Nassenheider Verdunster - wer hat Erfahrung damit?

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus zusammen,

vielerorts wird der Nassenheider Verdunster als das Non plus ultra der Behandlung mit Ameisensäure angepriesen und ich war kurz davor, vom Liebig-Dispenser zum Nassenheider zu wechseln. Hauptargument: Die größere Verdunstungsfläche, die dafür sorgen soll, dass tatsächlich die benötigte Menge verdunstet.
Da ich letztes Jahr bei der Ameisensäurebehandlung wieder 2 Königinnen verlor, dachte ich, dass der Nassenheider da besser geeignet wäre.

Allerdings erfuhr ich jüngst von einem Kollegen, dass er mit den Nassenheider behandelt und einen Totalausfall durch Varroa hatte.
In einem anderen Thema hier im Forum sieht es so aus, als seien auch bei der Behandlung mit dem Nassenheider Königinnen hopps gegangen.
Weiter schreckt es mich ab, dass eine Behandlung 2 Wochen dauert - ich verdunste "normal" 2 mal 50ml Ameisensäure mit dem Liebig Dispenser (je nach Wetter 60% oder 85%) in jeweils ca. 3 Tagen und das reicht zumindest die letzten Jahre um ohne Verluste durch den Winter zu kommen.

Deswegen meine Frage: Kommt es auch beim Nassenheider häufig zu Königinnenverlusten?

Gruß,
Hermann
 
Kommt es auch beim Nassenheider häufig zu Königinnenverlusten?

Hallo Hermann!

Ich hab viele von diesen in Einsatz, arbeite ausschließlich mit der 85%iges AS.

Folgende Durchsatzraten hab ich immer wieder beobachtet:
13-16 ml beim kleinen Docht
21-30 ml beim mittleren Docht

Im Normalfall befülle ich den Verdunster mit 150ml 85%iger AS

Mach 2 Behandlungen
- Ende Juli
- Mitte September

Sollte es später im Jahr erhöhten Abfall geben werden die Völker mit Oxalsäure bedampft.

Für meine Zweizarger Zander flach verwende ich ausschließlich den kleinen Docht.
Bei den Dreizargeren Zander flach werde ich zukünftig wieder mit den mittleren Docht und
einen zusätzlich vergrößerten Verdunsterflies arbeiten.

Den Großen Docht werde ich nie einsetzen.

Königinnen hab ich im Vorjahr 2 gekillt
- ein Volk mit großer Milben Belastung - mittleren Docht und 290ml AS85%ig
- mein Schaukastenvolk - kleiner Docht und 30ml AS85%ig

Winterverluste: zwischen 5-10%
Heuer lieg ich aktuell bei 8%


Gruß Sepp
 
Die Behandlung mit AS is so eine Sache die sehr temperaturabhängig ist. Es darf ja nur noch die 60 % AS verwendet werden, somit wirkt sie auch nicht mehr in die Brut. Es ist regional vom Klima sehr verschieden. Wo manchmal noch klassisch das Schwammtuch funktioniert, klappt es woanders auch mit dem Nassenheider Verdunster nicht mehr. Entweder man ist schon mit der Behandlung zu spät dran, oder es gibt starke Temperaturschwankungen. Selber zwar noch nie AS verwendet, bin der Meinung, das das Volk brutfrei bei der Herbstbehandlung sein sollte (evtl. Königin für 24 Tage? käfigen) um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber probieren geht über studieren :)
 
Es darf ja nur noch die 60 % AS verwendet werden, somit wirkt sie auch nicht mehr in die Brut.

Zumindest bei meinen Bienen stimmt das nicht - es kommt eben aufs Wetter an. Eine nützliche Hilfe bei der Entscheidung wann und mit welcher Säure ich behandele erhalte ich immer bei : >Varroawetter<

Gruß,
Hermann
 
vielerorts wird der Nassenheider Verdunster als das Non plus ultra der Behandlung mit Ameisensäure angepriesen und ich war kurz davor, vom Liebig-Dispenser zum Nassenheider zu wechseln. Hauptargument: Die größere Verdunstungsfläche, die dafür sorgen soll, dass tatsächlich die benötigte Menge verdunstet.

Hallo Hermann,

beim Nassenheider gibt es ja drei Varianten: Die alte im Rähmchen nur allein mit einem Pappdocht. Dann die Variante ebenfalls im Rähmchen - aber mit einem im ganzen Rähmchen gespannten Vliestuch als Verdunstungsfläche und dann die des "Professional", den du - wie du es ja vom Liebig-Dispenser gewöhnt bist - in eine Leerzarge oben drauf setzt.

Sofern ich überhaupt Ameisensäure verwende, nehme ich seit zwei Jahren nur noch Variante 2 - die mit dem Vlies im Rähmchen:
Anhang anzeigen 74821

Hier tropft die AS über einen Pappdocht (den gibt´s in drei Größen, hier ist der Kleinste drin) auf das Vlies:
Anhang anzeigen 74822
Von hier aus kann die AS sich auf der riesigen Fläche des Flieses verteilen. Und wenn es draußen kühler wird, erreicht die heraustropfende AS bevor sie verdunstet eine großere Fliesfläche, wie du hier sehen kannst:
Anhang anzeigen 74823

Die Verdunstungsfläche passt sich also der Umgebungstemperatur an. Dadurch erreichst du eine wunderbar gleichmäßige Verdunstung bei fast jedem Wetter.

