Brutwabenableger gebildet

Gabgog76

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mattersburg
Imker seit
2015
Hallo

Habe am Freitag das Sonnenfenster genutzt und mal in meine 3 Völker gesehen, welche vor 2 Wochen den HR Flachzarge mit MW bekommen haben.

Volk 1: Auf 2 Bruträume GZ die Waben beider Zargen voll besetzt, BrutW 6 unten und 6 oben, sehr viel Honig im Brutraum, DR auf 2 obere Zarge ausgebaut und teils verdeckelt; HR wird zaghaft angenommen (Bienen erkunden gerade, gebaut habe ich nichts endeckt)
Daher: 1 Futterwabe sowie 1 BrW mit verdeckelter Brut in neue Zarge. Volk 1 1MW gegeben und zweiten Drohnenrahmen auf 9 obere Zarge

Volk 2: Selbe Bild ausser das der HR schon ausgebaut wird
Daher: 1 Pollenwabe, 1 Brutwabe mit verdeckelter Brut sowie eine Wabe mit frischen Stiften in die besagte neue Zarge. Volk 2 1 MW und zweiten DR auf 9 obere Zarge.

Volk 3: Auch wie Volk 1 u. 2; HR am erkunden noch nicht ausgebaut
Daher: 1 Verdeckelte Brutwabe sowie noch eine Futterwabe in neue Zarge. Volk 3 1 MW und DR auf 9 obere Zarge.

Neue Zarge (Volk 4) besteht nun aus Futterwabe/Pollenwabe/verd. Brutwabe/Stifte/verd. Brutwabe/verd. Brutwabe/Leerwabe/MW/Futterwabe, zusätzlich von Volk 3 noch Bienen von einer Wabe dazugekehrt.

Ich hoffe ich habe da keinen Bock geschossen und die Bienen reichen um die Brut zu pflegen und sich eine neue Königin aus den frischen Stiften zu schaffen.

Da nun das Wetter einwenig Bescheiden ist meine Frage: Neues Volk füttern? Wen Ja mit was würdet ihr füttern? Zuckerlösung, Teig, etc.?

Ach ja, da ich nur einen Stand habe steht das neue Volk in unmittelbarer Nähe (8Meter) bei den anderen 3 Völkern. Sollte ich da noch etwas beachten?

mfg
 
Ich rede nun offen, hab da bitte Verständnis.

Volk 1: Auf 2 Bruträume GZ die Waben beider Zargen voll besetzt, BrutW 6 unten und 6 oben, sehr viel Honig im Brutraum , DR auf 2 obere Zarge ausgebaut und teils verdeckelt; HR wird zaghaft angenommen

6 x 6 BrW ist natürlich eine schöne Sache, aber besser wäre folgendes gewesen: 2 BrW nach unten geben, somit wären oben nur noch 4 BrW und für die Königin wäre ausreichend Platz geschaffen.

Daher: 1 Futterwabe sowie 1 BrW mit verdeckelter Brut in neue Zarge . Volk 1 1MW gegeben und zweiten Drohnenrahmen auf 9 obere Zarge

Das nun diese entnommene Brut verkühlt, davon kannst aussgehen. Was rasch zu zu machen wäre, darüber grüble ich nun, ich denke jedoch da ist Hopfen und Malz verloren.


Verrate uns bitte deinen Vornamen

Josef
 
Hallo mfg...

bitte lese deine Frage nochmal durch und korrigiere, bzw. ergänze deine Aussage/Person von #1...

Das soll keine Kritik, sondern nur eine Anregung sein.

Gruß Franz
 
Neue Zarge (Volk 4) besteht nun aus Futterwabe/Pollenwabe/verd. Brutwabe/Stifte/verd. Brutwabe/verd. Brutwabe/Leerwabe/MW/Futterwabe, zusätzlich von Volk 3 noch Bienen von einer Wabe dazugekehrt.

Hallo

Also deine neu erstellte Zarge hat jetzt insgesamt:

3 Brutwaben
2 Futterwaben (jeweils mit ansitzenden Bienen entnommen) und noch ein paar zusätzliche Bienen

Ich glaube, dass das sowohl für den Wärmehaushalt als auch den Futterhaushalt der Bienen genügen wird.

