Das Wetter im März 2017

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.071
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich mach dann mal den Anfang ...
heute und jetzt, gegen halb achte, bewölkt und windig. Der erste, offizielle Frühlingsmonat hat begonnen !
... und die Arbeiten an den Summsen werden schlagartig zunehmen.:l435:

VG Wolfgang
 
‎01‎.‎03‎.‎2017‎ ‎07‎:‎42‎:‎03
Lufttemperatur: 0.7°C Luftfeuchte: 94%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1005.8mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 0.6°C Taupunkt: 0°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---




Ossiach See Kärnten AT

leichter Schneefall, und das am ersten März ​
 
AW: Das Wetter im Februar 2017

8 bis 10cm Neuschnee brachte uns die letzte Nacht. Mittlerweile sind die Temperaturen schon auf 4,4 Grad geklettert. Lange wird er sich nicht halten.
 
Ui wer wissen will wie das Wetter letzte Nacht im Raurisertal war, schauet im Februar nach. Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich verschlafen das es mittlerweile März geworden ist.
 
Es geht so weiter wie es im Februar aufgehört hat:
Immer wieder Schneeregenschauer dann wieder Sonne und recht kühl
Temperatur: 6.24 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.29 °C
Feuchte: 84.65 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.95 / 17.26 / 27.57 km/h
Hauptwindrichtung: 120.49 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 236.21 ° / Süd-West
Luftdruck: 985.95 hPa
heutige Regenmenge: 3.66 mm
 
Bei uns passt das Wetter, bin den ganzen langen Tag im Graten draußen, außer nur ganz kurzen Kaffeepausen gönne ich mir nicht einmal Rast- und Ruhezeiten.

Der Boden trocknet schon langsam aus, nachdem wir den ganzen Feber lang lediglich 18 Liter Niederschläge hatten würe Regen schon dringend notwendig. Um jeden Tropfen dieses kostbaren Nasses aufzufangen wurden bereits drei jeweils 1.000 Liter Container aufgestellt.

Josef
 
AW: Das Wetter im Februar 2017

Heute Morgen war überall 3 cm Schnee das auch schnell wieder geschmolzen ist. Auf dem Kompostwerk Hellefelder Höhe lag bis zu 7 cm Neuschnee und blieb auch dort liegen bis zum späten Nachmittag. Ab Talwärst regnete es.
 
Ich schicke dir gerne etwas Regen vorbei, wir hatten genug davon, hier wurde ja gestern das Spiel BVB Dortmund gegen den SV Lotte wegen starken Schneefall abgesagt. (Böse Zungen hier behaupten: Die hatten Angst vor dem Acker und den Jungs mit den Mistforken :D )
 
Ich schicke dir gerne etwas Regen vorbei, wir hatten genug davon,

Würde mich sehr freuen,

aber sag einmal, was bitte ist SV Lotte für ein Verein, die machen ja förmlich einen Durchmarsch ähnlich wie bei uns anno dazumal Stockerau unter Trainer Willi Kreuz. Sag uns bitte im Fußball Thread bescheid wann das Spiel stattfindet, würde ich mir gerne ansehen.

Josef
 
‎02‎.‎03‎.‎2017‎ ‎09‎:‎12‎:‎02
Lufttemperatur: 0.8°C Luftfeuchte: 94%
Wassertemperatur: 3.9°C Luftdruck: 1014mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 1.1°C Taupunkt: 0°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---


Ossiach See Kärnten AT​
 
AW: Das Wetter im Februar 2017

Ich will ja mich ja nicht vordrängeln, aber ...

Leute wir haben Monat März 2017

An den/die Moderatoren: Bitte Beiträge entsprechend verschieben, sonst kommen wir noch neben der Sommerzeit mit Monatsverschiebungen in Konflikt.

Ts, ts, ts Wolfgang

P.S. Oder habt Ihr schon Frühjahrsmüdigkeit ?
 
