Hoi Leute,
danke für die raschen Antworten.
Auf neue MW kommen sie dort sowieso und waren sie auch, deswegen ist ja meine eigentliche Frage gewesen ob ein solcher Wert "normal" ist. Aber anscheinend laut euren Aussagen eher nicht.
Wie bereits erwähnt hatte ich ja schon einmal dort eine offizielle Sanierung und im Folgejahr war bei 2 Probeziehungen alles in Ordnung.
Hier ist mein AFB Video, mit sehr starken Befall: https://youtu.be/N640ZDKAJdk
(Leider war ich da noch recht unerfahren war durch diesen Vorfall mit meiner kleinen Imkerei doch am Boden zerstört, obwohl ich sehr viele aufmunternde Worte bekommen habe waren doch auch ein paar negative dabei, welche man zu so einem Zeitpunkt leider besonders hört.)
Werde wahrscheinlich im Juli noch mal eine Probe nehmen und dann mit meinem Kollegen (BSV) reden, ob es notwendig ist oder MW wieder genügt.
Das ist erst über einen Wert von 45 KPE (Kolonien Bildenden Einheiten) interessant für sie, soweit ich das verstanden habe. Da die sowieso erst bei Ausbruch etwas machen, bzw. ein Sperrgebiet aufziehen.
Kein Problem mache ich nicht! Es ist halt immer so ein ungutes Gefühl.
Haben sie schon beim letzten mal versucht, da versteht man warum man VIS eingeführt hat.
Cheers
Hannes