Honigernte 2017

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
zwar läuft mit der letzten Füllung die Honigschleuder immer noch, ist aber nur noch ein leichtes Auslaufen.

Mit Freude darf ich vermelden, auch der heurige Akazienhonig wurde bereits geschleudert und befindet zur Klärschönung bereits im Immervoll Tank. Morgen wird der Honig abgelassen, mit Los Nummer versehen und ab damit ins Lager

Ebenfalls morgen werden die Völker revidiert, Ableger erstellt, mein Schwiegersohn als erwiesener Erzschurke ist zu später Stunde noch mit 22 übrig gebliebenen Königinnen hereingeschneit, auch diese müssen morgen in Apideas verfrachtet werden, also bei uns geht die Arbeit nicht aus.

Josef
 
Hallo,

was hat die akazie dies jahr abgeworfen? In weiten Teilen Deutschlands sind die Bäume verfroren und dadurch gabs mehr oder weniger nichts.

Wir haben uns die Wanderung völlig gespart und sind stattdessen mit den Bienen zur Him- und Brommbeere in die großen Waldgebiete.

Nächste Woche gehts dann zur Linde und Eventuell Phacelia.
 
So heute war Schleudertag, die Ernte war wie befürchtet recht mager dieses Jahr bei mir, ich habe aus 8 Völkern 47,5 Kg Honig geholt. Wie auch fast befürchtet, konnte ich auch nicht alle Waben schleudern, da schon wieder sehr viel frischer Nektar von der Linde eingebracht wird. Das ist oft mein Problem, da ich nur recht kleine Zeitfenster habe zum schleudern, da bis Mitte Juli durchgehend Tracht herrscht.Die Qualität ist ok Wassergehalt 17,1% niedriger komme ich bei der Frühtracht nie. Das Wetter sieht gut aus, die Linden haben nasse Füße bekommen, wenn jetzt der Wind ausbleibt könnte das noch ein gutes Honigjahr werden bei mir. Ich lasse mich überraschen.

Leute schaut mal nach den Milben in der Dronenbrut, ich habe heute etwas Wildbau mit Dronenbrut entfernt, und mal reingeschaut, ein paar Larven waren dabei mit bis zu 6 Milben. Ich post morgen mal ein Foto davon.
 
Für alle ungläubigen. Feinster Rauriser Löwenzahn - Bergahornhonig wurde heute geschleudert. Während meine Werte Frau Mutter, Vater und Schwester den Hinterbehandler schleuderten (mit der Puff im Bienenhaus) Fotos folgen, wurde mir und einen Kumpel Zarge um Zarge geliefert, welcher mit der 4er Tangential aus den Waben befördert worden ist
....

FB_IMG_1497128655418.jpg

FB_IMG_1497128664848.jpg

FB_IMG_1497128682420.jpg

FB_IMG_1497128698834.jpg

FB_IMG_1497128713757.jpg
 
Tüchtig Christoph, bei den beiden letzten Bildern strahlt förmlich die Rauriser Sonne heraus.

Josef
 
Mit leichten Kopfschmerzen nach dem ein oder anderen Schnapserl und Bierchen bin ich gerade dabei die Schleudern etc. zu waschen. Hier hilft mir leider niemand. Später geht es dan auf die Alm, Bier ist schon eingekühlt und werde dort oben den Vatertag mit der Familie ausklingen lassen.
 
Zu Bericht Nr. 5: Auf dem 2. Foto sieht man auf der Wabe unten einen Halbkreis Waldhonig? So einen Entdeckelungshobel habe ich auch, ging sehr gut und zügig, seit 2015 habe ich das Alwafix Entdeckelungsgerät, dies geht ohne Strom und Wärme.

Leute schaut mal nach den Milben in der Dronenbrut
Ich schau das ganze Jahr, dieses Jahr sind bei mir erstaunlich wenig Milben drin, ich schleudere momentan Waldhonig mit hohem Melizitoseanteil, Drohnenbrut ist so gut wie keine mehr vorhanden,
 
Nö war nur bebrütet vom Vorjahr.
 