Ich habe bisher daher immer lediglich aufgepasst, dass für die nächsten Tage keine Hitzewelle vorausgesagt wurde, der Rest läuft dann von allein. Königinnen habe ich dabei noch nicht verloren, konnte auch nie erkennen, dass nennenswert geschädigte Brut ausgeräumt werden musste. Wenn schon AS - dann ist der Nassenheider daher meine erste Wahl. (Im Keller liegen bei mir noch zwei Liebig-Dispenser rum, die ich nur einmal verwendet habe. Die werde ich verschenken.)

Aber natürlich gibt es hier auch Nachteile:
Mit mindestens 10 Tagen ist die Behandlungsdauer sehr lang. Diese 10 Tage schaffst du auch nur, indem du zwischendurch nachfüllst. Du brauchst zwar keine Zargen mehr schleppen, musst dir für jede Brutraumzarge einen Nassenheider kaufen.

Viel Erfolg bei deinen eigenen Versuchen!

DOMMY
 
Der Nassheider Professional wird heuer in der Anschaffung gefördert. Man muß bei der Bestellung seine Betriebsnummer angeben, dann kostet er statt 15 nur noch 5 Euro - oder so ähnlich....

Genau weiß ich es nicht mehr, wurde bei der Hauptversammlung erzählt. Aber beim Thema AS machen meine Ohren automatisch zu ;)

Servus

Nils
 
Der Nassheider Professional wird heuer in der Anschaffung gefördert. Man muß bei der Bestellung seine Betriebsnummer angeben, dann kostet er statt 15 nur noch 5 Euro - oder so ähnlich....

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich , in Bayer lebst im Paradies in Niedersachsen werden nur Großbauern gefördert....

Naja zum Verdunster, ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei der angebenen Dochtgröße kam es zu massiven Brutschäden. Das Wetter sollte auch bei diesem Verdunster über einen längeren Zeitraum stabil gut sein. Ich bin davon abgekommen, das Problem ist hier, das Wetter ist selten über lange Perioden stabil, 2. habe ich nur Freistände und der Wind der sehr häufig da ist, macht die Sache nicht einfacher. Mit Schwammtuch fahre ich bei uns besser.
 
Hallo,

ich benütze den Nassenheid Prof. zur Langzeit Hauptbehandlung. Mir gefällt die Handhabung und der passt gut in eine umgedrehte Futtereinheit oder Flachzarge. Befüllt wird er mit 120ml 85% und dann (3-4 Tage später) mit 100ml 85%. (AMO-Varroxal) Vlies habe ich je nach Temp. den kleinsten oder den mittleren drinnen.

Habe ihn nun die 3te Saison, sind noch alle im guten Zustand. Habe aber auch keine Alternativen zum Vergleich. Königin ist mir noch nie eine dabei gestorben.

Ob ich es weiter empfehlen kann? Ja und nein, ich habe nicht wirklich einen Vergleich. Habe aber auch keine negativen Erfahrungen damit.

Cheers
Hannes
 
Hallo,

ich hab nur mit Schwammtuch behandelt und bin im Grunde ganz zufrieden.. Ein Stand sieht nicht so ideal aus, das liegt aber denke ich an der feuchten Umgebung.

Was mich an den Nassenheidern stört sind die vielen Einzelteile. Will man das ganze im größeren Maßstab aufziehen liegen am Ende Kistenweise Plastik-Einzelteile rum.
 
Ich verwende seit dem Jahr 2002 den Nassenheider-Verdunster,welchen man in ein Rähmchen montiert.Einfach in der Verwendung.Je nach Volksstärke anfang August 150 - 180 ml. Ameisensäure 75% .
Je nach Temperatur in etwa 8 bis 10 Tagen ist der Inhalt verdunstet. Mitte September mache ich nochmal ca. 80 bis 100 ml. Ameisensäure Behandlung .
Königinenverluste hatte ich bisher noch keine. Völkerverluste mit wenigen ausnahmen auch keine .In den letzten 2 Jahren keine Ausfälle, vor 3 Jahren einen Ausfall - Beute war leer, wo die Bienen geflüchtet sind ???
 
Ich verwende seit dem Jahr 2002 den Nassenheider-Verdunster,welchen man in ein Rähmchen montiert.Einfach in der Verwendung.Je nach Volksstärke anfang August 150 - 180 ml. Ameisensäure 75% .
Je nach Temperatur in etwa 8 bis 10 Tagen ist der Inhalt verdunstet. Mitte September mache ich nochmal ca. 80 bis 100 ml. Ameisensäure Behandlung .
Königinenverluste hatte ich bisher noch keine. Völkerverluste mit wenigen ausnahmen auch keine .In den letzten 2 Jahren keine Ausfälle, vor 3 Jahren einen Ausfall - Beute war leer, wo die Bienen geflüchtet sind ???
Was denn jetzt, gab es Verluste oder nicht?
 
