Neuerlich Tester für Fertigwaben gesucht

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Offenbar hat die Fertigwaben Firma ein neues und scheinbar verbessertes Produkt kreiert, um dies zu überprüfen suchen wir abermals erfahrene Imker die bereit sind gratis und völlig unbenommen diese Waben zu testen. Jede/r Tester/in bekommt gratis und frei Haus 10 dieser Fertigwaben, einzige Bedingung ist laufend über Eure diesbezüglichen Erfahrungen in einem eigens dafür erstellten Thread zu berichten.

Selber stehe ich als Tester dieser Fertigwaben gerne zur Verfügung, wäre doch schön, fänden sich neben mir noch einige weitere Imker und Imkerinnen die diese sicherlich höchst innovativen Waben testen würden.

Josef
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

Ich wäre dabei
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

Guten Abend Allerseits,

keinesfalls werde ich meinen Bienen aus synthetischem Wachs gefertigte Waben anbieten.
Und Josef: Das gerade du, dem seine Bienen sonst fast über alles gehen (außer über die Familie), für solchen - nach meinem Empfinden - widernatürlichen Quark freiwilliger Tester sein willst, überrascht mich schon nicht wenig.

Liebe Grüße und schönen Feierabend
DOMMY
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

keinesfalls werde ich meinen Bienen aus synthetischem Wachs gefertigte Waben anbieten.

Liebe Grüße und schönen Feierabend
DOMMY

Hallo zusammen, das sehe ich wie Dommy! Jedoch möchte ich zu bedenken geben das der Text eine sehr schlechte ( wahrscheinlich mit Google) Übersetzung ist. Vieleicht verbirgt sich etwas völlig anderes hinter diesem Kauderwelsch. Eventuell kann jemand aus unserer Runde Tschechisch und kann eine bessere Übersetzung liefern?
Gruß Olaf
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

@ Dommy

besser ich teste und berichte offen und ehrlich was da nun tatsächlich daran ist, auch zeige ich diese Waben wie selbstverständlich auch anderen Imkern bei Standbesuchen, als anonyme Berichte bei Konsument oder von mir Kammerberichte vorgelegt zu bekommen.

Auch kannst mir glauben, Firmen die bisher in der Lage waren solch technisch perfekte Fertigwaben zu kreieren, die werden ganz sicher auch in der Lage sein Waben aus Wachs anzufertigen. Ist ja im Grunde nichts anderes als Mittelwände deren Zellen in die Länge gezogen wurden.

Jenes Volk welches für diesen Test auserkoren wird, wird niemals mit Wachs aus dem eigenen Betrieb in Kontakt kommen, ebenso werden diese Fertigwaben niemals in andere Völker kommen. Dass dafür infrage kommende Volk wird ein Kunstschwarm sein, somit bin ich schon ab der ersten Stunde in der Lage ganz genaue Erkenntnisse zu bekommen. Du kennst mich, nichts zu machen ist meine Sache nicht, kenne ich etwas nicht, so teste und prüfe ich dies, dies war immer schon so und wird hoffentlich noch lange so sein

Josef
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

Hallo Josef!

Wenn die Waben nachweislich mit echtem Bienenwachs gefertigt werden bin ich dabei.

Schöne Grüße Sepp
 
AW: Neuerlich Tester für Fetrigwaben gesucht

Wenn die Waben nachweislich mit echtem Bienenwachs gefertigt werden bin ich dabei.

Das werden wir Tester selber überprüfen, auch steht uns völlig frei diese Waben an ein Labor zu schicken. Mir ist allemal lieber diese Waben selber zu testen als darüber in einer bezahlten Abzeige in einer Bienenzeitung zu lesen.

Josef
 
Hallo,

was ist an diesen Waben anders als letztes mal? wurden andere trennmittel verwendet oder ist die zusammensetzung der Wachse eine andere?
 
Malte, es ist kein Parafin mehr drinnen, auch haben diese Waben nichts mehr mit Favus zu tun, ist ein völlig neues Team mit einem völlig neues Produkt, also geben wir denen eine Chance und testen wir aus der Praxis heraus was da nun daran ist.

Darf ich betonen, weder ich, noch das Forum bekommt keinerlei Zuwendungen egal welcher Art, wer mich kennt, der weiß dass dies für mich ohnehin nicht infrage käme.

Josef
 
Hallo Josef!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Betrag im alten Thema "Fertigwaben" und hier?

Dort schreibt Hr. Kusnyer
Nach langer Zeit, "Fertigwabe" Projekt geht weiter, aber das Konzept ist schon ganz anders - ebenso, als Firma und Team.
In Anbetracht der vorherigen Geruchsproblem, und die Reaktionen der Bienen, weiterhin die Fragen von Imkern auf Grund Waxqualitat Zertifikat, wir haben einen ganz neu und bewährt Lebensmittelqualität synthetisches Wachs entwickeln.
Stereotip Fragen zu verhindern : es ist kein Paraffin.

Das hieße für mich, die Waben bestehen aus lebensmittelechten Kunstwachs
in welchen kein Paraffin, aber auch kein Bienenwachs enthalten ist.

Wen dem so ist, brauch'st keinen Cent für etwaige Analysen in die Hand nehmen.

Ich weiß ich bin kritisch, aber für mich hat reines Bienenwachs, einen hohen Stellenwert bekommen.

Schöne Grüße
Sepp
 
Ich weiß ich bin kritisch, aber für mich hat reines Bienenwachs, einen hohen Stellenwert bekommen.

Auch ich bin kritisch, vermutlich sogar noch wesentlich kritischer als als so manch anderer, aber eben deswegen möchte ich wissen was an dieser Sache dran ist. Mir selber kostet dies gar nichts, ein KuS beim abernten ist ein Klacks, allemal spannend wird es das Volk auf diesen Waben bis zum Frühjahr zu betrachten.

Josef
 
Hallo Josef!

Hier kommt künstlich hergestelltes Wachs zum Einsatz.

Und es wird, sobald die Bienen einigermaßen damit zurechtkommen, vermehrt eingesetzt werden.
Kein Brösel von diesem Kunststoffwachs wird entsorgt werden, alles landet irgendwann im allgemeinen
Wachskreislauf.

Wenn du guten tun möchtest, bring diesen Kusnyer dazu, Waben auf Basis von echtem Bienenwachs herzustellen.


Ich hoffe du verstehst meine Bedenken

Gruß Sepp

 
Hier kommt künstlich hergestelltes Wachs zum Einsatz.

Wenn -was noch gar nicht sicher ist- so kommt dieses Produkt auf alle Fälle zum Einsatz, mit, oder ohne uns, dies ist doch völlig sekundär. Aus eben diesem Grunde ist es doch allemal besser wir sind involviert und mitten im Geschehen dabei, als bezahlte Berichte vorgelegt zu bekommen.

Das diese Firma lern bereit und auch lern willig ist haben wir ja schon erlebt, schaffen die auch Fertigwaben aus reinem Bienenwachs zu erzeugen, so werden die dies auf alle Fälle machen und das ich immer wieder und bekanntlich unermüdlich auf unseren Bedarf hinweise, ich denke dies versteht sich von selbst.

Kein Brösel von diesem Kunststoffwachs wird entsorgt werden, alles landet irgendwann im allgemeinen

Bei mir sicher nicht, selbst die vorjährigen Waben habe ich noch unter Verschluss und dort bleiben die auch.

Josef
 
Moin Moin
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich verfüge nicht über genug Erfahrung und scheide deshalb aus.

Weiter finde ich es richtig, dass dieses Produkt getestet wird und wir damit direkt an den Erfahrungen teilnehmen können.

Gruß Piet
 
Schade, dass sich für diese wichtige Testreihe nicht doch einige Personen finden die bereit sind hier mit einem KuS mitzumachen, spielt aber keine Rolle, somit werde ich mit den Mitgliedern unserer Ziersdorfer OG testen was da nunmehr daran ist.

Jsoef
 
Hallo Josef

Falls die Testreihe länderübergreifend geplant ist, wäre ich dabei.

gruß Berthold
 
Hallo Josef
Für Tests bin ich immer zu haben. Da ich mich jedoch als einen Bienenlobyist sehe, werden solche Waben für mich keine Zukunft haben. Bin aber gerne bereit, mit einem Kehrschwarm eine Testreihe durchzuführen.
mfg Walter
 
Wenn es noch nicht zu spät ist .... Wäre ich dabei Josef
 
Freut mich sehr, nun haben wir sehr erfahrene Imker deren Tests mit Sicherheit sehr aussagekräftig sind. Diese unten aufgelisteten Teilnehmer erhalten von unserem Techniker Maxl Zugang zu einem externen und nur für sie selber einsehbaren Bereich, auf diese Weise können wir uns in aller Ruhe und ohne jeden Einfluss von Außen unterhalten.

Da ich mich jedoch als einen Bienenlobyist sehe, werden solche Waben für mich keine Zukunft haben.

Bei mir auch nicht, garantiert nicht, ich möchte jedoch aus 1. Hand und wenn möglich aus meiner Versuchsreihe wissen was an solchen Waben tatsächlich dran ist. Passieren kann da gar nichts, unmittelbar nach deren Einlangen werden diese Waben mit nicht löschbaren Markern beschriftet, diese folglich einem frisch KuS zugegeben. Das Volk bekommt einen externen Platz, keine einzige dieser Fertigwaben, ja nicht einmal Fragmente davon kommt mit meinem Wachs, oder gar Honig in Berührung.

Mit von der Partie sind nun (alphabetisch)

* Beloe

* Drohne

* Gebirgsimker

* Marcel

* Walter Rojky

* sowie zwei Mitglieder aus der Ziersdorfer Ortsgruppe


Danke meine Herrschaften, weitere Tester sind nun nicht mehr notwendig, diese Liste wird nun streng vertraulich an die Erzeugerfirma weitergereicht.

Josef
 
Alle Zustelladressen sind bereits eingelangt und wurden auch unverzüglich an Alphatango übermittelt, insgesamt handelt es sich um acht Tester die jeweils 10 Fertigwaben erhalten.

Danke der Mühe, hier wird nun geschlossen.

Josef
 
Zurück
Oben