Was ist da los ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, ich mag nicht in das Volt reinschauen, da es sehr stark regnet, ich habe nur einmal kurz den Deckel gelupft und in den Honigraum geschaut, da sieht alles normal aus, die Bienen bauen ihn aus. Es handelt sich hier um einen Ableger vom letzten Jahr, der etwas spät gestartet ist, dann aber gut aufgeholt hat, daher der auch nicht voll ausgebaute Honigraum, der ist erst seit einer Woche drauf.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ? Das ganze hatte ich heute Nachmittag schon gesehen, da hangen noch sehr viel mehr Bienen im strömenden Regen vor der Beute, Platzmangel haben sie bestimmt nicht, so groß ist das Volk noch nicht. Beim aufsetzen des Honigraumes hatte ich das Volk noch komplett durchgeschaut, um zu sehen ob die Kö ordentlich legt oder ob die schon am Ende ist, viele Kö´s des letzten Jahres sind nicht sehr gut, in jedem Fall war nichts ausfälliges bei dem Volk, ich habe 10 Waben voll mit Brut gefunden, was ganz ordentlich ist.
Maikrankheit kann ich auch ausschließen.

20170519_175310_1495209322778_resized.jpg
20170519_175255_1495209319515_resized.jpg
 
Ein Regenschauer hat die vorlagernden Bienen erwischt, eine geschädigte Puppe wurde entsorgt, ganz normal im Sommer.
 
Wie schon Gerhard meint würde auch ich sagen, das ist nichts Besorgnis erregendes, da hat es einige Wächterinnen kalt erwischt. Auch meine ich da sind auch zwei Pollenträgerinnen darunter, sind die beiden unteren beim dunkelblauen Flugbrett.

Josef
 
Danke, plausibel ist die Erklärung, ich hatte auch daran gedacht,was mich aber stutzig machte ich habe das so gegen 15 Uhr bemerkt, da hang da von der Menge ungefähr noch das 10 fache vor dem Eingang. Ich würde sagen bis 8 Uhr (Da fing es an zu Regnen) war bei 18°c Flugwetter, bis zum Mittag ging die Temperatur bis auf 12° runter durch den Dauerregen. Und das konnte ich nur bei einem von 5 Völkern am Stand beobachten. Ich werde da trotzdem heute mal reinschauen, das lässt mir irgendwie keine Ruhe.
 
So habe das Volk einmal komplett durchgeschaut, es war wohl wirklich so wie von euch vermutet, es sah gestern schon recht krass aus.Hatte ich so auch noch nie. Man fragt sich nur warum sitzen sie direkt am Flugloch im Regen und gehen nicht rein.
 
Hallo Völker
Versuche bienisch zu lernen dann kannst sie selber fragen!
mfg Walter
 
Du hast geschrieben, dass es vorher noch mehr Bienen waren. Hängen sie am Abend in einer Traube beim/im Flugloch? Wenn bei mir um diese Jahreszeit bei Schlechtwetter Bienen in einer Traube von den Waben bzw. aus dem Flugloch hängen (ähnlich wie bei großer Hitze im Hochsommer), kann ich beim nächsten Schönwetter mit einem Schwarm rechnen... Man müsste auf dem Foto sehen was im Flugloch los ist. --- Dagegen spricht allerdings, dass Du vor einer Woche kontrolliert hast.
 
... und heute... lesen müsste man können :-/
 
Ich hatte die letzten Tage auch stark vorhängende Völker, die komplette Zargenvorderwand war dicht besetzt. Um für mehr Luft zu sorgen öffnete ich den Bodenschieber einen Spalt, das hat die Sache schon etwas entspannt. Die Lösung war jedoch dann, einfach einen dritten Honigraum (Halbzarge) auf zu setzen. Am nächsten Tag hing kaum noch was vor, dafür wurde intensiv am neuen HR gebaut.
(Ich habe 1 Brutraum, ASG und 2 halbe Honigräume, jetzt zum Teil 3).

Die Bienenmasse hat ganz einfach nicht Platz und bei schönem Wetter mögen sie auch nicht so gerne Kuscheln.
Vom 3ten HR wurde mir zwar abgeraten weil dadurch der Honig möglicherweise nicht gut genug gepflegt wird, aber ich habe die Bienen viel lieber IM Kasten als davor, aus eben den o.g. Gründen eines plötzlichen Regengusses.

Servus

Nils
 
Zurück
Oben