In den letzten 2 Wochen konnte ich aus 4 Halbzargen/Zander jede Menge schönen Wabenhonig ernten. Dazu wurde nur der Draht aus den Rahmen gezogen und ein dünner Mittelwandstreifen an den Oberträger geklebt. Die Bien haben sehr schöne Waben gebaut, mit Blütenhonig gefüllt und sauber verdeckelt. Ein Rahmen enthält etwa 1,5kg Wabenhonig. In etwa 3 gleiche Teile geschnitten, abgetropft und in Kunststoffbehälter verfrachtet. Deckel zu und fertig. Heute wurden 3 Schüsselchen mit je 500g a 10,-€ verkauft. Meine Kunden waren von den schönen Wabenstücken begeistert.
Bin schon auf deren Rückmeldungen gespannt.
 
Deckel zu und fertig. Heute wurden 3 Schüsselchen mit je 500g a 10,-€ verkauft.

Pro Kilo um € 20,-- kann sich sehen lassen, aber echte Spezialitäten kosten nun einmal etwas mehr.

Josef
 
Hast nicht ein Foto davon für uns Peter ?
 
Für Bluetenhonig wäre 10 € genügend. Denke ich mal. Sieht gut aus und schmeckt sehr gut. Bilder habe ich momentan keine. Zur Zeit, keine Zeit für Extras. Inzwischen hat sich mein Honiglager auf 170kg erhöht. 2 Völker müssen noch geschleudert werden. Jeweils 2 normale Zanderzargen. Da kommt noch gut was. Letztmalig hatte ich 2011 soviel Honig. Trotz erfrorenen Obstblueten gibt es enorm viel Honig. Allerdings mit Blatthonig vermischt. Kommt noch eine gute Sommertracht, könnten mir die Eimer ausgehen.
 
Hallo,

bei uns war die Frühtracht mit etwa 28 Kilo Raps eher mager. Die Akazie fiel komplett aus und stattdessen gabs nur 10 Kilo Sommertracht.

Jetzt stehen die ersten Völker in der Linde und wir bringen heute nacht die zweite runde. Dann gehen noch 28 zum Buchweizen und 28 zur Kornblume.

Wir hoffen aufs beste.
 
GIbt es bei Kornblumen eine Faustregel für die Völkeranzahl pro Wanderstand?
Kornblumen sind eigentlich im Kornfeld nicht gerne gesehen?!

LG
 
bin heuer mit der andauernden Waldtracht mehr als zufrieden,schon wieder gleich wie voriges Jahr.
Einziger Wehrmutstropfen ohne starke Völker geht gar nichts...
 
Jetzt sind alle Völker ausgeschleudert. Aus 8 Völker gab es 200,3 kg Mischhonig. Damit wäre ich ertsmals zufrieden. Aber mal abwarten, was der Sommer noch so bringt.

Einziger Wermutstropfen; heute haben mich die Mädels plattgemacht. Trotz Anzug sind Fußgelenke, Schultern, Schenkel und Arme zerstochen. Da muß ne neue Kö rein.
 
Die Hitze und dan holst du den Damen auch noch den Honig....
 
Das war in der Früh kurz nach 7 Uhr bei + 17 Grad.

Also nicht zu heiß. Bin eigentlich nicht sooo auf den Kopf gefallen.
 
Hallo zusammen, bei mir sieht es Heuer auch nicht so toll aus. Erst der Völkerverlust im Winter der noch nicht ganz kompensiert ist. Dann ein kaltes Frühjahr mit Frost in der Obstblüte und brutstopp bei den Immen. Dann explosionsartiger trachtstart bei 30°C aber wenig Bienen in den Stöcken.
naja die frühtrachtschleuderung ergab magere 65kg aus fünf Völkern. Nun wollte ich heute schleudern weil die Kästen voll sind. Aber leider hat die einsetzende Lindentracht zuviel frischen Honig eingebracht. Somit spritzte mir bei der Probe alles heraus so das ich mir das Refraktometer gleich geschenkt habe. Also nur vollverdeckelte waben raus und Leerwaben rein um Platz zu schaffen. Einen Eimer 22kg hat der tag gebracht. meine Weisel hat mich fast gefressen ob der mageren Ausbeute und dem Aufwand+ saubermachen.
gegen Abend bekam ich noch einen Anruf das ein Schwarm zu holen wäre. Also nochmal in die Imkerklamotten und los. Der erhoffte große Schwarm entpuppte sich als kleiner Nachschwarm der wohl kaum ein Pfund Masse auf die Waage bringt. na mal sehen wie er sich entwickelt wenn er morgen in die Beute kommt.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben