Reinen Waldhonig ernten

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
Servus,

mal eine Frage an die Experten unter uns. Leider wird in den ganzen Imkerkursen nicht wirklich drauf eingegangen - man erfährt zu wenig, deswegen nutz ich hier mal das gute alte Forum ;-)

Mein Bienenhäuschen steht schön im Wald, momentan sind die Honigräume (Zander Vollzarge) erst zu 1/4 verdeckelt - aber teilweise schon fast nicht mehr zum abheben zur Schwarmkontrolle (34kg). Habe von einigen gehört der Wald würde ab Juni schon bei uns honigen.:-k

WIE ERNTET MAN REINEN WALDHONIG ???

Diese Frage spuckt mir gerade durch den Kopf - oder geht das gar nicht wirklich - oder ist es sowieso meistens ein dunkler Wald-Mischhonig ?

- Wie merkt der unerfahrene Jungimker das der Wald honigt?
- Verhalten sich dann die Bienen anders ??
- Was macht der Jungimker wenn dann der Wald honigt ?

Fragen über Fragen, aber es würde mich mal interessieren ;-)


Danke

Gruß Wasti
 
Mein Bienenhäuschen steht schön im Wald, momentan sind die Honigräume (Zander Vollzarge) erst zu 1/4 verdeckelt - aber teilweise schon fast nicht mehr zum abheben zur Schwarmkontrolle (34kg).
Was hast du bisher für eine Tracht gehabt weil deine Honigräume voll sind? Raps nehme ich an?

Der Wald kann bereits in der 2. Maihälfte anfangen zu honigen, bei uns zieht er schon leicht an.

Auf unsere Gegend bezogen ist reiner Waldhonig, also zu 100 % Waldhonig nicht möglich, da Himbeere, Linde, Weißklee usw. mit eingetragen werden, aber als Waldhonig kann man ihn verkaufen wenn der überwiegende Teil des Honigs Waldhonig ist.

Hier ein link in dem alle Honige gut beschrieben sind, der Waldhonig ist ziemlich unten:

http://deutscherimkerbund.de/userfiles/downloads/satzung_richtlinien/Merkblatt_Sorten_3_4_neu.pdf


 
Danke für deine Infos. Das nächste Rapsfeld is 2,5km Luftlinie weit weg hab ich grad gesehen ... ob sie da alle rüber hetzten ??? :-k
 
Was hat bei dir so gut gehonigt wenn es kein Raps ist?

Den Löwenzahn hat es bei uns total verregnet und die Obstblüte auch zum größten Teil, zumindest hier in meinem Flugkreis. Ahorn haben wir leider nur ein paar sehr wenige Bäume die in dem Alter sind um zu honigen.
 
Na was los - wo sind die Experten??
 
Ist der momentane Honig in den Zellen reif, dann mal lustig schleudern. Die leere Waben wieder reinhaengen und auf den Waldhonig warten.
 
Alles klar - so mach ma´s ;-)
 
mal eine Frage an die Experten unter uns. Leider wird in den ganzen Imkerkursen nicht wirklich drauf eingegangen - man erfährt zu wenig, deswegen nutz ich hier mal das gute alte Forum ;-)

Nun Wasti, kommt eben auf Deine Prioritäten an, willst z.B. (um meine Trachtsituation zu schildern), nach Akazie Edelkastanie und auch Wald anwandern, so wirst wohl Akazie abwarten, diese Tracht schleudern, folglich entscheiden was primär ist, nämlich die sichere Edelkastanie, oder doch die eher unsicher Waldtracht anwandern.

Bei der Edelkastanie kannst die Uhr stellen wann diese Tracht losgeht, bei der Waldtracht benötigst einen Trachtspion vor Ort, somit ist ein gewisses Management angesagt.

Josef
 
Ja Josef, mit wandern is zeitlich mal nix, und irgendwas speziell anwandern - soweit bin ich als Neuling noch nicht was das Management betrifft ;-) Ich lass mich einfach überraschen was im Honigtopf landet ;-)
 
Danke für deine Infos. Das nächste Rapsfeld is 2,5km Luftlinie weit weg hab ich grad gesehen ... ob sie da alle rüber hetzten ??? :-k

Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! 2,5km ist für unsere Mädels kein Problem!
 
Zurück
Oben