DAs Wetter im Mai 2017

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Christian,
ab morgen ist Mai ...
Drohn 55

War wohl ein zarter Wink, das Thema zu erstellen.....
Heute wieder Grau in Grau und Schneefallgrenze gegen 1000m sinkend. Keine 6 Grad warm. Auch das werden wir (meine Bienen und ich) überstehen.

Chrigel
 
Bei uns begann der Mai so Bienen unwirtlich wie der April geendet hat, trotz relativer Wärme nur sehr wenig Bienenflug, der Grund dafür ist der stürmisch-trockene Föhn.

Dementsprechend grantig sind nicht nur die Bienen, sondern auch ich selber, bei solch einem Wetter spürt man jeden Knochen im Körper.

Josef
 
Tscha, Josef,
schließlich biste keine 30 mehr ... tröste Dich, anderen ergeht es ebenso.
Der Christian hat den Wink verstanden, also mach ich hier weiter. Bei uns war es heute bisher trocken, Bienenflug recht ordentlich, trotz des kalten Windes. Die Temperaturen bewegten sich, bei zeitweiligem Sonnenschein, bis 18°C (zeigte das Thermometer des Autos an). Morgen soll es trüb beginnen, am Nachmittag wieder schöner werden. Dafür sind ab Mittwoch bis Freitag Dauerregen angesagt, naja, notwendig ist es schon.
Bei meinem Ableger hab ich heute eine mit Flügeldeformation entdeckt. Ich warte noch bis zum kommenden WE, dann werde ich wohl mal behandeln. Die Gelegenheit ist ja günstig, die BW schlüpfen ... und eine "Neue" haben sie bis dahin sicher angelegt. Ansonsten herrschte dort ein gutes Vorspiel - keine Räuberei.

VG Wolfgang
 
Also laut Wetterbericht geht der Mai genau so weiter wie der April! Frühtracht ade!
 
Mal sehen was es im Mai gibt, die nächste Woche sieht so aus , als wenn es etwas mehr Regen geben würde,meinetwegen 2 Tage voll durch, zum nächsten Wochenende, sagen die Wetterfrösche wieder Temperaturen um die 20°c an, ich lasse mich überraschen,
Aber der erste Mai, war recht angenehm, besser als gestern, 17° und kaum Sonne, aber auch fast keinen Wind, der Bienenflug war ordentlich, und die Bienen kamen schwer beladen wieder zurück, unsere alten Apfelbäume fangen jetzt auch an zu blühen, ob das noch eine Frühtracht geben wird? Auf einem Außenstand setze ich jetzt auf die Traubenkirsche, die ist immer wieder für eine Überraschung gut, blüht leider nicht sehr lange.
 
Hallo,

1. Mai alles abgefroren und ein lautes Summen bei den Fichten. Ich dachte da ist doch ein Bienenschwarm. Ich habe dann genauer hingeschaut und konnte es nicht glauben. Aber seht selbst:

lecanie4.jpg

lecanie5.jpg

lecanie3.jpg

Nichts hält sich mehr an Regeln.

Gruß
Hans Peter
 
Toll Hans Peter, ich gönne es Dir von ganzem Herzen. Danke für die nun Hoffnung gebenden Fotos.

Josef
 
Die erste Maihälfte geht sehr wechselhaft weiter. Letzte Nacht gab es Regen, mittlerweile macht es auf und die Sonne zeigt sich. Schnee bis gut 1200m. Im Tal das große blühen ....
 
Leicht diesig, mittlerweile aber schon 6,5 Grad.
 
Kräftiger Regen bei 6 Grad Außentemperatur
 
Bei uns kam zu Mittag Kälte und Regen an, somit musste die für heute geplante Völkerrevision und mitunter erste Ablegerbildung verschoben werden.

In weiser Voraussicht habe ich schon in der früh die doppelte Menge frischen Grünschnitt für die Schafe gemäht, eine Ration war zum Gabelfrühstück, die andere für das Abendmahl vorgesehen. Diese Tiere lieben Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich und Taubnessel über alles und meine Bienen werden hierzu ganz sicher auch Verständnis dafür aufbringen.

