gerne ein Glas zum probieren, für dich selbstverständlich völlig kostenlos.
    Moin Alle
    Moin Max,

so ich versuche mir gerade einen Arbeitsschritt zu sparen und habe den geschleuderten Honig einen Teil mit Cremehonig geimpft und den anderen ohne belassen. Beide wurde gleich begonnen zu rühren (mittlerweile werden beide langsam fest), mir stellte sich nur die Frage wann reicht es mit dem rühren. Wenn ich das richtig lese rührst du so lange bis er schön cremig steif im Eimer ist, dann wird er langsam erwärmt bis er fließfähig ist, umgefüllt und gewartet das die Luftblasen raus kommen und danach abgefüllt.

Passt das so?
    Grüße
    Tom

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.572
    Danke Thanks Received 
    2.078
    Thanked in
    Bedankt : 1.442
    Tops
    Erhalten: 1.396
    Vergeben: 1.407

Zitat Zitat von Beespace Beitrag anzeigen
    ...... den geschleuderten Honig einen Teil mit Cremehonig geimpft und den anderen ohne belassen. Beide wurde gleich begonnen zu rühren (mittlerweile werden beide langsam fest)
    Das ist interessant, du hast den Versuch gemnacht impfen und nicht impfen, frisch geschleuderten Honig habe ich noch nie geimpft, habe also keine Erfahrung damit, er wird auch ohne Impfung sehr feincremig, zumindest bei mir (Blütenhonig mit hohem Löwenzahn und Obstanteil), es kommt auch auf die Sorte an, bei Raps ist es anscheinend anders zum Beispiel, reinen Raps hatte ich noch nie.

Wann das Rühren begonnen wird (die ersten Kristalle sollten sich bilden) und wann er fertig ist kriegt man mit der Zeit ins Gefühl, ob man das theoretisch lernen kann? Ich zumindest nicht

Das müsste schon passen bei dir! Wenn er feincremig gerührt bleibt er dauerhaft streichfähig zart.
    Liebe Grüße Maximilian

Fast alle befolgen diesselben Regeln
    und keiner weiß warum!

Moderatorin Avatar von Goldregen
    Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
    Danke Thanks Given 
    833
    Danke Thanks Received 
    790
    Thanked in
    Bedankt : 432
    Tops
    Erhalten: 544
    Vergeben: 302

Ich hatte auf diese Weise letztes Jahr einen Honig, den du mit dem Meisel aus dem Glas holen mußtest.
    Also nicht feinsteif sondern bockelhart.Deshalb habe ich alles über Honig gelesen, was es gab.

Im Grundwissen für Imker bienen & natur ( pinkfarbener Ordner von Deutschen Landwirtschaftsverlag) steht:

...Honig im Stadium des Perlmuttschimmers abzufüllen, wenn er gerade noch läuft...endet die Kristallisation im Glas und wird dann steinhart.... man füllt den gerührten Honig erst ins Lagergebinde ab und läßt ihn auskristllisieren. Darin wird er zwar auch hart, läßt sich anschließend wieder leicht erwärmen , dann noch einmal durchrühren, Luftblasen entweichen lassen und schließlich im geheizten Raum bei 25 Grad abfüllen. Seite 06-02-01.

Diese Vorgehensweise habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen.
    Komischer Weise wurde mein Honig im Jahr zuvor überhaupt nicht hart. Liegt wohl an der Zusammensetzung. Raps - hart.

LG Doris

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.481
    Danke Thanks Received 
    7.995
    Thanked in
    Bedankt : 5.113
    Tops
    Erhalten: 3.849
    Vergeben: 2.400

Bei mir wird Honig grundsätzlich immer geimpft. Als Impfhonig, wir sagen auch Dampfl dazu, dient stets der best gelungene Cremehonig. Hiervon werden Honiggläser aufbewahrt, steht eine Serie zu abfüllen an so kommen pro 50 Kilo absolut verflüssigter und folglich kühl gewordene Honig als eben Impfhonig zum Einsatz.

Gerührt wird solange bis der Cremehonig schon sehr zäh aus dem Ablasshahn kommt, was bei einer temperierten Cremehonig-Rührmaschine eine wirklich feine Sache ist. Wird der Honig nämlich schon ziemlich zach zu abfüllen, so stell ich kurz auf 35 Grade und schon geht´s wiederum hurtig dahin.

Der vor wenigen Tagen geschleuderte Frühjahrsblütenhonig wurde ausnahmsweise nicht geimpft, schon nur einem Tag nach dem Schleudern konnte ich in der E-Wanne ein kristallisieren feststellen, somit kam eine Füllung direkt aus dem Immervolltank direkt in die Rührstation. Könnte eine neue Basis als Dampfl werden.

Josef

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Braunau am Inn
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Dadant, MiniPlus
    Danke Thanks Given 
    865
    Danke Thanks Received 
    637
    Thanked in
    Bedankt : 365
    Tops
    Erhalten: 294
    Vergeben: 305

Ich kann diese Rührstation nur bestens empfehlen!
    Kein vergleich zum händisch rühren. Aber unbedingt mit der Heizung.
    Ich hab sie auf der Empfehlung vom unserem Meister Josef gekauft und nicht bereut.
    Gruß Paul

Imker seit
    2016
    Heimstand
    Bodensee
    Rähmchenmaß
    Zander, ZaDant, Umstellung auf Dadant
    Danke Thanks Given 
    3
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 4

Hallo Josef, wie viel Minuten vor dem eigentlichen Abfüllen stellst du die Heizung an? Rührst du dann nochmal den erwärmten Honig?