Wird schon werden.....wenn eine neue Kö schlüpft, sind die Temparaturen hoffentlich besser ( für den Begattungsflug)
 
Hallo,
ich würde auch gerne mit der Vermehrung beginnen aber bei den Temperaturen traue ich mich nicht mal den Deckel anzuheben. Außerdem macht sowas bei dem kühlen Wetter einfach keinen spaß.

Schöne Grüße und hoffentlich wird's bald Frühling ;)
 
Update zu Brutwabenableger gebildet.

Gestern kurze Nachschau: Brut teilweise geschlüpft; 6 Waben sehr gut besetzt; 3 verdeckelte Weiselzellen; Bienenflug nimmt Fahrt auf

Bin gespannt wie ein Regenschirm, halte euch am laufenden

lg Chris
 
ich würde auch gerne mit der Vermehrung beginnen aber bei den Temperaturen traue ich mich nicht mal den Deckel anzuheben. Außerdem macht sowas bei dem kühlen Wetter einfach keinen spaß.

Ich würde nicht einmal daran denken, jetzt bei diesen Temperaturen die Völker unnötig zu stören.

Ich habe eine erste Nachschau am 25.04 gemacht, Temperatur 21°C, windstill, Futter ist noch o.k., keine WZ, bei manchen noch gar keine Drohnen. Von Schwarmstimmung weit entfernt und es soll wieder sehr kalt und nass werden.

Wenn man schon unbedingt bei der Kälte einen Ableger machen muss, dann sollte man zumindest nicht dauernd nachschauen - zerstört den Wärmehaushalt - und damit die Brut. Wir hatten am 20.04. 50cm Schnee!
 
Wir hatten am 20.04. 50cm Schnee!

So schlimm ist es bei uns nicht gewesen aber trotzdem weit weg von 20 °C. Ab nächste Woche soll es aber schöner werden und dann kann man auch so langsam an die Zucht denken.
 
hallo Wildblume im Bez Baden. Ich will als Anfänger auch keinesfalls meine Bienen stören und weiters möchte ich nicht mehr als unbedingt nötig in die Bienennatur eingreifen. Die Bienen meiner zwei Carnica-Völker sind sehr fleissig und nützen jede Sonnenstunde - mir scheint die Helligkeit ist wichtiger, als die Temperatur. Gestern um 0700 Uhr habe ich meine zwei Beuten noch mit der Kofferwage verwogen, weil ich den Eintrag vom sonnigen Vortag wissen wollte. Jedes Volk hat 2:b020 KG eingetragen. Bei beiden Völkern ist der erste Honigraum, den ich im März auf die Brutzarge über Absperrgitter gestellt habe, etwa 20 kg schwer und daher ziemlich voll. Der jeweils zweite HR, die ich Anfang April unter den ersten geschoben habe, wird fleissig ausgebaut. So, nun die absolute Überraschung um Punkt 10 Uhr bei Sonnenschein und 12 Grad - plötzlich ein lautes Rauschen im Garten. Der Stock 1 schwärmte und hatte sich nach ca einer Std auf einem Ast in der nahe stehenden Blaufichte abgesetzt. Daraufhin habe ich in den Brutraum geschaut. Sieben verdeckelte Weiselzellen gefunden. Fünf habe ich ausgeschnitten und zwei habe ich für die natürliche Vermehrung drinnen gelassen. Zwei Königinnen sind schon nach einer Stunde im Glas geschlüpft. Den Schwarm habe ich abgeschnitten und in eine mit Leerwaben bestückte Beute geschüttelt. Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei habe ich für die natürliche Vermehrung drinnen gelassen.

Bitte beachten, zwei SwZ sind schon um eine zuviel, besser wäre gewesen nur ein zu belassen, die zweite mit einer handvoll Bienen in ein Zuchtkasterl (Apidea) als eiserne Reserve zu geben.

