Was war das?

_bienenfreund_

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2016
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Pölten
Imker seit
2016
Wanderimker
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Eben am Stand gewesen, unsere ersten 3 Völker und unser erste gemeinsames Frühjahr. 20 Grad, starker Wind und bei allen Polleneintrag.
Eigentlich wollten wir eine Durchsicht der oberen Zargen vornehmen. Haben uns aber vorerst mit dem Bienenflug und der gezogen Windel begnügt. Windel war bei allen ungefähr 5 min draußen als meine Frau unter die Beuten aufs Gitter schaute bzgl. Totenfall. Bei Volk 3 kein Totenfall, alles ausgeräumt, als sie Volk 2 unter die Beute sah, brauste Stock 1 kurz sehr stark auf. Sie wich zurück und beugte sich dann wieder nach unten um nochmals zu sehen wie es bei beiden Stöcken aussieht. Mehr haben wir nicht gebraucht, Volk 1 brauste wieder noch lauter und 30-40 Bienen strömten aus dem Stock und zeigten uns wer Herr im Haus ist. Schnellen Schrittes zum Auto andirndl und Windeln rein. Das war unsere heutige geplante "Durchsicht"

Nun meine Frage: Was war da los, dass wir diesem Volk nicht unter den Rock schauen haben dürfen?
 
Hmm.. Deine Frau wird doch kein Parfum oder anderen Duft aufgetragen haben?

Möglichwerweise könnte Volk 1 im Herbst umgeweiselt haben und jetzt etwas "abwehrbereitere" Bienen drin sein.
 
Moin René,

das ist so pauschal ganz schwer zu sagen. Wurde die Beute ggf. geschubst oder ähnliches? Ggf. ist dies auch ein Zeichen dafür, dass dieses Volk knapp mit Futter und deswegen besonders aggro ist. Ich würde das Volk auf jeden Fall kontrollieren (vor allem auf Futter) - und sei es mit Vollschutz. (Schleier, Handschuhe).

Gruß,
Hermann
 
Ich war gestern zum Aussenstand gerufen worden, weil mehrere Bienenkaesten am Boden lagen. Ich auf das Motorrad und hin mit meiner Frau. Es handelt sich hier um 6 Voelker, ale von der aggessiven Art, die ich auf dem Grundstueck (110Ha) nochmals getrennt von den anderen Stoecken halte.
Es waren 5 Stoecke umgeworfen und 3 gleich mit dem Bock. Wir fanden verbrannte Kleidungsreste, also hatte jemand versucht, Honig zu stehlen und mit den Lumpen Rauch zu machen. Entweder wurde er gestoert, oder was ich vermute, konnte er wegen der Boeshaftigkeit der Bienen nichts ausrichten, denn es fehlte nichts und hat die Stoecke aus Wut umgestossen. Wir konnten alles wieder aufrichten, aber die Bienen waren natuerlich wild.
Das Grundstueck liegt in einer Ecke und ist teilweise auf der hinteren Grenze durch steile Felswaende und dichten Wald begrenzt und hat dadurch keinen Publikumsverkehr wie anderen Ortes wo die Grundstuecke als Abkuerzungen genutzt werden. Bisher kam da noch nie etwas vor, aber bei den exorpidanten Honigpreisen, die ich hier mittlerweise ueberall feststelle, lohnt sich der Diebstahl.
Eine Wildkamera muss her und Tretminen.
Michael
 
Hmm.. Deine Frau wird doch kein Parfum oder anderen Duft aufgetragen haben?
Parfum hat meine Frau keines getragen, auch ich hab keines aufgelegt.

Wurde die Beute ggf. geschubst oder ähnliches?
Geschubst nicht, haben alle drei sanfte links uns rechts angehoben um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es aussehen könnte. Grobe Erschütterungen haben wir hierbei nicht verursacht.
Die Vögel haben es sich rund im die Beuten gemütlich gemacht, durch den starken Wind flogen sie manchmal wie in Zeitlupe, also leichtes Fressen. Vielleicht war das ein Mitgrund, dass sie in Alarmbereitschaft gstanden sind.

Ggf. ist dies auch ein Zeichen dafür, dass dieses Volk knapp mit Futter und deswegen besonders aggro ist. Ich würde das Volk auf jeden Fall kontrollieren (vor allem auf Futter) - und sei es mit Vollschutz. (Schleier, Handschuhe).
Wenn es das Wetter wieder mal gut meint mit uns, werden wir hoffentlich zu einer ordentlichen Durchsicht kommen.
 
Wenn es das Wetter wieder mal gut meint mit uns, werden wir hoffentlich zu einer ordentlichen Durchsicht kommen.

Sollte da abermals das Volk unangenehm zu bearbeiten so musst an eine Umweiselung denken, solche Völker sollte man nicht am Stand dulden.

Du weißt ja, keine dunkle Bekleidung, nie ohne Rauch und ein Wasserzerstäuber sollte stets griffbereit sein, mach´s gut und berichte uns.

Josef
 
Hallo Rene,
die Aussage von Josef ist meines erachtens sehr wichtig:

Sollte da abermals das Volk unangenehm zu bearbeiten so musst an eine Umweiselung denken, solche Völker sollte man nicht am Stand dulden.
Es gibt so Völker die bei Tracht sammeln und bei Trachtlosigkeit werden sie zu Soldaten. Am besten umweiseln, z.B.: Wenn der Schwarmtrieb aufkommt einen Zwischenableger erstellen und Schwarmzellen vom Nachbarvolk unterjubeln, später Rückvereinen mit der neuen Königin.
lg Manfred
 
Schon als Jungvolk war dieses Volk "auffällig". Seit Juni haben wir sie und wir sind vielleicht 4 mal gestochen worden, 3 Stiche gehen auf das Volk. Ein "Stecher" aber sieht doch anders aus?

Du weißt ja, keine dunkle Bekleidung, nie ohne Rauch und ein Wasserzerstäuber sollte stets griffbereit sein
Josef, wie geh ich mit dem Zerstäuber um? Notwendig ist der, wenn mit Rauch nichts mehr geht, nehm ich an. Eher kurz oder bisschen "einwascheln"?
Auch wird die Bluse mit Schleier in Zukunft angelegt, um nicht immer zurück weichen zu müssen, um uns dann sowieso "anzuziehen"...

Es gibt so Völker die bei Tracht sammeln und bei Trachtlosigkeit werden sie zu Soldaten.

Pfefferle beschreibt es ganz gut. Man muss sich "Respekt" verschaffen und die Widerstandsgruppen-Bildung im Keim ersticken, wie ein Dompteur :)
Mit Smokereinsatz sind wir bisher vielleicht zu geizig gewesen.
 
Moin,
ich habe ein Volk meiner Kinder in "Pflege". wenn ich kurz an meine Bienen geh trage ich auch keinen Schleier und kein Rauch. Im Eifer des Gefechts gehe ich so auch an das Pflegevolk. Jedesmal muß ich abbrechen und den Smoker holen, seltsamerweise sind sie dann brav.
Gruß Dieter
Ps. das Volk wird dieses Jahr umgeweiselt.
 
Seit Juni haben wir sie und wir sind vielleicht 4 mal gestochen worden, 3 Stiche gehen auf das Volk.

Wennst Stockkarten führst, so werden in der Sparte "Sanftmut" die Eintragungen wie folgt erledigt

* 4 kein Stich

* 3 ein Stich

* 2 mehrere Stiche

* 1 Volk ist nicht, bzw. nahezu nicht zu bearbeiten

In der Summe aller Eintragungen eliminieren sich Stecher folglich automatisch

wie geh ich mit dem Zerstäuber um? Notwendig ist der, wenn mit Rauch nichts mehr geht, nehm ich an. Eher kurz oder bisschen "einwascheln"?

Mitunter scheucht Rauch auf, ist zwar nicht die Regel, aber nervöse Bienen sind sehr oft unberechenbar. Dies kann mit einem (Druck)Wasserzerstäuber höchst wirksam unterbunden werden. Deckel weg, etwas Rauch drüber und werden nun die Bienen narrisch, wir wir so treffend sagen, so werden die folglich geduscht, dabei können die Bienen schon ziemlich nass werden. Aber bitte acht geben, dies geht allerdings nur bei relativ warmen Wetter, bei Kühle lassen wir die Bienen sowieso in Ruhe.

Josef
 
Zurück
Oben