Frühtracht Ernte

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Zum Monatsende wurde bei uns die Frühtracht abgeerntet.
Ein Durchschnittsertrag von 42kg wurde erreicht :SM_1_13:
Meine Maus und ich freuen uns sehr! :SM_1_65:

ATTACH=CONFIG]75535[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_3776.jpg
    IMG_3776.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 309
Sind deine Völker neben den Rapsfeldern gestanden?
Bei uns im Ort gab es lediglich 2 ha Raps. Von solchen Erträgen kann ich nur träumen. Und von solchen Völkern ebenso.
 
Bei mir war der Wassergehalt der ersten (kleinen aber voll verdeckelten) Ernte auch eher höher als sonst, dafür reinster Blütenhonig.
(Normalerweise erster Honig so um die 17 - 17,5 %, heuer 18 %.)

Ich hatte heuer das Phänomen, dass ich nicht nur weißes Entdecklungswachs hatte sondern auch erstmals total Gelbes!
Hatte ich bis jetzt noch nie.
Teilweise waren die Waben halb gelb und halb weiß verdeckelt ;-)

Ob die Bienen Stress hatten und neues Wachs von den eigenen Mittelwänden dafür verwendet haben,
oder kommt's von der Bienennahrung?
Die Bienen waren ja eine Zeitlang richtig "gelb" von einer größeren Tracht (kein Raps).
 
Wir sind auch fertig mit dem schleudern, es sind 37 kg im Schnitt geworden. Akazie fällt aus, nächste kommt die kastanien.
Gruß
 
Moin Moin
Ihr habt toller Durchschnittswerte. Meine Beuten stehen direkt am Rapsfeld. Die Hälfte von diesen haben sich nicht berufen gefühlt Raps einzutragen, ein Volk muß eine neue Königin bekommen, keine Brut mehr in der Beute. Die anderen Beuten sind leider nur mit einer Zarge bestückt. Ich werde erst diese Woche die Ernte eintragen, bin aber jetzt schon ziemlich enttäuscht, aber meine Damen haben da halt ihren eigenen Kopf.
Gruß
Piet
 
Die Außenstände in Zell am See sind abgeschleudert. 38Kg feinster Blütenhonig im Durchschnitt.
 
Da kann ich nicht mit halten. Ich bin schon froh, wenn ich das als Jahresmenge bekomme.
Raps gab's bei uns in der Nähe auch kaum.
 
Jetzt muss ich auch noch eine Leiter mitnehmen ....:SM_1_46:
Anhang anzeigen 75552


Das große Volk hatte mir 82kg reinsten Honig eingebracht.

LG
 

Anhänge

  • Marcel, großes Volk.jpg
    Marcel, großes Volk.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo Marcel,

das ist ja eine enorme Sammelleistung. Frage ist dieses Volk im Frühjahr vereinigt worden oder von natura aus solch ein Spitzenvolk?
 
Raps.

Normales RZ Volk geschiedet auf 7 Waben+ Drohnenwabe.

LG
 
Olla olla. Nicht schlecht Marcel.
 
Gestern Blütenhonig geschleudert. Es war im Randbereich der verdeckelten Waben schon etwas Waldtracht eingetragen.
Diese brachte die Schleuder zum hüpfen, verstopfte das Feinsieb und blieb zum Großteil in den Waben.
Es schmeckte arg verdächtig nach Melizitose!!

IMG_4402.jpg


IMG_4401.jpg
 
Aber jetzt schon Melizitose kommt mir schon ziemlich früh vor.
 
2015 war ein Melizitosejahr, am 14. Juni meldete Nils als erster diesen zähen wohlschmeckenden Honig, siehe link unten, Bericht Nr. 35. Ich habe bisher noch keinen Melizitosehonig entdecken können, obwohl schon viel Waldhonig eingetragen wurde, allerdings habe ich bisher erst je eine Wabe in zwei Völkern angeschaut, er wird bereits großflächig verdeckelt, am nächsten Wochenende denke ich könnte das WH-Schleudern beginnen.

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?11707-Waldhonig-2015/page4&highlight=melizitose
 
Hallo , ich bin mit der heurigen Ernte auch sehr zufrieden, habe auch etwas Raps in der Nähe gehabt, gute Völker die nicht Schwärmen wollten haben teilweise auch 50 kg erreicht, aber im Schnitt gesehen, liege ich eher bei unter 30 kg - teilweise ist schon etwas Blatthonig dabei, Melizitosehonig habe ich zum Glück noch keinen bemerkt.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben