Das Wetter im April 2017

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein weiterer recht sonniger und warmer Tag - aber man weiss nicht so recht, auf welche Seite das Wetter kippen will.
Die Vegetation hat in den letzten zwei Wochen einen 4-Wochensprung gemacht. Die Bienensinspektorin hat mir berichtet, dass sie in diesen Tagen Völker kontrolliert habe, die auf 7 CH-Waben Brut hätten. Ich hoffe, meine Völker sind da etwas zurückhaltender, denn ich traue dem Wetter nicht, dass das wirklich so weitergeht.

Chrigel
 
Ein zwar sonniger, aber auch sehr föhniger Tag neigt sich allmählich dem Ende zu. Nahezu kein Bienenflug und dies trotz zahlreich blühender Blumen und Bäume.

Hab Rähmchen zum MiW einlöten vorbereitet, an sich war gedacht ab Montag den Völkern den zweiten BrR aufzusetzen, bin noch zurückhaltend, ab nächster Woche soll es mit Regen deutlich kühler werden. Regen ist allerdings schon dringend notwendig, im ganzen März hatten wir lediglich 23 Liter Niederschläge und der letzte war auch schon am 18.03.

Josef
 
Die Die Kirschpflaume (Prunus cerasifera), ist seit gestern am blühen, die Ziberli braucht noch einige Tage

Ist bei mir um 14 Tage früher als letztes Jahr, wegen dem warmen März
 
Wieder ein schöner sonniger Tag , mit auch wirklich mal einem blauen Himmel. Starker Bienenflug in die Kirsche, die ersten Kulturkirschen blühen ja bereits. Bin heute weit übers Land gefahren, der Raps scheint noch nicht so weit zu sein.,

Temperatur: 16.33 °C
Windfrösteln (Windchill): 14.56 °C
Feuchte: 55.74 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.07 / 10.96 / 20.73 km/h
Hauptwindrichtung: 146.03 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 297.76 ° / Nord-West
Luftdruck: 1006.92 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm

Der März war von der Regenmenge auch hier nicht sehr ergiebig obwohl gefühlt es sehr viel mehr war, gute 28mm sind runter gekommen.
 
Hallo,
bin wohlbehalten aus dem sonnigen Oberbayern zurück und wurde hier mit trübem Wetter empfangen. Die Aussichten sind auch nicht rosig, am Donnerstag kann es sogar zu Schneefall kommen ... Die Summsen haben mich -und ich sie- noch nicht gesehen, schaun mer mal. Im Ammertal war die Natur aber doch so ungefähr eine ... bis zwei Wochen der hiesigen voraus. Dort blühte sogar schon der Ahorn, während in den Bergen an exponierten Stellen noch Schnee lag.

VG Wolfgang
 
Heute hatten wir abermals einen wunderschönen Frühlingstag mit sehr starken Insektenflug, was mir dabei auffiel, heuer schein es wesentlich mehr Hummeln, Schmetterlinge und Wildbienen zu geben. Eine frech/dreiste Wespenkönigin hat sogar einen Nistkasten Quartier bezogen, auf Dauer wurde daraus nichts. Vormittags Klappe auf und sie brauste davon, zu später Stunde flog schon eine Kohlmeise ein und aus, ich hoffe sie hat die Wespe erwischt.

bin wohlbehalten aus dem sonnigen Oberbayern zurück

Freut mich und war die Reise in Feindesland, normalerweise dürfen die Sachsen ja nicht so selbstverständlich im gelobten Bayernland einreisen.

Josef
 
Vermutlich bin ich bereits zu einem Schamanen mutiert, mein heutiger Regentanz im Haus- und Bienengarten mit Indianergeheul und dreimetrig wippender Weidenrute scheint bereits von Erfolg gekrönt zu sein, soeben hat erster leichter Regen eingesetzt. :SM_1_11:

Josef
 
Jo Chrigel auch bei uns ist die Pflanzenwelt förmlich explodiert. Die Wettervorhersage kündigt eine Blütenhonigernte - Eintrag an. Wäre wahrlich eine Rarität wieder einmal Löwenzahn - Bergahorn Honig km größeren Stil zu schleudern. Bislang konnen davon meist nur vereinzelte Waben aus dem Hinterbehandler entnommen werden.

Dieser Tage regnet es. Ab Samstag wieder Sonne Pur........

Gestern Abend ein Gewitter mit Blitz und Donner. Sogar einige Graubeln mischten sich unter den Platzregen. Draußen fühlte es sich sehr schwül an. Fast kam es mir vor wir haben einen Juni Abend ....
 
Nun ja, heute war ich trotz trübem Himmel im Garten ... 11 Grad, aber kein kalter Wind. Die Summsen flogen mäßig, allerdings ist in den HBB's nun das Schwitzwasser mehr als deutlich. Pollen wurde ebenfalls geschleppt. Für die jetzige Situation bin ich fürs erste mit meinen Überlebenskünstlern zufrieden. Zargentausch beim Magazin hab ich nicht gemacht, das heb ich mir fürs Wochenende auf -so es dann wieder wärmer ist. Soeben schlugen Graupelkörner an das Zimmerfenster, also typisches Aprilwetter. Die Wolken werden immer dichter.
Die Süßkirsche sieht aus, als würden die Knospen in den "nächsten Minuten" aufplatzen, die Sauerkirsche folgt ihr dicht auf dem Fuße. Auch der Ahorn blüht nun und wird hoffentlich nach dem Regen Nektar liefern.
Morgen soll es recht kühl werden, sogar Schnee ist angesagt. Ab Freitag wird das Thermometer wieder steigen - sagen die Metereolügner.
Schaun mer mal

VG Wolfgang
 
Heute war es recht Kühl, die 2 Nacht in Folge mit Nachtfrost. Trocken aber bewölkt und ein kalter Westwind. Die Bienen war kaum zu sehen, nur in den kurzen Augenblicken wo die Sonnen sich sehen lassen hat.

Temperatur: 8.33 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.73 °C
Feuchte: 60.64 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.76 / 12.89 / 28.11 km/h
Hauptwindrichtung: 122.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 305.07 ° / Nord-West
Luftdruck: 1010.26 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Nachtfrost gab es bei uns nicht. Die letzten 7 Tage 5,9mm Niederschlag. Auf 1500 - 1700m dürfte es etwas geschneit haben. Am Wochenende wird es wieder schön dan sehen wir weiter.
 
Im Schmidatal wurde es kühl, auch ziemlich windig, wenig Regen, in den letzten drei Tagen konnte ich lediglich 3 Liter messen.

Die Felder und Wiesen sind saftig grün, in den nächsten Tagen werde ich den Rasenmäher heraus holen, den Osterhasen wollen wir ja schließlich sehen. Der Raps schießt enorm heraus, ich denke innert einer Woche könnten die ersten Blüten zu sehen sein. Freut mich und freut auch unsere Bienen.

Josef
 
Hallo,
bei meiner heutigen "Dienstrundfahrt" ins sächsische Vogtland mußte ich auch feststellen, daß der Raps nur mehr nocht Tage brauchen wird, bis die Blüten erscheinen. Der Regen wird das Seine dazu tun, nachdem es vorher doch recht trocken war. Nun fehlt nur noch ein bissl Wärme, dann geht's los !
Heute gab es typisches Aprilwetter -Sonne, Regen, Wind und sogar ein paar Schneeflocken. Die Temperaturen erreichten 9 Grad, aber die Sonne hat doch -wenn sie erscheint- schon gewaltigen "Bums".

VG Wolfgang

P. S. Lieber Josef, ich hab Sondereintrittsgenehmigung ins Bayernland. Schließlich muß das Wertvollste, was ich habe (mein Junior) die verklemmten Bayern wieder (auf medizinische Weise) lockern
 
Was macht das Wetter in den nächsten Tagen? Eine gute Frage. Erinnerungen an 2016 werden wach. Am Wochenende wird es jedenfalls herrlich sonnig werden ...
 
Grau recht kalt wie gestern auch schon. Morgen soll es richtig schön werden für ein Tag, danach wirds wohl noch kühler. Da werd ich wohl endlich dazu kommen Mittelwände zu gießen, die sind mir ausgegangen.

Temperatur: 9.19 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.04 °C
Feuchte: 88.01 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.44 / 7.02 / 10.82 km/h
Hauptwindrichtung: 128.30 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 307.81 ° / Nord-West
Luftdruck: 1011.39 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
IMG-20170407-WA0000.jpg





Die ersten Obstbäume beginnen Ihre Blüten zu öffnen.

Schönes Wochenende !!!
 
Hallo,
auch bei uns beginnt die Süßkirsche zu blühen ... Die Summsen haben gewaltig zu tun, im Magazin ist man bei der unteren Zarge "unten angekommen", höchste Zeit für den Zargentausch, den ich morgen vornehmen werde. Heute war es entgegen der Vorhersage zwar trübe, aber trocken. Auch Wind ging so gut wie gar nicht. Die Gelegenheit wurde genutzt, die letzten Zargen mit Leinölfirnis zu tünchen, damit diese für die kommende Saison bereitstehen.
Heute mittag ein ordentliches Vorspiel am Magazin, es war herrlich.

VG Wolfgang
Anhang anzeigen 75103
 
Bluestwetter an meinem Wohnort Hombrechtikon
Chrigel
 

Anhänge

  • Hombi 1.jpg
    Hombi 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 105
  • Hombi 2.jpg
    Hombi 2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 105
Wir Fleischhacker/Hagelkruys sind echt die Harten, trotz Temperaturen von heute weit unter 10 Grad, fallweise Regen und stürmischen Winden ist nahezu unsere komplette Familie auf diversen Ostermärkten im Einsatz, unser Jungen im Wien, meine Frau und ich betreuen die lokalen Schmidataler Märkte. Trotz Kälte ist die Kauffreudigkeit sehr zufrieden stellend, vor allem unsere neuen Gin-Produkte erweisen sich als echte Renner.

Morgen soll es wärmer werden, offenbar hat da unser Landeshauptmann Erwin Pröll den Petrus vergattert, findet doch der morgige Ostermarkt in seinem Geburts- ud Weinort Radlbrunn statt, ich hoffe er hat viel Geld in seinem Brieftaschl.

Josef
 
Trotz der vielen Wolken hat es bei uns im bisherigen April erst 8 Liter geregnet, es ist viel zu trocken, ich musste heute schon wieder Garten gießen, wegen der Trockenheit befinden sich noch keine Schnecken an den jungen Pflanzen, das wird sich in nächster Zeit ändern und ich werde notgedrungen zum Kläubigen und muss Klauben.
 
Zurück
Oben