Entdecklungswachs und Honig

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Was kann man mit Entdecklungswachs und Honig noch machen? Met und Likör konnen wir nicht machen ausser nur für Eigenbedarf und das wird´s natürlich a bisserle zu viel. Vielleicht Honigsprudel oä.? Wir haben keine Presse oder Zentrifuge. Oder ist es besser den Bien zu verfüttern?
 
Was kann man mit Entdecklungswachs und Honig noch machen?

Manche Kunden schätzen dies ebenso wie auch Wabenhonig, kannst also als "Honig mit Entdeckelungswachs" anbieten, dazu natürlich eine persönliche Erklärung wie dieses Produkt zustande kommt. Kunden also bewusst darauf aufmerksam machen, eine kleines etwa 1/8 kg Glas als Zugabe für Stammkunden wird auch nicht schaden und bringt Dich sicherlich nicht ins Obdachlosenasyl.

Josef
 
Interessant!!!
Gibt es dafür echt Interessenten? Wie ist dann das Mischungsverhältnis Honig zu Wachs?
Und wie isst man das? Aufs Brot oder direkt?

Unsere rumänischen Nachbarn brachten mir mal ein solches Glas aus Rumänien leihweise mit. Sie wollten das Glas wieder zurück aber ich durfte probieren. Es ist für sie eine Kostbarkeit! Es war sehr dunkles Wachs - also wirklich dunkel. Sehr dunkel ;)
Sie selbst essen das wohl als Medizin bei Bauchbeschwerden?!

Mein E-Wachs wäre sehr hell da aus unbebrüteten Waben. Aber ich kenne niemanden der das mögen würde - ausser meine Bienen und rumänischen Nachbarn....
 
Hallo Michi

vielleicht ist ja Eistee(Sirup) etwas für dich.

1 Liter Wasser kochen
24 Teebeutel nach Geschmack / Pfefferminze Schwarzen Früchte /
Saft einer Zitrone hinzugeben und min 10 min ziehen lassen

Teebeutel herausnehmen

jetzt zum schmierigen Teil :
einfach 2-4 Liter abgetropften Entdecklungswachs, nach Geschmack und Rest Honig-anteil, mit in den Topf und unter geringer Hitze alles aufschmelzen ca 60 °C

den Topf kalt werden lassen

Sirup vom festen Wachs trennen und Feinfiltern ich nehme dazu Stoffservietten

Den Sirup dann mit Sprudel /Wasser kalt genießen.

Der Sirup ist so nicht lange haltbar.

Zum haltbar machen, noch mal aufkochen und heiß in sterile Flaschen abfüllen .

gruß Stefan
 
Josef,
Du verarbeitest das Ganze doch zu "höheren Weihen" ... ich auch.
Schon für morgen sind neue, große Gläser auserkoren, das Entdeckelungswachs mitsamt entsprechendem Honiganteil über Rum zu leckerem Bärenfang reifen zu lassen.

Bin schon wech
Wolfgang
 
Aber ich kenne niemanden der das mögen würde - ausser meine Bienen und rumänischen Nachbarn....
Fast alle Kinder mögen das. Und ich auch.
Ich persönlich mag nur "auslutschen", nicht kauen. (Und auch nur von unbebrüteten Waben, also nicht "schwarzen".)
Andere verwenden es wie einen Kaugummi. (Mir persönlich bleiben dann zu viele Wachstückchen zwischen den Zähnen.)
Früher (oder auch in manchen Weltgegenden) wurde und wird der Honig fast ausschließlich in dieser Form konsumiert.
Man muss skeptischen Erwachsenen nur erläutern: wenn sie das Wachs schlucken, ist es völlig ungiftig. Es hat aber auch keinerlei Nährwert, es kommt hinten völlig unverdaut wieder raus. Sie können dann je nach Geschmack auswählen, ob sie es runterschlucken oder ausspucken (und schmelzen, um Kerzen draus zu machen).
 
Was kann man mit Entdecklungswachs und Honig noch machen?
Ich habe heute einem anderen Jungimker beim Schleudern geholfen. Er hat sich vier "Entdecklungswachs-Schleuder-Säckchen" beschafft, und wir wollten die heute auch mal testen, um zu sehen, wie effizient man damit den Honig vom Wachs trennen kann. Leider ist bei den letzten vier von insgesamt 120 Waben der Mitnahme-Splint der Antriebswelle abgeschert, so dass wir erst in ein paar Tagen weitermachen können.

Unser Imker-Pate schmilzt das Gemisch im Einkoch-Automaten langsam ein, unten Sammelbehälter, drüber ein feines Sieb, ganz oben das Entdeckelungswachs: Bei 45 °C läuft zuerst der Honig nach unten. Der dient ihm dann als Bienen-Futter, z.B. für Ableger. Etwas später erhöht er die Temperatur. Bei 66 °C schmilzt dann das Wachs. Falls er den Honig zuvor nicht entnommen hat, legt sich die Wachsschicht über den Honig und erstarrt dann.

Ich selbst habe beim Schleudern ziemlich viel von dem Entdecklungswachs genascht, ausgelutscht und die Reste jeweils draußen auf der Terasse entsorgt. Im Sonnenwachs-Schmelzer.
 
Ich jage das auch wieder durch die Schleuder, mit sehr hoher Drehzahl und etwas länger, das Zeugs kommt fast trocken raus. Oder was auch vorkommt, ich lege es in Wasser ein, und und siebe es, und verfüttere es an die Ableger. (Sollte man nur machen wenn man einen Ablegerstand hat, recht große Räuberei gefahr).
 
Habe es ausgeschleudert mit diesen einhänge Taschen. Finde es ging ganz gut was raus.

612_0.jpg
 
Unser Imker-Pate schmilzt das Gemisch im Einkoch-Automaten langsam ein, unten Sammelbehälter, drüber ein feines Sieb, ganz oben das Entdeckelungswachs: Bei 45 °C läuft zuerst der Honig nach unten. Der dient ihm dann als Bienen-Futter, z.B. für Ableger. .

Ab wieviel Grad kann sich da eigentlich HMF bilden? (HMF ist für die Bienen nicht so gut, oder gar giftig)
 
Honig-lagern-Tabelle-mit-Lager-Temperatur.jpg
 
Anhand der Grafik würd ich meinen, dass die Bildung von HMF bei 1 Grad Plus beginnt, aber mehr kann ich auch schon ned beisteuern ;)
 
Zurück
Oben