Josef
 
Danke Josef. Als Neuling habe ich natürlich meinen Paten angerufen. Der hat eben gemeint, lasse zur Sicherheit Zwei drinnen. Wenn zwei schlüpfen, wird die Andere getötet. Zuchtkasterl habe ich noch nicht. Es ist für mich noch alles etwas Stress. Ich möchte auch kein großer Imker werden. Aber ganz natürlich geht's ja nicht. Das habe ich inzwischen leidlich begriffen, was da alles mitspielt - in erster Linie wohl das Wetter. Zur Info - bei der Weiselzellensuch habe ich auch ein paar Drohnenzellen herausgeschnitten - keine Varroamilbe gefunden. Beschalle meine Brut seit 18.3.17? MbG Rudolf
 
Grundsätzlich Rudolf,der Pater hat immer Recht, er trifft die Entscheidung rasch aus dem Bauch heraus, also sei froh, wennst solch einen wichtigen Berater zur Seite hast.

Aaaber, sehr leicht können da auch beide Königinnen zugrunde gehen, somit hast echte Probleme. Ein Spickzettel für die Zukunft, nur eine WsZ belassen, die andere als Reserve in einem Zuchtkasterl lagern, schon bist auf der sichern Seite und hast auch noch eine solide Basis für ein Jungvolk.

Josef
 
Hallo Josef, danke - ist natürlich gespeichert. Ich lese ja viel im Forum. Das ist für einen Anfänger aber gleichzeitig enorm verwirrend und es dauert wohl lange, bis man da einen Weg für sich findet. Ich denke, hier ist ein Auslernen nie möglich. Ich habe auch nicht vor, in meinem Alter noch ein Imkerprofi zu werden. Ich möchte nur meine Bäume gut bestäubt sehen - ich habe schon länger keine Biene mehr in meinem Garten gesehen - außerdem schmeckt mir der Honig immer mehr. Ich habe mir schon einige kleine Ecken vom neuen Honig zum genießen heraus geschnitten. Schmeckt vollzüglich.
 
Ich habe auch nicht vor, in meinem Alter noch ein Imkerprofi zu werden.


Nein, um Himmels willen, nur das nicht, laut Avatar hast ja schon sehr gemütlich, Deine Bienen ein schönes Platzl, somit passt schon alles. Sag bitte Deinem Paten liebe Grüße von mir, ok.

Josef
 
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt mal Eure Hilfe.

Am Samstag 5.6. habe ich 3 Brutwabenableger gebildet.

Diese sollten eingentlich morgen am Dienstag den 15.6. mit je einer begatteten Königin beweiselt werden.

Nun verschiebt sich die Lieferung der begatteten Königinnen auf Freitag den 16.6....

Was nun? Die Weiselzellen welche die Ableger wahrscheinlich gezogen haben, sind noch nicht gebrochen, das war eigentlich für Dienstag etwa 2 Std. vor dem zusetzen geplant.

Soll ich die Zellen am Dienstag nun brechen und die Völkchen bis Freitag weisellos lassen?

Oder die Weiselzellen in Schlüpfkäfige stecken und am Freitag dann austauschen?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
Einige Profis waren ja nun schon online seit meiner Frage.

Hat keiner einen Vorschlag?
 
Hallo Mike!

Deine am 5.6 gebildeten Ableger werden mittlerweile
schlupfreife Weiselzellen haben und du solltest nicht versäumen diese auszubrechen.
Übermorgen am 16.6. können schon die ersten, aus älteren Maden gezogenen, Weisel geschlüpft sein.
Du musst zweimal ran, heute spätestens morgen alle Zellen brechen und
am Mittwoch kannst die Königinnen unter Zuckerteigverschluss zusetzen.

Gruß Sepp
 
Danke Sepp,

ausbrechen werd ich morgen machen.

Zusetzen der neuen Königinnen geht erst am Freitag, vorher sind die nicht bei mir.

Im ersten Beitrag von mir steht Freitag der 16.6., es muss aber heißen: Freitag der 18.6....

Sorry, mein Fehler...
 
Hallo Mike
Ich würde die Weiselzellen nicht brechen sonder mit einen heißen Stanleymesser vorsichtig herausschneiden und unter Schutz im Volk belassen. Sollte sich die Lieferung der Königinnen nochmals verzögern, hast Du damit eine sichere Reserve!
mfg Walter
 
Zurück
Oben