Ich hab den Professional letztes Jahr( nach drei Jahren Ärgerniss) endgültig zum Teufel geschmissen. Des Plastikglumpert mit den Einzelteilen is ma sowas von auf die Nerven gegangen. Extrazargen sind auch noch notwendig.
Bei gleich starken Völkern gleicher Dosierung am gleichen Stand mit gleich großen Dochten verdunstet die AS einmal nach 3Tagen, einmal ist nach 14 Tagen immer noch die Hälte drinnen.Und das war nicht nur einmal so.
Hab sie rausgenommen und Schwammtuch verwendet.
Im Winter hab ich ein paar Universalverdunster gekauft ( quasi als Schwammtuchersatz). Schauen kompakt und einfach aus, kann man obern und unten reingeben. Die werd ich heuer ausprobieren.

LG Claudia
 
Hallo,

ich hab nur mit Schwammtuch behandelt und bin im Grunde ganz zufrieden.. Ein Stand sieht nicht so ideal aus, das liegt aber denke ich an der feuchten Umgebung.

Was mich an den Nassenheidern stört sind die vielen Einzelteile. Will man das ganze im größeren Maßstab aufziehen liegen am Ende Kistenweise Plastik-Einzelteile rum.

Hallo Malte,

kannst du uns noch genauer erklären wie du Behandelst.
Von oben, unten, wie oft, welche Abstände, welche Menge, welchen AS Gehalt?

Ist immer interessant wie das die Profis machen.

Danke
Lg Daniel
 
Hallo,

Im Winter hab ich ein paar Universalverdunster gekauft ( quasi als Schwammtuchersatz)

Wie sieht ein Universalverdunster aus?

Wir ernten die Honigräume ab und ziehen dabei bei Bedarf ein paar Kunstschwärme aus den Honigräumen. Die werden aufgeschlagen und mit Oxalsäure beträufelt.

Die Wirtschaftsvölker kriegen 6 Liter Futter und sobald das Futter verdeckelt ist, wird ein Schwammtuch mit 30 ml 60% AS aufgelegt. Schwächere Völker bekommen natürlich weniger. Dies Jahr haben wir Einwegspritzen verwendet, ich hätte allerdings gern wieder einen Pumpdosirer. Nach 2 Tagen Pause kommen wir wieder und sammeln die Tücher ein und verteilen neue.. Wenn man die alten nochmal nimmt haben die häufig Luftfeuchtigkeit gezogen und die Säure verdünnt sich. Das ganze erfolgt zwischen 4 und 6 mal, je nachdem wieviel Milben fallen. Die feuchten Tücher die wir eingesammelt haben, trocknen zuhause auf Paletten in der Halle fürs nächste mal.

Nachdem die Völker komplett aufgefüttert sind, legen wir testhalber nochmal Tücher auf und gucken abermals was fällt. Sollte es zuviel sein, bekommen sie nochmal 30 ml.. Man schafft zu zweit etwa 500 Völker am Tag die Tücher zu tauschen, je nachdem wie groß die Stände sind. Wenn die Wirtschaftsvölker ihre Hauptbehandlung bekommen haben, starten wir mit den Ablegern.

Die Schwammtücher sind ökoreinigungstücher von Meiko, die bestehen zu 100% aus Zellstoff und enthalten keine Feuchthaltemittel. Sollten die Tücher schlecht saugfähig sein, benebeln wir sie leicht mit Wasser aus einer Drucksprühflasche.
 
s
universalverdunster_720x600.jpg
 
So sehen die aus.

Kann man für den Transport zuerst füllen und dann verschließenen, unterschiedliche Verdunstungsgrad kann man einstellen ( offen/halboffen oder zu Stellung der Löcher). Unter einschieben oder oben auf die Rähmchen legen. Wirken sehr kompakt, hab sie aber noch nicht ausprobiert.

LG Claudia
 
Habe den Nassenheider Professional und Horizontal früher mal benutzt. Und bin nicht besonders begeistert davon. Entweder Königinnenverluste oder zu geringe Wirkung.
Am liebsten arbeite ich mit dem Verdunster "FAM Liebefeld". Die Handhabung ist sehr viel einfacher, als bei den Nassenheidern.
Allerdings bin ich von Ameisensäure als Varroa-Bekämpfung nicht mehr überzeugt.
 
Kannst Du das bitte mal begründen ?
Ich hab auch so meine Zweifel nach der letzten Saison und meinen Winterverlusten. Auch hab ich ähnliche Erfahrungen wie die vorherigen Threadschreiber gemacht=sehr unterschiedliche Verdunstungsraten bei unmittelbar nebeneinander stehenden Völkern, die zudem in etwa gleichstark waren.
Jetzt sind sie wech ...

Danke
Wolfgang
 
Zurück
Oben