Weiselzellen im Altvolk

Goldregen

Mitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.868
Punkte Reaktionen
208
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich hab am Freitag einen Altköniginnenableger erstellt. Dann hab ich dem Altvolk eine verdeckelte Weiselzelle entnommen und ins Apidea gegeben. Heute ( nach 4,5 Tagen) hab ich im Altvolk nach Nachschaffungszellen geschaut und 2 verdeckelte Weiselzellen ( Nachschaffungszellen in der Mitte der Wabe) entdeckt. Kann ich nun beide Nachschaffungszellen lassen oder soll ich eine ausbrechen?

LG Doris
 
Hallo,

Ich würde auf alle Fälle nur eine stehen lassen.
Bei zwei kann es passieren das das Altvolk, wenn es stark ist, abschwärmt.
Kleine Ableger haben mit zwei Weiselzellen kein Problem da sie zu schwach sind um sich zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich nun beide Nachschaffungszellen lassen oder soll ich eine ausbrechen?

Nein, und wie auch Daniel schon sagte, eine muss weg, wäre nämlich die eine etwas jünger als die andere, so wäre bei einem starken Volk unweigerlich ein Schwarm abgehen.

Josef
 
Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hab beim Altköniginnenableger reingeschaut. Kann es sein, daß die Königin grad so gut wie nicht legt?. Es ist ja eine Königin von 2016 und hat letztes Jahr und auch dieses Jahr im Frühjahr sehr gut gelegt. Aber seit es so kalt ist, fast gar nicht mehr. Liegt das am Wetter? Bei uns ist schon "frisch". ( Naja, leicht untertrieben, es ist saukalt).

LG Doris
 
Kann es sein, daß die Königin grad so gut wie nicht legt?
LG Doris

Wie stark hast du den den Altköniginnenableger erstellt?
Wenn er zb. nur mit einer Brutwabe und aufsitzenden Bienen erstellt wurde, da geht die Königin sicher mit der Legeleistung zurück.
Falls er am selben Standort aufgestellt wurde verliert er auch noch die Flugbienen.

lg Daniel
 
Es ist ja eine Königin von 2016 und hat letztes Jahr und auch dieses Jahr im Frühjahr sehr gut gelegt. Aber seit es so kalt ist, fast gar nicht mehr. Liegt das am Wetter? Bei uns ist schon "frisch". ( Naja, leicht untertrieben, es ist saukalt).
LG Doris
Hallo Doris,
wie viel offenes Futter hat dein Ableger? Flugbienen fehlen ja auch alle, da kann schon die Legeleistung zurückgeschraubt werden.
lg Manfred
 
Sie hat schon vorher mit der Legeleistung nachgelassen. Ich hatte deshalb nicht so viele verdeckelte Brutwaben.
Ich hab gleich mit 1:1 Zuckerlösung im "Gurkenglas" a la Josef gefüttert. Den Drohnenrahmen hab ich am 30. März gegeben. Der wurde noch zügig ausgebaut und bestiftelt. Seit dem Schnee und den Nachtfrösten am 18.April hab ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel legt. Als Anfänger ist man halt einfach unsicher. Die Königin ist definitiv da. Sie ist gekennzeichnet und ich seh sie jedesmal.
LG Doris
 
... wie oft schaust Du denn rein ??? Laß sie bei dem Wetter doch einfach in Ruhe ! Vorerst passiert nichts und die paar "ausgebliebenen" Bienen sind auch bei einem Ableger zu verschmerzen.
Wenn die Temperaturen steigen und der Futterstand gut ist, legt Madam schon wieder los, die "älteren Damen" sind nicht mehr ganz so flott.

VG Wolfgang
 
die "älteren Damen" sind nicht mehr ganz so flott.
Weise geworden :) kann gut sein, das sie einfach auf das Wetter reagiert hat, bei mir kann bei einigen Völkern einen Rückgang der Brut beobachten.

Ich finde aber immer eine Prognose so übers Netz eh schwer.
 
Danke Wolfgang. Hast schon recht, vielleicht guck ich zu oft nach. Aber ich hatte halt Schwarmzellen drin.... also hab ich nachgeguckt.
Und nachdem jeder sagte: Am Sonntag wirds Wetter gut, dann schwärmen sie, hab ich halt den Altköniginnenableger erstellt.
So und dann nach 5 Tagen im Altvolk geschaut, ob sie Nachschaffungszellen haben.Und dabei einen kurzen schnellen Blick in den Ableger geworfen.
Aber du hast recht, jetzt laß ich sie einfach in Ruhe. Am Wetter kann ich eh nichts ändern. Wie sagt man so schön: abwarten und Tee trinken.

Und wenn sie bis Ende Mai ( bei gutem Wetter) immer noch nicht legt, dann frag ich euch halt nochmal.

LG Doris
 
Ja lass sie in Ruhe mal machen Doris. In 14Tagen kannst du mal wieder reinschauen. Und das Füttern des Ablegers weiter nicht vergessen. In 14 Tagen wirst du dich dann festlegen können. Taugt sie was prima! Wenn die Entwicklung zu schwach ausfällt, dann solltest du sie abdrücken und austauschen. Dann kannst du ruhig noch eine Brutwabe zur Verstärkung dazu setzen. Viel Erfolg!
 
Sie hat schon vorher mit der Legeleistung nachgelassen. Ich hatte deshalb nicht so viele verdeckelte Brutwaben.

Wenn die Königin da ist, so brauchst Dir vorerst keine Sorgen zu machen, allerdings musst Dir nun überlegen diese beizeiten auszutauschen, also den Bienen einer stillen Umweiselung zuvor kommen.

Legt mit der richtigen Fütterung die Königin wiederum, bzw. beginnt sie zu legen, so drückst sie mit voller Demut ab, nunmehr werden NsZ (Nachschaffungszellen) errichtet, auch diese entfernst alle, aber auch wirklich alle und weiselst eine Königin ein.

Ist hier etwas unklar, so bitte fragen.

Josef
 
Zurück
Oben