Bienen beim Auswintern aggressiver?

Stefan aus Au

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemgau
Imker seit
2015
Heimstand
Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
servus zusammen,

letztes Wochenende kam ich zur Vermutung, dass meine Bienchen mich nicht mehr mögen:teufel:

Zuerst: Blick in ein offenbar schwaches Volk, das nur wenig Flugaktivität trotz angenehmer Temperaturen zeigte. Hui, da kamen sie auch schon herausgequollen, kaum dass ich den Deckel etwas gelüftet hatte, und gingen auf mich los. Mir blieb da nur der schnelle Rückzug, da ich weder Handschuhe noch Schleier dabei hatte. Ergebnis: 5 (!) Stiche in den Ellenbogen, Gott sei Dank nur in die dicke Jacke.

Kaum daheim, hocke ich mich hinter meinen Ableger vom letzten Jahr, der im Garten steht, um dem munteren Treiben vor dem Flugloch zuzusehen. Keine 2 Minuten später: eine meiner Damen kommt raus, schwenkt im Flug nach hinten, um genau auf meine Nase zu knallen - und sofort zu stechen. Mein hervorragenster Gesichtsteil sah dementsprechend aus, vor allem, weil ihn im Gegensatz zum Ellbogen keine Jacke schützte.....

Jetzt meine Frage: sind die Damen am Ende des Winters etwas "störrischer" als sonst im Sommer?
Am Tag der Stiche herrschte starker Föhn, vielleicht lag's ja am Wetter.

Grüße aus Au
Stefan
 
Am Tag der Stiche herrschte starker Föhn, vielleicht lag's ja am Wetter.

Stiche bei relativ starkem Wind kommen recht zahlreich vor, die Bienen sind ja nur federleicht, werden die von einer Böe herumgewirbelt und landen in relativer Nähe eines willkommenen Opfers, so hast auch schon den Scherm auf und den Stachel in der Nase. Hat also mit Auswintern nicht allzu viel zu tun, zumindest hab ich dies noch nie beobachten können.

Kränk dich nicht, eine infolge Stachel häufig niesende Nase bläst auch den (Allergie)Pollen aus der Nase.

Josef
 
Jo so ist es , genau das hat mir heute einen Stich in die Hand eingebracht, durch den Wind heut ist mir eine in den Hemdkragen gefallen, bei rausholen hats mich auch prompt erwischt.... Stich Nr.2 dieses Jahr...
 
Moin,

habe am Freitag auch einige Stiche kassiert. Es war aber meine eigene Schuld (auch, wenn ich nix dazu kann). Bei den letzten 3 zu kontrollierenden Völkern musste ich gar Schleier und Hanschuhe verwenden, was ich selten mache. Hätte ich es nicht getan, dann hätten die mich ohne Ende (und zu Recht) komplett vermöbelt. Nach 15:00 Uhr sollte man zu dieser Jahtreszeit nix an den Bienen machen. Am schlimmsten war es bei Waben in Nähe zur Königin. Es war aber nötig, da ich bei einigen Völkern Fütterwaben ans Brutnest rücken bzw. gar Futterwaben aus dem Bestand zufügen musste. Aus beruflichen Gründen ging es zu keinem anderen Zeitpunkt.

Die Völker sind stinkiger weil:
- Die Königin derzeit unersetzbar ist - ein Verlust wäre das Todesurteil für das Volk
- Die Sonne fehlt
- aktuell kein Futter reinkommt bzw. reinkommen kann - Räuber wären somit auch das Todesurteil
- vor allem ältere Bienen unterwegs sind und je älter desto stinkiger hab ich den Eindruck
- wir derzeit bei den Kontrollen die Temperatur empfindlich senken

Gruß,
Hermann
 
Stiche bei relativ starkem Wind kommen recht zahlreich vor, die Bienen sind ja nur federleicht, werden die von einer Böe herumgewirbelt und landen in relativer Nähe eines willkommenen Opfers, so hast auch schon den Scherm auf und den Stachel in der Nase.
Genau so erging's mir am Samstag.
Komischerweise schwoll die Nase links nur ganz kurz und ganz wenig an -- aber 4 Stunden später und Sonntag morgens war das linke Auge fast zu. Inzwischen sieht's wieder ziemlich zivil aus...
 
Nix dagegen einzuwenden meine Herrschaften, aber wir arbeiten nun einmal mit Bienen und passende Ausreden haben wir allemal parat,

* einmal sind die Bienen im Frühjahr aggressiver :b433

* auch Föhnwetter muss gerne herhalten :b433

* Gewitter mit Blitz und Donner sowieso :b433

* zu später Stunde sind die alten Damen zu Hause die sowieso immer grantig sind :b433

* beim füttern wird dem Imker ebenfakls nicht gedankt :b433

* ...

Herrschaftszeiten noamol, mit dieser Aufzählung könnte ich den Thread sprengen. :n3:

Josef
 
Hallo Josef
Du bedankst Dich ja auch nicht wenn man Dir den Schnaps klaut, ähnlich auch die Bienen beim Honigklau!
mfg Walter
 
Das siehst Du völlig falsch Walter, meine Bienen sind meine MitarbeiterInnen, dementsprechend haben die sich mir gegenüber zu verhalten. Ich betreue sie, geb ihnen eine schöne Wohnung, ein gepflegtes Quartier im Bienengarten und bekömmliches Futter, wir beklauen uns auch nicht, sondern geben was des Herrn´s Wille und Begehr ist. :009:

Josef
 
Walter, beim Josef heißt das anders: Blut saugen *duck*
 
Jetzt gebe ich mit OT gleich Ruhe, aber Josef könnte am So in Großweikersdorf zur Blutspende antreten ;) Ich warte eh schon auf den versprochenen Bärenfang ... natürlich nur zum einreiben ;)
 
Beim mehrfachen Fladenauflegen ging es zwar ein wenig "höher" her, also Ars... hoch, Stachel gezückt, aber offensichtlich war es allen doch zu kühl, so daß die aufgeflogenen gleich wieder Richtung Flugloch und die anderen in den Wabengassen verschwanden. ein Wassersprüher hat das Ganze noch beschleunigt. Sie haben also bisher noch nicht Danke auf ihre Art und Weise gesagt.:h430:
VG Wolfgang
 
Zurück
Oben