Bienenvitalisierer

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute hatte ich höchst interessanten Besuch, nämlich den Inhaber von Bio Energetic, seines Zeichens ein Bienenfreund der sich mit einem Bienenvitalisierer beschäftigt.

Nun werden sich viele Schweizer und Österreicher fragen, "Bienenvitalisierer" was bitte ist das? Hier haben unsere Deutschen Freunde bereits die Nase vorne, angeblich haben dort schon zahlreiche Imker besagten Vitalisierer im Einsatz.

Ist ein etwa 10 x 5 cm und 3 mm dickes Plättchen, welches an der Vorderfront der Beute in Nähe des Fluglochs per kleinen Schrauben oder Kleber angebracht wird. Ein energetischer Effekt aktiviert nun die Bienen, der Putztrieb wird verstärkt und die Milben aktiv bekämpft.

Diese Art wird und kann natürlich keine konventionelle Milbenreduzierung ersetzen, zahlreiche Beobachtungen zeigten jedoch, dass die Bienen durch die Aktivierung des Putztriebes wesentlich energischer mit den Varroamilben umgehen.

Nun zwei Fragen

* was bitte sollte man von dieser doch verlockenden Sache halten

* was wissen unsere deutschen Freunde davon


Josef
 
Josef, der 1. April ist doch schon vorbei!

Oder mit anderen Worten: ich halte da überhaupt nichts davon und habe in Deutschland auch noch nichts davon gehört.

Grüße
Dietmar
 
Ja, Josef, ich glaub dir schon.
Aber ich glaube auch fest, dass das nur wieder eine weitere Methode ist um uns Imkern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
So nach dem Motto: Nützt nichts, schadet nichts, kost halt was.

Da die Methode die konventionelle Milbenreduzierung ja nicht ersetzt, dürfte eine Wirkungsweise nur äußerst schwierig nachzuweisen sein.

Dietmar
 
Bin selbst ein Mensch der mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität steht, auch der Preis von € 53,-- pro Stück ist alles andere als eine verlockende Option, aber gerade deswegen möchte ich da mehr in Erfahrung bringen.

Bei unserer nächsten Ziersdorfer OG Versammlung werde ich dieses Produkt vorstellen, bin schon auf die Gesichter unserer Mitglieder gespannt. Ein Monat später, also im Mai werde ich den Firmeninhaber zu uns bitten, er wird uns da zur Rede und Antwort stehen.

Josef
 
Moin Josef,

da hab ich noch nie was von gehört und erst mal sehr skeptisch - bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß,
Hermann
 
Abend
In meinem Verein war der schon vor ca. 10 Jahren. Einige haben das gekauft, ist heute noch ein lustiges Thema bei den Monatstreffen. Jeden Tag steht einer auf dem man etwas verkaufen kann. :h430:

beivogl
 
In meinem Verein war der schon vor ca. 10 Jahren.

Bitte nicht mit IM Alois Wallner zu verwechseln, auf meine Frage, ob er eventuell etwas mit Wallner zu tun habe, meinte er glaubwürdig ihm nicht zu kennen.

Diese Firma agiert in Groß Weikersdorf, also in unmittelbarer Nähe von mir, die betreuen auch die weißen Rösser der Hofreitschule Wien, Außenstelle Heldenberg, hm, was bitte mag da dran sein?

Josef
 
servus Josef,

also wenn ich lese: "bioenergetischer Effekt", da kommt bei mir die grooooße Skepsis auf.
Ich reagiere ansonsten auf technische Neuerungen ausgesprochenaufgeschlossen-neugierig, aber hier...?
Der Hersteller/Vertreiber soll doch einfach mal erklären,
- was denn ein bioenergetischer Effekt genau ist,
- wie der nachgewiesen wird,
- wie dieser Effekt auf die Bienen wirken soll (rein biologisch gesehen),
- wie man prüfen kann, ob der tolle Apparat das auch tasächlich macht, was er machen soll (Wirkungsweise)

und vieles mehr.
Für mich klingt das in der ersten Beschreibung für absoluten Esoterik-Schmarrn.
Kommt nur noch, dass irgendeiner den Bienen (oder eher: den Imkern) Globuli vertickert, oder eine geheimnisvolle Kerbtier-Aurora postuliert.
Solange die Informationen dermassen schwammig sind, wäre mein Rat: Finger weg, rausgeschmissenes Geld.

Grüße aus Au
Stefan
 
Offensichtlich ... wirkungsvolle ...








Zeit- und Geldverschwendung
 
Kannst versichert sein Stefan, alle Fragen werden aufgelistet und der Betreiber damit auch konfrontiert. Auch überlege ich diesen Thread in druckbarer Version an ihm weiterzuleiten, dies um seine Stellungsnahmen einzuholen.

Was mich wundert, bisher erfolgten die hier meisten Postings von Deutschen Usern, ist dieser Vitalisierer bei Euch tatsächlich unbekannt?

Josef
 
Sparte: Scharlatanerieprodukte.
Man sollte gegen solche Leute wegen gewerbsmaessigen Betrug vorgehen.
Michael
 
Was mich wundert, bisher erfolgten die hier meisten Postings von Deutschen Usern, ist dieser Vitalisierer bei Euch tatsächlich unbekannt?

Yepp, noch nie was davon gehört ... ist das der richtige >>Link<< dazu ?

... habe im Netz noch Diskussionen aus 2009 zum Vitalisierer gefunden, in denen er zerrissen wird.

Gruß,
Hermann
 
ist das der richtige >>Link<< dazu ?

Ja, das ist er, ganz genau die gleiche Beschreibung, die gleichen Fotos, einzig NG, also New-Generation fehlt bei dem mir übergeben Folder.

Wieso zerrissen wurde?

Josef
 
Hallo,

ach nee, das gibt es auch für Bienen??? Sowas kenne ich aus der Aquarienbranche und da wird AUSSEN solche ähnliche Platten ans Aquarium befestigt und so spart man die Spurenelemente o.ä.. Das war Geldmasche und viele haben geglaubt und besorgt und wunderte dann warum das nicht wirkte. Jetzt ist es still und man findet fast nicht mehr.
 
hahaha hatte 1 Jahr eine Harmony Disc um
297,00 €
bei meinen Bienen zwischen den Beuten liegen als Test für die Firma
Hab keine Verbesserungen, änderungen,.......... festgestellt :l435:
war auch so zu erwarten !

Was sie alles kann ....
http://vital-energy.eu/harmony-disc.html
 
Nein also davon hab ich auch noch nie gehört.

Aber 41g Aluminium Stanzabfall für 53 Euro zu verkaufen, bei einem aktuellen (März) Kilopreis von 70 Cent, ist, wenn`s klappt, genial.
Da sag ich nur toi, toi, toi sowohl zum Verkäufer und besonders zum Käufer.

schöne Grüße Ronny

P.s. noch mehr so coole Dinge gibt es hier zu sehen : https://www.youtube.com/watch?v=pUoBa2jByNU
 
Hej

Hab mir mal deren Heimseite angeschaut.
http://www.n-g.at/index.htm
Da gibt es Wundermittel über Wundermittel.
Wenn man den bioenergetischen Bienenvitalisierer kauft, warum nicht auch gleich ein "Dingen" mit dem Du 60% Benzin sparen kannst, oder mit Hilfe eines "Stabes" 40% weniger Deine Blumen gießen musst.

Also bitte...

Ich sag da nur:
mx47.gif
 
Zurück
Oben