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Bei mir wird Honig grundsätzlich immer geimpft. Als Impfhonig, wir sagen auch Dampfl dazu, dient stets der best gelungene Cremehonig. Hiervon werden Honiggläser aufbewahrt, steht eine Serie zu abfüllen an so kommen pro 50 Kilo absolut verflüssigter und folglich kühl gewordene Honig als eben Impfhonig zum Einsatz.

Gerührt wird solange bis der Cremehonig schon sehr zäh aus dem Ablasshahn kommt, was bei einer temperierten Cremehonig-Rührmaschine eine wirklich feine Sache ist. Wird der Honig nämlich schon ziemlich zach zu abfüllen, so stell ich kurz auf 35 Grade und schon geht´s wiederum hurtig dahin.

Der vor wenigen Tagen geschleuderte Frühjahrsblütenhonig wurde ausnahmsweise nicht geimpft, schon nur einem Tag nach dem Schleudern konnte ich in der E-Wanne ein kristallisieren feststellen, somit kam eine Füllung direkt aus dem Immervolltank direkt in die Rührstation. Könnte eine neue Basis als Dampfl werden.

Josef

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    267
    Thanked in
    Tops

Also der geimpfte Honig ist mittlerweile Cremig aber sehr hart, nun würde ich ihn zwei Tage ruhen lassen dann leicht erwärmen 1x rühren, Ruhen und Schaum abschöpfen und danach in Gläser füllen?

Der nicht geimpfte braucht noch einige Tage.
    Grüße
    Tom

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.481
    Danke Thanks Received 
    7.995
    Thanked in
    Bedankt : 5.113
    Tops
    Erhalten: 3.849
    Vergeben: 2.400

Zitat Zitat von SaFlor19 Beitrag anzeigen
    Hallo Josef, wie viel Minuten vor dem eigentlichen Abfüllen stellst du die Heizung an? Rührst du dann nochmal den erwärmten Honig?
    Etwa eine halbe Stunde genügt da vollkommen, es wird ja nicht nicht der komplette Inhalt erwärmt, sondern lediglich der untere Teil beim Ablasshahn, also genau dort wo sich die Heizspirale befindet.

Bitte zu bedenken, der Cremehonig ist ja noch nicht hart, bzw. fest, sondern lediglich schwer und zach zum Abfüllen, eben deswegen diese kleine Wärmeunterstützung.

Zitat Zitat von Beespace Beitrag anzeigen
    Also der geimpfte Honig ist mittlerweile Cremig aber sehr hart, nun würde ich ihn zwei Tage ruhen lassen dann leicht erwärmen 1x rühren, Ruhen und Schaum abschöpfen und danach in Gläser füllen?
    Was bitte soll dies werden, Cremehonige werden lediglich kein extremer Kälte hart/steif, bei Zimmertemperatur lässt er sich wie Nutella (um einen Vergleich anzubringen) streichen.

Auch hat Cremehonig keinen Schaum, der wird ja schon beim verflüssigen -wenn überhaupt einer vorhanden ist- entfernt.

Eventuell meinst eine Zweiteilung Wärmeeinfluss, hier kann es schon sein, dass sich geringe flüssige Honiganteile teilen um nach oben zu gelangen. Ist lediglich ein Schönheitsfehler, solche Honige was meist Rückläufer sind landen ausschließlich im Maischefaß, geht ja schließlich nichts verloren.

Josef

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Josef Fleischhacker für den nützlichen Beitrag:

SaFlor19 (17.05.2020)

Imker seit
    2016
    Heimstand
    Bodensee
    Rähmchenmaß
    Zander, ZaDant, Umstellung auf Dadant
    Danke Thanks Given 
    3
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 4

Danke, Josef!

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    267
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen

Was bitte soll dies werden, Cremehonige werden lediglich kein extremer Kälte hart/steif, bei Zimmertemperatur lässt er sich wie Nutella (um einen Vergleich anzubringen) streichen.

Auch hat Cremehonig keinen Schaum, der wird ja schon beim verflüssigen -wenn überhaupt einer vorhanden ist- entfernt.

Eventuell meinst eine Zweiteilung Wärmeeinfluss, hier kann es schon sein, dass sich geringe flüssige Honiganteile teilen um nach oben zu gelangen. Ist lediglich ein Schönheitsfehler, solche Honige was meist Rückläufer sind landen ausschließlich im Maischefaß, geht ja schließlich nichts verloren.

Josef
    Darum frage ich wie es weiter geht da ich bis jetzt nie direkt nach dem schleudern den Honig cremig gemacht habe
    Meinen gerührten hab ich gestern probiert er ist wie Nutella ohne Kristalle nur bekomme ich ihn in dieser Konsistenz nicht in die Gläser. Dafür dachte ich an den Wärmeschrank mit keine Ahnung 30Grad? Wenn er warm ist muss man diesen noch umfüllen (Abfülleimer) wodurch eventuell ein wenig Luft rein kommt? Muss man den Honig nochmals rühren oder gehts direkt ins Glas?
    Grüße
    Tom

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer