Der lange erwartete Regen blieb abermals aus

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Von unseren Wetterhellsehern in den Medien wurde groß Regen versprochen, er kam auch wie angekündigt, aber leider wurden es nur 0,3mm. :cry:

Der letzte nenneswerte Niederschlag war in der Nacht zum 20. März, also nahezu bereits seit vier Wochen darben unsere Pflanzen. Selbst so robuste Obstbäume wie unsere Quitten, lassen bereits ihre jungen Triebe runterhängen.

Liebe, aber traurige Grüße
Josef
 

Anhänge

  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 613
  • Brutraum.jpg
    Brutraum.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 635
  • Honigraum.jpg
    Honigraum.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    260 KB · Aufrufe: 614
Regenzauber ;-) - in der Not frisst der Teufel...

Regenzauber


Mit dem Edelstein Jaspis sollte sich nach dem antikem Volksglauben Regen herbeizaubern lassen.

Und es heißt auch, dass sich, wenn man Glockenblumen pflückt, ohne sie dreimal zu bespucken, dann Regen einstellt.

Bei den Pshaws und Chesurs im Kaukasus kannte man die Zeremonie des Regenpflügens, wobei sich die Mädchen vor einen Pflug spannten und ihn, bis zur Hüfte im Wasser watend, durch einen Fluss zogen, um damit bei der Dürre Regen zu machen. In Georgien und Armenien sind ähnliche Riten bekannt.

In der wüstenhaften Gebieten, hab ich auch mal gehört, machen sie manchmal ganz stark rauchende Feuer, dann soll es angeblich Regen geben.
Naja, und ein paar von diesen Steinen könnte man vielleicht auf den Bienenweiden vergraben... Und sonst hilft wahrscheinlich nur hoffen und beten...
Leider fällt mir sonst nix besseres ein..
Ich halt jedenfalls ganz fest die Daumen, dass bald Regen kommt!

Schad auch, denn Regen zu Beltaine/ Walpurgis hätte einen besonderen Segen für das gesamte Jahr gebracht...

Liebe Grüße,
summ, summ,
Cora
 
@ Cora

Interessante Verhaltensweisen haben da so manche Völker um zu dem begehrten Regen zu kommen, aber ich denke dies würde bei uns leider überhaupt nichts mehr helfen. :cry:

Heute habe ich als amtlicher Niederschlagsmelder für das Schmidatal dem Monat Mai abgeschlossen, es gab in diesen Monat bei uns NULL Niederschlag und der letzte Regen viel bereits vor 39 (!) Tagen. Gottlob haben wir in unserem Bienengarten ein 1.000 Liter Fass mit dem wir Wasser je nach Bedarf dorthin bringen können. Dies Bienenbiotop wäre in den nächsten Tagen bereits total ausgetrocknet.

Unsere Bienen sitzen zu tausenden an dieser Wasserstelle und versuchen Schaden an der noch frischen Brut zu verhindern.

LG Josef
 

Anhänge

  • Primlchen_August 2015.jpg
    Primlchen_August 2015.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 3.933
Re: Re: Der lang ersehnte Regen blieb aus - Alternat.Method.

Lieber Josef!

Als ich gestern noch einmal über meinen Beitrag hier nachgedacht habe, habe ich mir überlegt, dass er falsch aufgefasst werden könnte. Umso froher bin ich, dass das offenbar nicht der Fall war.
Trotzdem möchte ich das P.S., zu dem ich gestern nicht mehr gekommen bin, es anzuhängen, jetzt hereinstellen:

Mir ist die Schwere und Ernsthaftigkeit dieser Thematik bewusst und ich wollte mich in keinster Weise darüber lustig machen, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Ich glaube an derartige Dinge, wie ich sie in meinem Beitrag beschrieben habe, zum einen, weil ich naturreligiös bin und zum anderen, weil mir der Hr.Einstein ;-) bekannt ist.
Ihm haben wir unter anderem die Einsicht zu verdanken, dass alles, was wir sind und alles, was uns umgibt, Energie ist. Da liegen zwei logische Denkschritte nahe: Es gibt verschiedenste Energiesignaturen, weil es die unterschiedlichsten Erscheinungsbilder in unserem Universum gibt: nur mal grundsätzlich- Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Gegenstände...
Und der zweite logische Denkschritt: Fügt man irgendwo eine bestimmte Energie hinzu oder nimmt sie weg (siehe Versuche Physik und Chemie z.B.), dann verändert sich die vorhandene Grund-Energiesignatur.
Damit, denke ich, ist das "Vergraben von bestimmten Edelsteinen auf den Bienenweiden" nicht mehr so weit hergeholt, wenn es uns und unserem logischen Denken vielleicht auch erstmal recht seltsam erscheinen mag.
Was bestimmte Riten angeht: Mit den oben erwähnten habe ich mich nicht auseinander gesetzt, aber ich glaube fest daran, dass sie ihre Berechtigung haben, weil ich weiß, dass auch Verhaltensmuster, Verhaltensweisen udgl. Energie sind, bzw. Energien in Gang setzen können und somit die Grund-Energiesignatur wieder verändern. In diesem Sinne stimmt sogar: "Gedanken haben Macht", auch wenn wir vielleicht meist noch zu wenig sensibilisiert sind, dies -in vollem Ausmaß- mitzubekommen.
In diesem Sinne -weil ich naturreligiös bin und mir Einstein bekannt ist ;-) - glaube ich auch an Devas udgl., weil sie für mich nur bestimmte Energieformen in der Natur bezeichnen. Ich meine sogar, dass eine Energieform, wenn sie eine gewisse Geballtheit oder Dichte erreicht, Intelligenz erreicht.
Schade, dass viele Menschen nicht so an unsere Erde (oder die Sonne) zu denken vermögen- möglicherweise hatten uns da gewisse antike Völker, wie z.B. die Ägypter (Sonnengottkult) und die Griechen (Gäa=Erdgöttin, Helios=Sonnengott, Nymphen, Nereiden...., Dionysos=Gott des Weins UND der Ekstase -damit wären wir auch wieder bei Verhaltensweisen als Energie, und das ließe sich gleich fortsetzen mit Hera=Schirmherrin der Ehe, den Musen, oder noch treffender mit Hermes, dem Götterboten z.B., denn eine Botschaft ist ein hoher Energieträger ebenso wie Amor, der "die Liebe in Gang bringt oder deren Gegenteil" mit seinen Pfeilen- , Äolos, Gott der Winde... usw. usw.).
Ich weiß auch, dass man mit diesen Wesenheiten mithilfe gewisser Trancetechniken (ich habe eine schamanistische Grundausbildung) durchaus begegnen kann und ich kann nur sagen, dass es ein umwerfendes Erlebnis ist. Quellnymphen sind auf eine Art und Weise so wunderschön, dass es kaum begreiflich ist.
Mir war schon immer klar, soweit ich mich zurückerinnern kann als Kind, dass solche Dinge existent sind, obwohl ich in einem ganz normal-bürgerlichen, katholischen Elternhaus aufgewachsen bin, wenn auch äußerst naturverbunden (ich war buchstäblich jede Minute des Tages, wenn es irgendwie möglich war draußen in der Natur unterwegs. Für mich die schönste Zeit in meinem Leben.). Meine Eltern haben an solche Dinge überhaupt nicht geglaubt, obwohl ich mein ursprüngliches Interesse in Bezug auf Sagen, Mythen usw. schon von meinem Papa habe.
Erst seit ein paar Jahren beginnt meine Mama sich in diese Richtung zu öffnen (sie bestellt ihren Garten z.B. nur mehr nach dem Mondkalender von Fr.Paungger und das mit großem Erfolg) und mich da nicht mehr ganz als Spinnerin abzutun- obwohl sie es nie so bezeichnet hat und es auch jetzt nicht tut.
(Ich brauch mich nur zu erinnern, wie sehr das belächelt wurde, als ich mir mit 15, 16 Jahren u.a. selbst Yoga beigebracht hab anhand von guten Büchern und heutzutage gehört das ganz normal zu jedem guten Wellnessprogramm oder -angebot. Die Zeiten ändern sich und das ist gut so.)

Nunja, jetzt hab ich mich "geoutet" :? :wink: :wink: - also, die liebe Cora darf man auch zu den "naturreligösen Spinnern"zählen.


Lieber Josef,
ich bin allerdings sehr froh darüber, dass Ihr Methoden habt (was mir eigentlich hätte klar sein sollen), dieser Regenknappheit zu begegnen, das erleichtert mich doch sehr, denn Deine Bienchen liegen mir natürlich besonders am Herzen.
Wie sieht denn so eine Bienenwasserstelle aus *ganzfurchtbarneugierigbin* ? Meinst Du, Du könntest vielleicht ein bisserl Zeit erübrigen und ein Foto davon hier reinstellen? Das würd mich ehrlich sehr interessieren!
Vielen Dank,

herzlich einen schönen Tag bei den Bienen,
liebe Grüße mit fröhlichem Summ-Summ,
Cora
 

Anhänge

  • Nils_September 2015.jpg
    Nils_September 2015.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3.650
Hallo,

zurück zum Thema, auch mir fehlt schon der Regen sehr !

Wie sieht es bei Euch mit den Ernten aus ? Ist eine Einbuße bei der Raps- oder bei der Akazienschleuderung zu erwarten ?

Bei mir sieht es im Moment so aus, das die Hälfte der Völker "schön" Honig eingetragen haben und die andere Hälfte sehr wenig. Aber Details weiß erst am Wochenende nach unserer Schleuderung. Ich hoffe trotz der sommerlichen Temperaturen auf eine halbwegs passable Ernte.
Allerdings schauen die Obstbäume schon sehr mitgenommen aus, auch auf den Feldrainen sieht man fast keine Blumen und Kräuter. Ich denke, das man das fehlenden dieser Blütenpollen sicher noch in späterer Folge bei unseren Bienen bemerken wird.

Ich würde mich über Situationsberichte von Euren Bienenständen sehr freuen.
 
Hallo,

Juhuuu - gute Nachrichten auf der News-Seite:

heute - Donnerstag: Meist ist es heiter bis wolkig. Allmählich machen sich immer mehr Wolken bemerkbar und am Nachmittag und während der ersten Nachthälfte gehen öfter ein paar teils gewittrige Regenschauer nieder. Während der zweiten Nachthälfte lockern die Wolken im Westen, Norden und Osten wiederum auf. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Ost bis Südost. Die Tiefsttemperatur der kommenden Nacht liegt zwischen 6 und 12 Grad.
morgen - Freitag: Zunächst gibt es noch Auflockerungen, besonders an der Alpennordseite, im Norden und Osten. Sonst überwiegen die Wolken und im Süden regnet es, später setzt dann im Westen und Osten, zuletzt auch im Norden Regen ein. Vereinzelt sind auch Gewitter möglich, besonders im Südwesten. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost. Die Frühtemperatur liegt zwischen 7 und 14 Grad. Die Tageshöchsttemperatur erreicht 14 bis 21 Grad.
Samstag: Sieht man von einigen Auflockerungen ab, so ist es meist reichlich bewölkt und häufig regnet es, mitunter gehen auch Gewitter nieder, besonders im Westen. Am Nachmittag lockern die Wolken vor allem im Süden etwas auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten zum Teil auch lebhaft überwiegend aus Nord bis Südost. Frühtemperatur 7 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperatur 13 bis 19 Grad.
Sonntag: Es bleibt unbeständig. Regional lockern die Wolken zwischendurch auf. Überwiegend ist es aber stark bewölkt und es gibt zeitweise Regenschauer, örtlich sind auch Gewitter eingelagert. Schwacher bis mäßiger Wind weht aus Südost bis West. Frühtemperatur 7 bis 12 Grad. Tageshöchsttemperatur 12 bis 18, im Auflockerungsgebieten auch um 20 Grad.

Also Leute - Es wird Regen geben !!! :n174:
 

Anhänge

  • Nils_Februar 2016.jpg
    Nils_Februar 2016.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 3.737
Holodaro alle miteinand,

Also ich wäre doch für den altbewährten und langerprobten, einfachen Regentanz !
Da morgen dass Dancing Stars Finale stattfindet, ist uns der Regen am Wochenende sicher. :toothy2:

Liebe Grüsse,

Euer Dr.Sliver
 
Dr.Sliver schrieb:
Also ich wäre doch für den altbewährten und langerprobten, einfachen Regentanz !


Gute Idee Dr.Sliver :wink:

Als ohnehin schon verzweifelter Bienenzüchter bin ich natürlich für jede Möglichkeit offen die auch nur etwas Regen bringen könnte. Übrigens, laut unbestätigten Meldungen soll morgen die Zabine den Schwänzeltanz unserer Bienen vorzeigen! :n182:

Ein Ersuchen Dr. Sliver, bitte sich hier

http://www.iphpbb.com/board/f-98043460nx75479-33.html

vorzustellen. Dankeschön bereits in voraus für diese kleine Mühe.

LG Josef
 

Anhänge

  • Mario_März 2016.jpg
    Mario_März 2016.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 4.510
Brrrr.. ERFOLG! Wie auch immer, der Regen ist da!

Halli-Hallo, Ihr Lieben!

Jö fein, der Regen ist da- also können wir sämtliche wie auch immer gearteten Rituale einstellen *GRINS*....
Fein, bin schon ganz heiser vom Singen und die Beine und alles andere tut weh vom Tanzen...

Hast Du dafür auch ein Rezept, Dr.Silver ;-) ;-) ;-) ?

*Lach*

Liebe und summige Grüße,
Cora
 
Zurück
Oben