Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutwabenableger gebildet

Imker seit
    2015
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 0

Brutwabenableger gebildet

Hallo

Habe am Freitag das Sonnenfenster genutzt und mal in meine 3 Völker gesehen, welche vor 2 Wochen den HR Flachzarge mit MW bekommen haben.

Volk 1: Auf 2 Bruträume GZ die Waben beider Zargen voll besetzt, BrutW 6 unten und 6 oben, sehr viel Honig im Brutraum, DR auf 2 obere Zarge ausgebaut und teils verdeckelt; HR wird zaghaft angenommen (Bienen erkunden gerade, gebaut habe ich nichts endeckt)
    Daher: 1 Futterwabe sowie 1 BrW mit verdeckelter Brut in neue Zarge. Volk 1 1MW gegeben und zweiten Drohnenrahmen auf 9 obere Zarge

Volk 2: Selbe Bild ausser das der HR schon ausgebaut wird
    Daher: 1 Pollenwabe, 1 Brutwabe mit verdeckelter Brut sowie eine Wabe mit frischen Stiften in die besagte neue Zarge. Volk 2 1 MW und zweiten DR auf 9 obere Zarge.

Volk 3: Auch wie Volk 1 u. 2; HR am erkunden noch nicht ausgebaut
    Daher: 1 Verdeckelte Brutwabe sowie noch eine Futterwabe in neue Zarge. Volk 3 1 MW und DR auf 9 obere Zarge.

Neue Zarge (Volk 4) besteht nun aus Futterwabe/Pollenwabe/verd. Brutwabe/Stifte/verd. Brutwabe/verd. Brutwabe/Leerwabe/MW/Futterwabe, zusätzlich von Volk 3 noch Bienen von einer Wabe dazugekehrt.

Ich hoffe ich habe da keinen Bock geschossen und die Bienen reichen um die Brut zu pflegen und sich eine neue Königin aus den frischen Stiften zu schaffen.

Da nun das Wetter einwenig Bescheiden ist meine Frage: Neues Volk füttern? Wen Ja mit was würdet ihr füttern? Zuckerlösung, Teig, etc.?

Ach ja, da ich nur einen Stand habe steht das neue Volk in unmittelbarer Nähe (8Meter) bei den anderen 3 Völkern. Sollte ich da noch etwas beachten?

mfg

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.811
    Danke Thanks Received 
    7.013
    Thanked in
    Bedankt : 4.449
    Tops
    Erhalten: 3.368
    Vergeben: 2.053

AW: Brutwabenableger gebildet

Ich rede nun offen, hab da bitte Verständnis.

Zitat Zitat von Gabgog76 Beitrag anzeigen
    Volk 1: Auf 2 Bruträume GZ die Waben beider Zargen voll besetzt, BrutW 6 unten und 6 oben, sehr viel Honig im Brutraum , DR auf 2 obere Zarge ausgebaut und teils verdeckelt; HR wird zaghaft angenommen
    6 x 6 BrW ist natürlich eine schöne Sache, aber besser wäre folgendes gewesen: 2 BrW nach unten geben, somit wären oben nur noch 4 BrW und für die Königin wäre ausreichend Platz geschaffen.

Daher: 1 Futterwabe sowie 1 BrW mit verdeckelter Brut in neue Zarge . Volk 1 1MW gegeben und zweiten Drohnenrahmen auf 9 obere Zarge
    Das nun diese entnommene Brut verkühlt, davon kannst aussgehen. Was rasch zu zu machen wäre, darüber grüble ich nun, ich denke jedoch da ist Hopfen und Malz verloren.

Verrate uns bitte deinen Vornamen

Josef

Imker seit
    2013
    Heimstand
    D 88339 Bad Waldsee
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    548
    Danke Thanks Received 
    383
    Thanked in
    Bedankt : 248
    Tops
    Erhalten: 176
    Vergeben: 48

Hallo mfg...

bitte lese deine Frage nochmal durch und korrigiere, bzw. ergänze deine Aussage/Person von #1...

Das soll keine Kritik, sondern nur eine Anregung sein.

Gruß Franz
    Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig.

Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    272
    Danke Thanks Received 
    347
    Thanked in
    Bedankt : 203
    Tops
    Erhalten: 147
    Vergeben: 178

Neue Zarge (Volk 4) besteht nun aus Futterwabe/Pollenwabe/verd. Brutwabe/Stifte/verd. Brutwabe/verd. Brutwabe/Leerwabe/MW/Futterwabe, zusätzlich von Volk 3 noch Bienen von einer Wabe dazugekehrt.
    Hallo

Also deine neu erstellte Zarge hat jetzt insgesamt:

3 Brutwaben
    2 Futterwaben (jeweils mit ansitzenden Bienen entnommen) und noch ein paar zusätzliche Bienen

Ich glaube, dass das sowohl für den Wärmehaushalt als auch den Futterhaushalt der Bienen genügen wird.

Wird schon werden.....wenn eine neue Kö schlüpft, sind die Temparaturen hoffentlich besser ( für den Begattungsflug)
    Liebe Grüße

Claudia

Imker seit
    2005
    Heimstand
    Schwalmstadt
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    24
    Danke Thanks Received 
    36
    Thanked in
    Bedankt : 19
    Tops
    Erhalten: 9
    Vergeben: 2

Hallo,
    ich würde auch gerne mit der Vermehrung beginnen aber bei den Temperaturen traue ich mich nicht mal den Deckel anzuheben. Außerdem macht sowas bei dem kühlen Wetter einfach keinen spaß.

Schöne Grüße und hoffentlich wird's bald Frühling

Imker seit
    2015
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Vergeben: 0

Update zu Brutwabenableger gebildet.

Gestern kurze Nachschau: Brut teilweise geschlüpft; 6 Waben sehr gut besetzt; 3 verdeckelte Weiselzellen; Bienenflug nimmt Fahrt auf

Bin gespannt wie ein Regenschirm, halte euch am laufenden

lg Chris

Imker seit
    2013
    Heimstand
    2 Heimstände
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander FZ & Zadant
    Danke Thanks Given 
    7
    Danke Thanks Received 
    17
    Thanked in
    Bedankt : 9
    Tops
    Vergeben: 1

Zitat Zitat von eddy1986 Beitrag anzeigen
    ich würde auch gerne mit der Vermehrung beginnen aber bei den Temperaturen traue ich mich nicht mal den Deckel anzuheben. Außerdem macht sowas bei dem kühlen Wetter einfach keinen spaß.
    Ich würde nicht einmal daran denken, jetzt bei diesen Temperaturen die Völker unnötig zu stören.

Ich habe eine erste Nachschau am 25.04 gemacht, Temperatur 21°C, windstill, Futter ist noch o.k., keine WZ, bei manchen noch gar keine Drohnen. Von Schwarmstimmung weit entfernt und es soll wieder sehr kalt und nass werden.

Wenn man schon unbedingt bei der Kälte einen Ableger machen muss, dann sollte man zumindest nicht dauernd nachschauen - zerstört den Wärmehaushalt - und damit die Brut. Wir hatten am 20.04. 50cm Schnee!

Imker seit
    2005
    Heimstand
    Schwalmstadt
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    24
    Danke Thanks Received 
    36
    Thanked in
    Bedankt : 19
    Tops
    Erhalten: 9

Zitat Zitat von wildblume Beitrag anzeigen
    Wir hatten am 20.04. 50cm Schnee!
    So schlimm ist es bei uns nicht gewesen aber trotzdem weit weg von 20 °C. Ab nächste Woche soll es aber schöner werden und dann kann man auch so langsam an die Zucht denken.

Imker seit
    März 2016
    Heimstand
    Eberschwang
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Erhalten: 0

hallo Wildblume im Bez Baden. Ich will als Anfänger auch keinesfalls meine Bienen stören und weiters möchte ich nicht mehr als unbedingt nötig in die Bienennatur eingreifen. Die Bienen meiner zwei Carnica-Völker sind sehr fleissig und nützen jede Sonnenstunde - mir scheint die Helligkeit ist wichtiger, als die Temperatur. Gestern um 0700 Uhr habe ich meine zwei Beuten noch mit der Kofferwage verwogen, weil ich den Eintrag vom sonnigen Vortag wissen wollte. Jedes Volk hat 2 KG eingetragen. Bei beiden Völkern ist der erste Honigraum, den ich im März auf die Brutzarge über Absperrgitter gestellt habe, etwa 20 kg schwer und daher ziemlich voll. Der jeweils zweite HR, die ich Anfang April unter den ersten geschoben habe, wird fleissig ausgebaut. So, nun die absolute Überraschung um Punkt 10 Uhr bei Sonnenschein und 12 Grad - plötzlich ein lautes Rauschen im Garten. Der Stock 1 schwärmte und hatte sich nach ca einer Std auf einem Ast in der nahe stehenden Blaufichte abgesetzt. Daraufhin habe ich in den Brutraum geschaut. Sieben verdeckelte Weiselzellen gefunden. Fünf habe ich ausgeschnitten und zwei habe ich für die natürliche Vermehrung drinnen gelassen. Zwei Königinnen sind schon nach einer Stunde im Glas geschlüpft. Den Schwarm habe ich abgeschnitten und in eine mit Leerwaben bestückte Beute geschüttelt. Fehler?
    Geändert von Kalchgruber (26.04.2017 um 20:34 Uhr) Grund: Gewicht vergessen

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.811
    Danke Thanks Received 
    7.013
    Thanked in
    Bedankt : 4.449
    Tops
    Erhalten: 3.368
    Vergeben: 2.053

Zitat Zitat von Kalchgruber Beitrag anzeigen
    zwei habe ich für die natürliche Vermehrung drinnen gelassen.
    Bitte beachten, zwei SwZ sind schon um eine zuviel, besser wäre gewesen nur ein zu belassen, die zweite mit einer handvoll Bienen in ein Zuchtkasterl (Apidea) als eiserne Reserve zu geben.

Josef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer