Weiteres Vorgehen, wenn der Honigraum nicht angenommen wird

Cornelia

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wahlwies
Imker seit
05.04.2017
Heimstand
Wahlwies
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich bin ja Anfänger und möchte deshalb die Anwesenden um ihre Meinung bitten, da ich heute Abend nochmals alle Beuten durchschauen werde:

Ich imkere mit Zadant und habe am 05.04.17 drei Carnica Völker bekommen. Ich habe sie am 08.04.17 zum ersten mal durchgeschaut und folgendes vorgefunden:

Die Völker hatten keinen Schied und der Brutraum enthielt 10 Rähmchen, war also knallevoll.
Das Brutnest erstreckte sich über 4 bei einem über 3 Waben, wobei in allen Völkern für meine laienhafte Einschätzung, sehr wenig Brut vorhanden war. Der Rest war voller Honig und Pollen. Da war kein Platz mehr für weitere Brut.

Folgendes habe ich unternommen:

Ich habe bei allen Völkern überzählige Honig und Pollenwaben entnommen und auch Waben entnommen, die leer, aber schwarz waren, zumindest da wo ich konnte. Das Brutnest habe ich belassen, war aber auch mehr Honig und Pollen als Brut und vom Brutnest aus links habe ich eine Mittelwand, dann ein Schied und dahinter zwei Futterwaben (Pollen/Honig) gegeben. Rechts vom Brutnest habe ich den Drohnenrahmen gesetzt. Absperrgitter und den ersten Honigraum, besteht nur aus Mittelwänden, aufgesetzt. Bei uns blüht die Kirsche.
Um den Bienen einen Anreiz zu geben in den Honigraum zu gehen, habe ich ein bißchen Futterteig auf die Rähmchen gelegt.

Volk drei und eins bin ich nicht sicher ob es weiselrichtig ist. Ich habe keine Königin und keine Stifte gefunden, aber Rundmaden. Ich denke die jüngsten waren ca. 4 Tage alt.
Die Flugloch Beobachtung hat ergeben, dass zwar Pollen eingetragen wird, für mein Empfinden aber wenig.
Beim Klopfen an die Beutewand konnte ich bei allen dreien kein Heulen hören, nur zufriedenes Brummen. Auch wieder mein Empfinden.
Ansonsten ist reges Treiben am Flugloch. Außer bei Volk drei. Das war aber schon so, als ich es gekauft habe. Es hat deutlich weniger Bienen als Volk eins und zwei.

Folgendes habe ich vor:

Falls die Bienen den Honigraum nicht angenommen haben (ich habe gestern mal unter die Folien gespickelt, sieht danach aus) und den Honig weiterhin in den Brutraum tragen, würde ich das Absperrgitter für eine Zeit lang entfernen, damit die Königin oben stiftet. Ich kann ja keine Brutwabe umhängen, da ich im Brutraum und im Honigraum unterschiedliche Maße habe.
Evtl. würde ich verdeckelte Honigwaben aufkratzen(über dem Brutnest würde ich sie belassen), damit sie den Honig nach oben tragen. Allerdings nicht, wenn im Honigraum noch nicht ausgebaut ist.

Ich werde bei Volk eins und drei nochmal kontrollieren ob Stifte vorhanden. Wenn nicht, werde ich verzweifelt meinen Vereinsvorstand anrufen und fragen was ich denn jetzt machen soll.
So der Plan.
Vermutlich werde ich dann zwei Königinnen von ihm kaufen.

Was haltet ihr erfahrenen Imker davon?

Liebe Grüße,

Conny
 
Moin Conny,

schön dass Du mit Beinen anfängst und hier ins Forum gefuden hast :) .
Aus Deinen Beschreibungne sehe ich, dass Du viel über Bienen gelernt aber noch keine bzw wenig praktische Erfahrung hast.

Möglicherweise sind die Völker noch nicht stark genung, um den Honigraum anzunehmen. Das ist regional sehr unterschiedlich und kommt auch auf die Region an, von der Deine Bienen stammen und den Winter verbracht haben.

Du schätzt die Stärke zwar knallevoll - aber meinst Du damit die Anzahl der Rähmchen oder die Bienenmasse. Gegen die Bienenmasse spräche die Brut auf nur 3-4 Waben. Auch, dass Du leere alte Rähmchen entfernen konntest, die nicht bestiftet waren spricht eher dagegen, dass die königin keinen Platz zum Legen hat - bei mir gehen die Königinnen dazu bisweilen über Futerwaben UND Schied, wenn der Platz nicht mehr reicht.

Meine Vorsichtige Einschätzung: Die Bienen sind einfach noch nicht so weit. Kannst Du hier ggf. ein paar Bilder vom Zustand der Völker und der besetzten Waben machen - das wäre zur Beurteilung sicher hilfreich.

Auch ich habe Völker (1,5 Zander), die noch weit vom Aufsetzen entfernt sind. An meinem zweiten Standort war dies bereits unbedingt erforderlich.

Eine Kontrolle durch einen Imkerpaten vor Ort wäre von großem Wert!

Gruß,
Hermann
 
Ich danke dir Hermann, für deine Antwort.

Ich meinte knallevoll mit Rähmchen, nicht mit Bienen oder Brut.
Meinst du, ich soll die Honigräume wieder runter nehmen? Aber der Brutraum war doch total verhonigt. Ich möchte doch gerne, dass dieser Honig nach oben getragen wird und unten Platz ist für die Brut.
Standort bezogen kann ich sagen, dass meine Vereinskollegen die Honigräume bereits vor ca. zwei Wochen aufgesetzt haben.
Ich mache heute Abend auf alle Fälle Fotos. Ich hoffe, ich bekomme sie dann auch hier eingefügt.

Lieben Dank,

Conny
 
Moin Conny,

Meinst du, ich soll die Honigräume wieder runter nehmen? Aber der Brutraum war doch total verhonigt.
Ich denke, das ist nicht nötig - hier ist aber auch die Fragen, was Du als total verhonigt verstehst - daß leere Waben im Brutraum waren spricht wie gesagt eigentlich dagegen.

dass meine Vereinskollegen die Honigräume bereits vor ca. zwei Wochen aufgesetzt haben
Haben die Bienen am gleiche Standort überwintert wie die Deiner Vereinskollegen - wenn nicht, seit wann sind sie bei Dir?

Ich mache heute Abend auf alle Fälle Fotos.
Das wäre klasse, ansonsten sind wir hier quasi im "Blindflug" ;)

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

ich meine mit total verhonigt, dass die meisten von den 10 Waben mit Honig und etwas Pollen voll getragen waren. Leerwaben habe ich aus den drei Völkern nur insgesamt zwei entnommen.
Brutzellen gab es nur wenig und auch da wo Brutzellen waren, war der wirklich weitaus überwiegende Teil Futter.

Die Bienen lebten vorher nur ca. 5 Kilometer vom jetzigen Standort. Das Bodenseeklima haben sie jetzt, wie vorher auch und auch meine Vereinskollegen haben die etwa gleichen Bedingungen.

Weißt du, ich kann sehr gut auf den Honigertrag dieses Jahr verzichten, aber ich mache mir Sorgen wegen dem fehlenden Platz für die Brut, wenn sie nicht nach oben gehen.

Leider habe ich keinen Imkerpaten, dafür aber einen Vereinsvorstand den man um Rat fragen kann.

Ich werde heute Abend schauen und Fotos machen. Ich denke, dann wird es anschaulicher.

Lieben Dank für deine Antwort und viele Grüße,

Conny
 
Weißt du, ich kann sehr gut auf den Honigertrag dieses Jahr verzichten, aber ich mache mir Sorgen wegen dem fehlenden Platz für die Brut, wenn sie nicht nach oben gehen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du den Drohnenrahmen gegeben und ans Brutnest gehängt - dessen Zustand wird zeigen, was Sache ist :) . Bin schon gespannt aud die Bilder ;) .