Jsoef
 
Heute gab es einen Sonne Wolken Misch bei angenehmen 16°c. Der gestrige Tag war vollkommen verregnet es hat erst spät in der Nacht aufgehört, war aber auch dringend notwendig. Den heutigen Tag habe ich genutzt und mein gesamtes Wachs noch einmal aufgeschmolzen, damit sich die letzten Verunreinigungen absetzen können. Die nächsten Tage werde ich die dringend benötigten Mittelwände gießen, ausnahmsweise mal selber, da es mir über Lohnarbeit zu lange dauert und ich dringend welche benötige, alles aufgebraucht bis zum letzten Blatt, die Ableger haben Anfangstreifen bekommen und können dann selber bauen.
 
Es war gar nicht so schlecht heute. Gegen 15 Uhr wurde der Wind allerdings so stark das sich die Mädels beim schleppen schwer getan haben.

Habe schon schlimmere Frühlinge erlebt. Imker technisch gesehen gefällt mir dieser gar nicht mal so schlecht ...
 
Dan wäre ich wohl fehl am Platz und müsste die Imkerei aufgeben...... wenn ich mir das alles so zu Herzen nehme und ständig raunze......

Fein haben wir es schon. Gute 6,5 Grad die Sonne kommt raus. Besser als gestern. Besser als angekündigt. Herz was willst du mehr ?


Schönen Tag
 
N' Ahmd !
nun ja, der gestrige Tag war besser als erwartet ... immerhin schien die Sonne und die Spitzentemperatur waren 18 Grad. Die Summsen sind geflogen wie verrückt, sogar die zwei schwächeren Völker waren heftigst zugange. Außerdem duftete es verräterisch aus den Fluglöchern nach Raps ... irgendwo ist also doch ein Feld in meiner Nähe. Muß am Samstag mal gucken gehen, d. h. fahren.
Heute war wieder "alles zu spät", trübe, kühl und regnerisch. Ich saß aufm Bock, von daher war eine Inspektion -von außen- nicht möglich.

VG Wolfgang
 
Nur ein paar Wasserholer unterwegs heute Nachmittag, erst war es noch so halbwegs, dann immer grauer, windiger und kälter und auch leichtes tröpfeln. Morgen soll es auch nicht besser sein. Und die Apfelbäume blühen, die Kastanien ebenso. Ja wenn das nicht bald besser wird dieses Jahr definitiv keine Schleuderung im Mai geben. Samstag werde ich mal meine Ableger nochmal mit Futter versorgen, die kommen ja nicht raus zum sammeln, bzw das reicht nicht.

Temperatur: 7.96 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.37 °C
Feuchte: 96.87 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.88 / 19.04 / 33.44 km/h
Hauptwindrichtung: 122.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 53.15 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1006.06 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Dass bei diesen Temperaturen keine Hochstimmung aufkommt.....und eine durchgreifende Besserung ist nicht in Sicht. Ich bin gespannt wie sich die Völker am Samstag präsentieren - Ich war vor zwei Wochen das letzte Mal am Stand und bin überzeugt, dass ich keine negativen Ueberraschungen erleben werde. Verhältnisse wie dieses Jahr sind nicht so aussergewöhnlich, aber in den letzten Jahren doch eher seltener geworden.
Berg- und Talfahrt der Temperaturen

Chrigel
 

Anhänge

  • Tdiagramm.jpg
    Tdiagramm.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 138
Heute Nacht ging mal ordentlich der Wind. Die Stimmung erinnerte mich an ein Gewitter. Jetzt hängt der Nebel weit herunter, als wie es geregnet hat. Die Wetterstation zeigt aber keinen Niederschlag letzte Nacht an. Heute wird es wechselhaft mit Regenschauern bleiben bevor es am Samstag wieder schön wird.

Sonntag - Montag werden wir vergessen können. Aber ab Dienstag bessert sich die Wetterlage zum Vorteil der Bienen und soll eine Zeit lang so stabil bleiben ...
 
Ein Tag mit kurzem Zwischenhocheinfluss - zur Zeit gerade mal knappe 10 Grad warm
Ein Blick auf die Westseite des Zürichsees mit der Ortschaft Feusisberg und im Hintergrund dem grossen Mythen.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3824.jpg
    IMG_3824.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben