Honigspezialitäten und -mischungen

Arjen

Mitglied
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich - Tirol - Kärnten - Niederlande
Imker seit
2014
Heimstand
Ja
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Jumbo - 5.1 MW
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Mit was mischt ihr euren Honig? Nüsse, Aroniabeeren, Zimt, Blütenpollen, Propolis, Kürbis Kerne .....

Hat wer gute Rezepte ? in welchem Verhältnis mischt ihr ? Woher bezieht ihr Trockenfrüchte und Nüsse ?

Für Ideen und Rezepte - Infos und Ideen bin ich Dankbar

glg Arjen :)
 
Ich habe heuer Cremehonig mit Haselnüssen und Kakaopulver gemacht. Das war der Renner.
Eigene Haselnüsse geknackt, im Backrohr geröstet, die braunen Häute entfernt, püriert, bis es ölig wurde.

Rezept:
1 kg Cremehonig
400 g pürierte Haselnüsse
3-4 gehäufte TL echtes Kakaopulver
gut verrühren

Oder den Alkohol von Propolislösung bei geringer Wärme verdunsten lassen, dann:
1 kg Cremehonig mit 40 g Verdunstungsrückstand vermischt.


Beim Kurs in Warth "Produkte aus dem Bienenvolk" wurde ein Fülle von derartigen Mischungen vorgestellt. Aufbewahrung im Kühlschrank wurde empfohlen. Hab nicht viel mitgeschrieben, denn letztendlich sind Zutaten und Mischungsverhältnisse eine Frage der eigenen Kreativität und des eigenen Geschmackes.

Aber zu je einem kg Cremehonig kann man ca. 5 g (oder etwas mehr) geriebene getrocknete Kräuter dazugeben. Wir haben das zB mit Thymian, Salbei und Lavendel gemacht. Oder in 1 kg Cremehonig 5 g Zimt einrühren.
Oder Pulver aus getrockneten Himbeeren, getrocknete Zitronen- oder Orangenschalen.
Einfach ausprobieren und wenn es fad schmeckt, dann etwas mehr reingeben.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich sehr sehr viel mit Honig mischen lässt.

Das sind dann aber keine Urprodukte mehr, sondern be- und weiterverarbeitete Produkte. Und somit gilt Beleg- und Aufzeichnungspflicht!
 
Im Thermomix ist ein Rezept mit Nüssen und Kakao.... Nur mal ausprobiert und wurde zum Verkaufshit.

Walnüsse oder Salbeiblätter aufgefüllt mit Waldhonig.
Almrosencremehonig mit Perga Bienenbrot und Propolis.
 
Cremehonig mit 30% Haselnussmuss ( gekauft bei Rapunzel) und ein Hauch Kakao hat bei der Prämierung in Wieselburg heuer direkt eine Goldmedaille gebracht!
Für uns und unsere Abwehr im Winter mach ich Cremehonig mit Perga, Propolis und Gelee royale, auch manchmal mit geriebener Aroniabeere!
LG Lisi
 
Aroniabeere ist zwar Super Food, habe aber manchmal einfach das Gefühl es passt nicht so sehr zu unserer Gegend ...?

Eher in die Steiermark und so ?
 
Hallo Manuel
Gemischte Honigprodukte sind nicht nur Beleg- und aufzeichnungspflichtig sondern unterliegen auch der Steuerpflicht. Vorsicht mit Mischungen die nicht Urproduktion sind. Finanzamt ist hier sehr hellhörig! Auf alle Fälle bei Austellung einer Rechnung unbedingt "enthält 20% MwSt." Draufschreiben.
mfg Walter
 
Hallo Walter!

Irrst Du dich hier nicht! Sind das nicht 10 %, bleibt ja ein Lebensmittel!

Grüße
Helmut
 
Aroniabeere ist zwar Super Food, habe aber manchmal einfach das Gefühl es passt nicht so sehr zu unserer Gegend ...?

Eher in die Steiermark und so ?


Soweit ich weiß kommen Aronia-Beeren ursprünglich aus USA/Kanada und wurden dann im Altai-Gebiet Sibiriens kultiviert.
Also eigentlich gar nix europäisches, und schon gar nix österreichisches.

Ich hab sie trotzdem sehr gerne und finde der Strauch ist sehr genügsam und unempfindlich - und die Beeren sind gute Vitaminspender.
Manche Menschen vertragen sie roh nicht gut, gekocht (Marmelade, Mus, Saft) kenne ich keine Unverträglichkeiten.

Liebe Grüße,
Ursula
 
Hallo Helmut
10% bzw. 12% gelten nur bei reinen Urprodukten. Sobald Du Früchte oder andere Dinge hineinbringst fällt es unter die 20% MwSt. Das heißt aber wieder, dass Du die Hälfte an das Finanzamt abführen müßtest. Aufgrund der Geringfügigkeit gilt dies aber erst über € 13.000,- im Jahr.
mfg Walter
 
Soweit ich weiß kommen Aronia-Beeren ursprünglich aus USA/Kanada und wurden dann im Altai-Gebiet Sibiriens kultiviert.
Also eigentlich gar nix europäisches, und schon gar nix österreichisches.


Gleiches könnte man auch über Mais und Kartoffel sagen
 
Walter, die neuen Steuersätze betragen seit 2016 10 % und 13 %.

Beim Kurs (Recht und Steuerfragen in der Imkerei) wurde nur darauf hingewiesen, dass Imker für Schnaps und Likör die 20 % USt. ausweisen müssten mit Abfuhr von 10 % bzw. 7 % ans Finanzamt.

Ich habe in den Unterlagen nachgesehen und nichts in Bezug auf be-und verarbeitete Produkte gefunden. Leider war der Kurs gelegentlich etwas chaotisch und selbst die Kursleitung mit der neuen Steuersituation in der Imkerei manchmal leicht überfragt.. Leider..
 
Hallo zusammen 😉

Umsatzsteuersätze

Lieferung an Private!!

13% für Produkte, die ab 2016 dem Ust-Satz von 13% unterliegen (Imker nicht betroffen) 10% alle Übrigen .

Lieferung an Unternehmer!!

13% (auch für Imker)

Quelle:
http://www.imkerzentrum.at/downloads-formulare/[/URL]

Unter Finanz, findet man das Pdf sehr gut gemacht finde ich.
 
Wir waren im selben Kurs Manuel, 4.11.2016 in Warth ich kann mich an das chaos noch erinnern.

Wen du den Honey was hinzufügst ist es ja kein Urprodukt mehr.
 
Hallo Bienenfreunde
Ist genau dass was ich sagte. Bei Urproduktion bleibt es bei 10 bzw. 13%, sobald man den Weg Urproduktion verläßt, bestehen 20% Mwst. Wer es nicht glaubt sollte sich bei Ing. Niklas erkundigen.
mfg Walter
 
Hallo,

ich verkaufe meine Mischungen mit 10% Mehrwertsteuer und hatte damit noch nie Probleme - aber wie Walter schon sagte, wichtig ist, dass man für diese immer Rechnung ausstellt und Aufzeichnet. Es geht hier weniger um das Finanzamt, sondern wichtiger um die Sozialversicherung, denn diese Produkte sind als Be-& Verarbeitete Produkte nicht nur steuerpflichtig sondern unterliegen auch der Sozialversicherung. Hier gibt es natürlich auch Grenzwerte - diese erfährt man am besten bei den Versicherungsträgern. Wenn man kontrolliert wird, kann das doch sehr, sehr teuer werden !

Ansonsten produziere und vermarkte ich viele Honigmischungen. Niemals würde ich die Rezepte davon hergeben, schließlich habe ich viele Jahre tw. 10 Jahre an den Rezepten gearbeitet. Ich kann nur empfehlen, hier selbst auszuprobieren und seine eigenen Linie zu finden :D

LG Verena
 
Ansonsten produziere und vermarkte ich viele Honigmischungen. Niemals würde ich die Rezepte davon hergeben, schließlich habe ich viele Jahre tw. 10 Jahre an den Rezepten gearbeitet. Ich kann nur empfehlen, hier selbst auszuprobieren und seine eigenen Linie zu finden :D

Ausprobiert wird auf jeden fall selber ;) - und verfeinert!
der eine hat kein Problem Rezepte weiter zu geben - der andere denkt davon zu leben und hütet sein Geheimnis
und in der Küche oft auch nicht anderst - ist auch voll OK
wie sagte der Opa früher immer ;)
Wenn eine Frau ein Geheimnis hüten soll, dann darf sie überhaupt keines besitzen ++scherz++

Danke dennoch für deinen Beitrag
 
Zurück
Oben