Gruß,
Hermann
 
Servus Cornelia,

wenn Du die Völker am erst 05.04 gekauft hast, sollten die Königinnen noch da sein, außer Du hast Sie bei der Durchsicht "erwischt".
Wenn Du im Brutraum Mittelwände gibst, werden Sie wieder nichts in den Honigraum hochlagern.
Welches Maß haben Deine Honigrähmchen Zander ?
Oft hilft es die Mittelwände mit Honig- oder Zuckerwasser ganz leicht einzusprühen.


gruß
impererx
 
Meine persönliche Meinung ohne jemanden angreifen zu wollen. Hier hat man einen Anfänger über den Tisch gezogen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe sind max. 3-4 Waben mit Bienen und wenig Brut belegt. Ich denke der Rest ist zwar "Honig", aber Futter vom letzten Jahr.
Wenn wirklich nur 3-4 Waben besetzt sind, dann sind das keine Wirtschaftsvölker sondern sehr kleine, schlecht über den Winter gekommen Völker.

Bei solch kleinen Völkern kann man eigentlich keinen Honigraum aufsetzen. Bei den Temperaturen, die im Moment herrschen haben die wenigen Bienen genug damit zu tun,
das bischen Brut zu wärmen, die können gar nicht sammeln.
 
Ja, imperex.
Der Gedanke kam mir nach dem Einhängen der Mittelwände auch. Der Grund warum ich eine Mittelwand pro Volk gegeben habe war, dass sie wegen dem eingelagerten Honig keinen Platz für die Brut hatten. Vergessen hatte ich in der Aufregung, dass sie jetzt noch weniger Grund haben, in den Honigraum zu gehen. War vermutlich blöd.

In den Flachzargen habe ich die Maße: 395 x 135 mm. Brutraum: 395 x 260 mm.
Der aufgelegte Futterteig müsste doch das gleiche bewirken wie das Einsprühen mit Zuckerwasser.

Die fehlenden Stifte habe ich schon bei der ersten Durchsicht bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Königin nur vom Transport Schaden genommen haben. Allerdings habe ich die Beuten beim Transport behandelt, als wären es rohe Eier. Vielleicht war auch schon davor keine mehr drin.

Naja, heute Abend weiß ich mehr. Ich werde berichten.

Lieben Gruß,

Conny
 
Conny, wennst Probleme hast mit den Fotos hochladen so schick sie bitte an meine Mail Addy: imkermeister-fleischhacker@aon.at ich würde sie folglich einfügen, am Abend mische auch ich hier mit.

Josef
 
Hallo jelemi,

bei uns ist es seit gut 2 Wochen richtig warm. Die Kirschblüte ist fast vorbei. Die Apfelblüte am Start. Kann sich nur noch um ein zwei Tage handeln, bis sie aufgehen. Trotzdem hast du wohl recht. Bei meinen Völkern tut wohl anderes Not, als den Honigraum aufzusetzen. Aber was, ist die Frage? Ich muss einfach diesen verhonigten Brutraum los werden.

Aber ja, du hast recht und Danke für deine Antwort. Die Völker sind offensichtlich klein. Es hat zwar viele Bienen (zumindest in Volk 1 und 2), vermutlich auch noch Winterbienen, aber sehr wenig Brut. Wenn da was schief gelaufen ist beim Verkauf der Völker, dann ganz sicher nicht absichtlich. Davon gehe ich aus.

Ich werde heute Abend berichten. Ich hoffe, mit Fotos, wenn ich sie hochgeladen bekomme.

Lieber Gruß,

Conny
 
Super, ich danke die Josef!
 
So, da bin ich wieder und ich bin ziemlich glücklich!

Hier kommt, so Gott will, ein Foto der Beuten. Von links nach rechts Beute 1, 2, und 3:

https://picload.org/view/rcaagipi/dscn7991.jpg.html

Beute 3 war das Sorgenkind. Mit wenig Bienen und noch weniger Brut. Beim ersten Öffnen waren keine Stifte und keine Königin zu finden, aber etwas jüngste Brut. Der Rest der Waben war voll Futter.
Heute ein völlig anderes Bild. Das Futter ist schon deutlich weniger geworden, dafür haben wir jetzt endlich richtig Brut und jetzt auch Stifte gefunden. Die Königin wollte sich leider nicht zeigen.
https://picload.org/view/rcaagpgr/dscn7997.jpg.html

Volk 1 und 2 fast das gleiche Bild. Der Brutraum ist nicht mehr verhonigt, dafür haben wir Brut in allen Stadien. In Beute eins sind schon ein paar Drohnen zu sehen.

