Meine Methode um E- Wachs zu säubern und gleichzeitig auch Met-Honigwein kreieren

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Per PN wurde ich nach meiner Methode zum reinigen von Entdeckelungswachs gefragt, damit alle was davon haben, hier nun mein Bericht.

Als Imker und Destillateur tue ich mich da leicht, sämtliches E-Wachs welches in der E-Wanne und Klärtank landet, kommt innert 48 Stunden in die Maischefässer, da lass ich nicht einmal den Honig abtropfen. Der Grund dafür, je mehr Honig da anhaftet, desto größer/höher ist nicht nur die Alc Ausbeute, sondern benötige ich auch weniger Honig bzw. Industriehonig.

Pro 220 Liter Maischefässer werden entweder 80 Kilo Honig, bzw. die anteilmäßige Menge an E-Wachs benötigt. Mit Wasser auffüllen, Hefe hinzugeben, nun ordentlich mit einem kräftigen Rührer verrühren, Deckel und Olaf´s Gärröhrchen aufsetzen, ab damit ins Gärläger bei etwa plus 20 Grad. Hefe und Wasser verwandeln jedes Gramm Honig in Alkohol um, Alc Ausbeuten von bis zu 17 % vol Alc sind damit ohne weiteres möglich. Die Aromen von Honig, Wachs und natürlich auch Propolis lassen einen traumhaft guten und bekömmlichen Met-Honigwein heranreifen

Nach der stürmischen Gärung wird mittels einem großen Sieb das obenauf schwimmende Wachs abgehoben, dies wird nun gleichmäßig auf der Bodenplatte des Anhängers zum trocknen aufgelegt. Innert zweier Tage ist dieses Wachs vollkommen trocken, kommt nun in Fässer und wartet dort auf den Dampfschmelzer.

Josef
 

Anhänge

  • 8)  Bild von Drohne [Räubermet -E-Wachs Ansatz].jpg
    8) Bild von Drohne [Räubermet -E-Wachs Ansatz].jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 184
  • Endeckelungswachs Bild 2.jpg
    Endeckelungswachs Bild 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 184
  • Endeckelungswachs Bild 3.jpg
    Endeckelungswachs Bild 3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sind dabei irgendwelche besonderen Hygienemaßnahmen vonnöten? Muss das Plastikfass vorher sterilisiert werden? Was passiert nach dem Abschöpfen des Wachses? Kann das gefiltert werden und abgefüllt oder muss man den fertigen Met irgendwie haltbar machen?
 
sind dabei irgendwelche besonderen Hygienemaßnahmen vonnöten? Muss das Plastikfass vorher sterilisiert werden?

Die werden per Hochdruckreiniger und heißem Destilations-Kühlwasser gereinigt,folglich luftgetrocknet und warten folglich auf ihren weiteren Einsatz.

Was passiert nach dem Abschöpfen des Wachses?

Nun beginnt in einem temperierten Raum die Nachgärphase, diese kann oft wochenlang dauern. Ist auch diese vorbei, so kann entweder destilliert, oder eben in Ballons zur Met Reifung abgefüllt werden.

Kann das gefiltert werden und abgefüllt oder muss man den fertigen Met irgendwie haltbar machen?

Einzig Met wird gefiltert, ab +12 vol % Alc ist Met endlos haltbar, es kann somit zu keiner Nachgärung mehr kommen.

Josef
 
Per PN wurde ich nach meiner Methode zum reinigen von Entdeckelungswachs gefragt, damit alle was davon haben, hier nun mein Bericht.

Als Imker und Destillateur tue ich mich da leicht, sämtliches E-Wachs welches in der E-Wanne und Klärtank landet, kommt innert 48 Stunden in die Maischefässer, da lass ich nicht einmal den Honig abtropfen. Der Grund dafür, je mehr Honig da anhaftet, desto größer/höher ist nicht nur die Alc Ausbeute, sondern benötige ich auch weniger Honig bzw. Industriehonig.

Pro 220 Liter Maischefässer werden entweder 80 Kilo Honig, bzw. die anteilmäßige Menge an E-Wachs benötigt. Mit Wasser auffüllen, Hefe hinzugeben, nun ordentlich mit einem kräftigen Rührer verrühren, Deckel und Olaf´s Gärröhrchen aufsetzen, ab damit ins Gärläger bei etwa plus 20 Grad. Hefe und Wasser verwandeln jedes Gramm Honig in Alkohol um, Alc Ausbeuten von bis zu 17 % vol Alc sind damit ohne weiteres möglich. Die Aromen von Honig, Wachs und natürlich auch Propolis lassen einen traumhaft guten und bekömmlichen Met-Honigwein heranreifen

Nach der stürmischen Gärung wird mittels einem großen Sieb das obenauf schwimmende Wachs abgehoben, dies wird nun gleichmäßig auf der Bodenplatte des Anhängers zum trocknen aufgelegt. Innert zweier Tage ist dieses Wachs vollkommen trocken, kommt nun in Fässer und wartet dort auf den Dampfschmelzer.

Josef

Hallo Josef
Wie bitte bestimmst du die anteilmäßige Menge an Entdecklungswachs ?
Gruß Berthold
 
Wie bitte bestimmst du die anteilmäßige Menge an Entdecklungswachs ?

Ich nehme an, hier ist das Verhältnis E-Wachs-Honig gemeint. E-Wachs wird in Hobbocks gelagert, erfolgt der Startschuss zum Metansatz so werden die Hobbocks gewogen,folglich landet der Inhalt in Maischefässern. Nun rühren, nach einigen Tagen schwimmt das mittlerweile Honig freie Wachs auf, dies wird abgeschöpft, abtropfen lassen, nun wird das Wachsgewicht erhoben. Wären dies 20 Kilo, so fehlen eben 20 Kilo für einen 100 Liter Metansatz.


PS: Bitte keine Ganzzitate, da weiß man nicht genau was erfragt wird.

Josef
 
Danke Josef
Jetzt bin ich ein Stück weiter.
Gruß Berthold
 
Zurück
Oben