Unbefruchtete Königin?

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.712
Punkte Reaktionen
202
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei der heutigen Kontrolle fiel uns auf das ein starkes Volk sehr viel Drohnenbrut in den normalen Waben sind. Vor 2 Wochen waren noch verdeckelte Arbeiterinnen zu sehen und viele älteren Larven. Diese Larven sind fast alle zu Drohnen verdeckelt. Die Königin ist von 2016. Kann das sein das das Samenvorrat, von der Königin, ausverbraucht ist? Theoritisch könnte die ja noch dieses Jahr gut befruchtet weiterlegen. Was kann ich mit diesem Volk machen? Königin abdrücken und das Volk eine Wabe mit Eiern / eintägige Larven geben? Oder dieses Volk auflösen was schade finde da sehr stark ist und der HR ist gut gefüllt. Oder kann man da eine neue Königin reinsetzten (Risikoreich)? Dieses Volk war eigendlich geplant für eine Königinzucht da die sehr gut belegte Rähmchen hatte. Was würdet ihr mir raten?
 
Mir geht es ganz genau so. Mein Volk war sehr stark. Ist gut ins Frühjahr gestartet. Hat schnell den Drohnenrahmen ausgebaut und die Königin hat ihn bestiftet. Dann wurden Schwarmzellen angelegt. Mehrmals. Aber seitzdem scheint sie nicht mehr zu legen. ich hab keine verdeckelte und keine offene Brut mehr. Auch meine Königin ist von 2016 und hat anfangs wirklich gut gestifet. Bin gespannt, was die Experten sagen.
LG Doris
 
Was kann ich mit diesem Volk machen?

Dieses Volk war eigendlich geplant für eine Königinzucht

In der Regel werden solche Königinnen abgedrückt, nachdem diese jedoch für höhere Aufgaben vorgesehen war solltest damit besser einen kleinen 1-Wabableger machen und diese Kö folglich im Auge behalten.

Gin an Stelle der entnommenen Wabe eine offene Brutwabe, markiere diese zum besseren erkennen an der Trägerleiste, die NsZ brichst aus und gibt eine schöne SwZ zu,oder noch besser eine Jungkönigin.


Mir geht es ganz genau so. Mein Volk war sehr stark.

War vorhin total verdattert, obwohl ich keine Baurahmen gebe war eine Wabe komplett voller Drohnenbrut, mittlerweile befindet sich diese im Sonnenwachsschmelzer. Weiß der Kuckuck, was dieses Volk im Schilde führt(e), jedenfalls hab ich sofort vier Brutwaben entnommen.

Josef
 
Moin Michi,

haben die noch genug Futter zum Brüten?

Gruß,
Hermann
 
Danke Josef, wird´s gemacht.

Ja Hermann, es ist noch einige Randwaben mit Honig und Pollen. Sind etwas weniger geworden als vor 2 Wochen.
 
Hallo Josef,

ich habe das ganze so gemacht wie du es geraten hast. Was mir etwas wundert ist das wir keine Spielnämpfchen gefunden haben (auch nach der 2. Kontrolle). Sonst hätte eine stille Umweiselung gegeben. Was könnten wir was falsch gemacht haben?
 
Wennst nun eine offene Brutwaben gegeben hast, so wirst schon morgen erste Anzeichen von NsZ sehen. Nun hast 10 Tage Zeit gewonnen um entweder eine Edelzelle, oder eben Jungkönigin einzuweiseln. Mit dieser Maßnahme hast das Volk ziemlich sicher gerettet, zudem hast eine junge Königin drinnen.

Was mir etwas wundert ist das wir keine Spielnämpfchen gefunden haben

Geht der Samenvorrat der Königin zu Ende so merken dies die Bienen überhaupt nicht, sie legt ja hurtig weiter, allerdings unbefruchtete Eier. Auch hatte dieses Volk keinerlei Schwarmgedanken, eben deswegen gab es auch keine Spielnäpfchen.

Bitte berichte uns vom weiteren Geschehen der Königin, auch ein Foto wäre wichtig.

Josef
 
Alles klar Josef. Wir werden Morgen nach der markierten Rähmchen schauen.

Bitte berichte uns vom weiteren Geschehen der Königin, auch ein Foto wäre wichtig.

Meinst du die alte Königin?
 
Alles klar mache ich.
 
Hallo Josef,

hier ein Bild auf die schnelle gemacht das die meiste Brut hat. Durch die geschlüfte Arbeiterinnen haben diese frischen Honig eingefüllt. Das war eine fast volle verdeckelte Wabe.

45.jpeg
 
Das war die Bestätigung Michi, diese Königin legt unbefruchtete Eier. Ich selber würde dies unverzüglich auflösen, aber wennst willst kannst den Versuch starten eine Weiselzelle einzuschummeln.

Geht so: Königin abdrücken, eine Brutwabe mit jüngster Brut inmitten der Zarge einfügen. Auf dieser Wabe werden nun NsZ errichtet, diese NsZ kannst beizeiten gegen Edelzellen,oder einer jungen Königin tauschen.

Ist natürlich viel Arbeit und sehr oft auch vergebene Mühe, aber ein Versuch soll dich nicht reuen.

Josef
 
Danke Josef,

wieder was neues gelernt und werde ein Versuch machen. Werde Berichten wie es, mit diesem Volk, weiterging.
 
Zurück
Oben