Der Honigraum ist noch recht verweist. Die Bienen schlecken am Futterteig und schauen sich die Mittelwände an, mehr noch nicht.
Die Mittelwände, eigentlich waren es größere Anfangsstreifen, haben sie schon emsig ausgebaut und haben unten wo der Anfangsstreifen aufhört, Drohnenzellen angelegt.
https://picload.org/view/rcaagpgw/dscn8001.jpg.html
Von Volk 1 und 3 wird der Drohnenrahmen ignoriert.

So jetzt noch zu Beute 2, da gibt es nämlich ein kleines Problemchen.
Bei der ersten Durchsicht war das schon das stärkste der Völker. Dort waren auch Stifte zu finden. Die Königin war nicht zu sehen.
Das ist die einzige Beute, in der der Drohnenrahmen schon angenommen wurde und ausgebaut wird.
Auch heute war es deutlich stärker als die anderen beiden Völker.
Dann habe ich das gesehen:
https://picload.org/view/rcaagpgi/dscn8000.jpg.html

Ich habe das als Nachschaffungszelle interpretiert, da sie sich nicht am Rand befindet. Vielleicht haben wir beim letzten Besuch versehentlich die Königin getötet.
Aber vielleicht ja auch nicht und sie wollen schwärmen.
Ich tendiere dazu sicherheitshalber mit dieser Wabe einen Ableger zu machen. Jüngste Brut zum Nachschaffen, falls es dies muss, hätte das Volk.
Was meint ihr?

(Ich hoffe, dass war nicht zu lang und ich hoffe, dass das mit den Bildern geklappt hat.)

Lieben Gruß,

Conny
 
Also die Völker 1 + 3 sind in Ordnung, wir sehen auch sehr schöne Brutwaben.

Nicht so ganz klar ist jedoch das Volk der Beute 2, dies könnte durchaus Drohnenbrut sein.

Ich tendiere dazu sicherheitshalber mit dieser Wabe einen Ableger zu machen.

Nur das nicht, lass es vorerst einige Tage in Ruhe, heute haben wir Donnerstag, passt ab -sagen wir- Montag das Wetter so schau ins Volk und kontrolliere ob sich die Drohnenbrütigkeit bestätigt. Mach uns eventuell weitere Fotos, dies geht ja schon wunderbar.

Josef
 
für mich sieht das aber wie eine Weiselzelle aus.

Stimmt schon Hermann, wäre da nur nicht die Drohnenbrut, an solch einer Stelle habe ich noch niemals eine Weiselzelle welcher Art auch immer gesehen. Wird jedenfalls spannend, ich hoffe auf weitere Bilder.

Josef
 
Ja Hermann, dass war die einzige Zelle die ich gefunden habe.

Ich machs jetzt wie Josef es gesagt hat. Ich werde bis Montag warten und dann in Volk 2 nochmal nachschauen. Bilder werde ich dann einstellen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht drohnenbrütig ist.

Ich finde es auch echt spannend. Ich merke, dass Thema Bienen kann einen echt fesseln.

Ich danke euch für eure Antworten und dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.

Lieben Gruß,

Conny
 
Ich hoffe sehr, dass es nicht drohnenbrütig ist.

Nur keine Sorge, ist zur Jetztzeit, also Mitte April, echt kein Problem, die Bienen gehen ja nicht verloren.

Wäre dem allerdings tatsächlich so, so machst halt einfach einen Ableger mehr, schon ist der Ausfall egalisiert, aber noch ist es nicht so weit.

Josef
 
Stimmt schon Hermann, wäre da nur nicht die Drohnenbrut, an solch einer Stelle habe ich noch niemals eine Weiselzelle welcher Art auch immer gesehen.
Könnte ggf. auch an der Herkunft der Bienen liegen, so hatte ich auch mal ein Volk, das ständig Spielnäpfchen an die Seitenträger der Rähmchen baute. Auch hatte ich schon Weiselzellen direkt neben Drohnenzellen.

Gruß,
Hermann
 
Also ich bin wirklich gespannt, was sich Montag zeigen wird. Ich hoffe, dass Wetter macht auch mit und es ist nicht schon zu dunkel, wenn ich von der Arbeit komme.

Lieben Gruß,

Conny
 
Zurück
Oben