Petition Oxalsäureverdampfung

Ramsau123

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ramsau
Imker seit
2013
Hallo,
bei der openpetition geht es um die Kostenübernahme für eine Arzneimittelzulassung Oxalsäureverdampfung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Varroamilbe ist für das Bienensterben verantwortlich. Im Wesentlichen geht es um die Bekämpfung der Varroamilbe mit Oxalsäureverdampfung. In Östereich und in der Schweiz ist dieses Verfahren bereits seit Jahren zugelassen und hat sich bewährt.
Da Oxalsäure (Kleesäure) in Apotheken frei zugänglich ist, wird kein Unternehmen in Deutschland die Kosten für eine Arzneimittelzulassung in Höhe von 100.000 € übernehmen. Eine Refinanzierung aus dem Vertrieb muss schließlich angezweifelt werden. In Deutschland werden Oxalsäuretabletten zum Bleichen, Desinfizieren und Entrosten vertrieben, ausdrücklich nicht zur Varroabekämpfung. Daher sollten die Kosten für das Zulassungsverfahren durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übernommen werden.
Weitergehende Informationen in der Petition. Es sind 110.000 Unterschriften notwendig, da die Petition deutschlandweit Bedeutung hat.

https://www.openpetition.de/petition/online/uebernahme-der-arzneimittelzulassung-fuer-oxalsaeureverdampfung-durch-das-bundesministerium-fuer-ern

Danke für die Unterstützung und Weiterleitung der Petition an andere.
 
AW: Pedition Oxalsäureverdampfung

Der Link geht nicht.
 
AW: Pedition Oxalsäureverdampfung

Der Link geht nicht und ich finde die Pedition auch nicht bei openpedition !
 
AW: Pedition Oxalsäureverdampfung

Danke Nils.
 
AW: Pedition Oxalsäureverdampfung

Danke Mils und nun klappte alles, somit ist auch meine Unterschrift bereits draußen, was für mich selbstverständlich ist.

Josef
 
AW: Pedition Oxalsäureverdampfung

Ebenfalls unterschrieben - nur: nützen die Unterschriften aus Ö überhaupt etwas ??

VG Wolfgang
 
Gute Frage Wolfgang.
 
So, unterschrieben hab ich auch. Ich hoffe das das etwas bewirkt, Da auch ich ja mit einem Bein im Knast stehe.
schöne Grüße Ronny
 
Da auch ich ja mit einem Bein im Knast stehe.

Keine Sorge, der Deutschen Justiz wird es naturgemäß schwer fallen auf einem Schlag 200.000 Imkerinnen und Imker "ins Häf´n" zu stecken .

Josef
 
Stimmt schon Josef, aber Du weißt ja, “Die großen lässt man laufen und die kleinen hängt man auf“.
schöne Grüße Ronny
 
Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf!
Wegen einer Ordnungswidrigkeit kommt keiner ins Gefängnis.
Wieso wird zu dem Thema immer Angst und Panik verbreitet?
:n95:
 
Nein, Nils, natürlich nicht, noch nicht. Ist halt so ne Redewendung. Aber eine empfindliche Geldstrafe dürfte es wohl schon geben. Denn bei uns " kleinen Leuten" schlägt das Gesetz voll zu, glaub mir da kenn ich genug Beispiele. Die würden hier aber zu weit führen.
Ich hoffe das diese Petition die "Verdampfer" in die Legalität führt, dafür ist sie ja auch da.

schöne Grüße Ronny
 
Naja, gut Ding will Weile haben - heute vormittag hatten "immerhin" schon 22 Leutchen unterzeichnet, inkl. ich selber.
Hat mir zumindest mein Computer verraten.

VG Wolfgang
 
In Östereich und in der Schweiz ist dieses Verfahren bereits seit Jahren zugelassen und hat sich bewährt.

Das stimmt mal so überhaut nicht, ja es hat sich bewährt, aber zugelassen ist es weder in Österreich noch in der Schweiz

Sonst muss Du mir das sagen wo das steht, es sind Bestimmte Mischungen zugelassen, aber nicht reine kristalline Oxalsäure

Aber es brauch auch keine Zulassung, weil du für Rauch oder Nelkenöl ja auch keine Zulassung braucht, wird ja von den Bienen nicht eingenommen usw.
 
Erstaunlich!
Diese Petition läuft schon.
Unterschrieben haben aber nur wenige.
Dabei ist die Anwendung eines Oxalsäureverdampfers für die Bienen leichter verträglich als Ameisensäure oder Oxalsäure-Milchsäure töpfeln.
Der Anwender kann sich vor dem Dampf genauso schützen, wie vor den anderen Säure-Anwendungen.
 
Hallo Kurt
Muß Dir leider widersprechen. Oxalsäurebedampfen ist in Österreich sehr wohl zugelassen, aber nur mit Apioxal und nicht mit Oxalsyredyhidrat.
mfg Walter
 
aber nur mit Apioxal und nicht mit Oxalsyredyhidrat.
Hab nicht`s anders geschrieben, ich würde nie das versaute "Apioxal" verwenden, Apioxal ist zugelassen aber es geht in dem Thread um reine kristalline Oxalsäure

Und ob die Verdampfung zugelassen ist, da bin ich überhaupt nicht sicher, kannst Du mir sagen wo das steht
Nicht nur auf dem Produkt Apioxal, sondern wo ?

In Österreich und der Schweiz wird die Verdampfung von Oxalsäure geduldet.
 
Hallo Kurt,
in Österreich gibt es von der Ages ein Arzneimittelspezialitätenregister. Dort findest du alle zugelassenen Tierarzneimittel, dort wählst du bei Zieltierart "Honigbiene" aus und du findest dort unter anderem bei Api-Bioxal die Gebrauchsinformation unter Punkt 8:
B) Dosierung und Verabreichungsverfahren durch Sublimation (mittels Verdampfer)......
lg Manfred
PS.:
Api Bioxal 35g um 14,60€, das entspricht einen Kilopreis von 417€
 
Zurück
Oben