Würde mich sehr freuen,

aber sag einmal, was bitte ist SV Lotte für ein Verein, die machen ja förmlich einen Durchmarsch ähnlich wie bei uns anno dazumal Stockerau unter Trainer Willi Kreuz. ...

Josef

... oder ein Verein wie RB Leipzig, mit genug Geld (ohne Neid) und einem Mäzen (aus Österreich)

VG Wolfgang
Jetzt genug OT - der CFC konnte sich auch noch nicht für seine Heimniederlage gegen die Truppe revanchieren, soll erst am 8. März passieren
 
Nönö der SV Lotte hat nicht soviel Geld,das Stadion ist klein, und durch das ganze Fernsehgedöns dort, konnten sie nicht mal mehr Pommes verkaufen, da nicht genug Strom zur Verfügung stand :D Aber der neue Termin steht noch nicht fest eventuell Dienstag in 14 Tagen. Und reich werden die Spieler dort nicht, von einem Arbeitskollegen der Sohn spielt dort mit, wenn er wieder fit sein sollte.
Die gesamte Gemeinde hat ca 15000 Einwohner :)
 
Und wieder bricht der Föhn herein. Man beachte den Temperaturanstieg von 12 Grad in den Nachtstunden. Während den nächsten 36 Stunden wird der Südwind eine erhebliche Windstärke erreichen. Die Temperaturen werden bis gegen 20 Grad ansteigen....bis die nächste Kaltfront wieder Schnee bis in tiefe Lagen bringt.
Das ist unser Bergwetter im Frühling. Damit leben wir mit unsern Bienen und dies bestimmt auch die bedächtige aber dennoch stetige Aufwärtsentwicklung unserer Völker.
Die erste ernstzunehmende Tracht startet ja auch erst in knapp 2 Monaten.
Föhn 2.jpg

Chrigel
 
Guten Morgen,
bei uns ist der Sturm erst einmal wieder vorbei ... und die höheren Temperaturen sind auf dem Vormarsch. Nachdem es mich samt Geldpanzer gestern auf der A 72 ordentlich durchgeschüttelt hat und vom strahlenden Sonnenschein bis zu Graupelschauern wettermäßig "alles" vertreten war, ist es heute ziemlich ruhig, wenn auch noch bedeckter Himmel. Niederschläge soll es vorerst nicht geben.
Mal sehen, was im Garten dann bienenmäßig so los ist. Zuvörderst müssen aber noch die "Aufträge" der Chefin ausgeführt werden, bevor es raus gehen kann.

VG Wolfgang
 
Minus 3,7 Grad. Wie beim Chrigel soll am Abend der Föhn herein kommen. Sturmspitzen zwischen 100 - 120 km/h werden erwartet. Das Wetter wird die nächsten Tage sehr wechselhaft bleiben. Mit Nennenswerten Neuschnee Mengen rechne ich nicht.
 
‎03‎.‎03‎.‎2017‎ ‎08‎:‎42‎:‎02
Lufttemperatur: 2.3°C Luftfeuchte: 93%
Wassertemperatur: 3.9°C Luftdruck: 1021.7mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: 2.2°C Taupunkt: 1.1°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiach See Kärnten AT

Persönliches Empfinden auch sehr sehr schlecht
 
Wuchtige Föhnstimmung über den Glarner Bergen (Mürtschengruppe). Typisch für den Föhn die linsenförmigen Wolken über dem Alpenkamm.
Die Temperaturen in den Tallagen steigen nur mässig, denn noch ist der Föhn nicht bis ins Tal durchgebrochen. Die Bienen werden noch so lange fliegen als die Windstärke die Heimkehr gewährleistet - wahrscheinlich bis in die mittleren Nachmittagsstunden. Dann nimmt der Föhn zunehmend Sturmstärke an.

IMG_3641.jpg

Chrigel
 
Wir haben wieder Kaiserwetter, die Bienen fliegen sehr stark und bringen massenhafr Pollen herbei. Die TBh musste ich sogar ganz besonders in Augenschein nehmen, ich dachte da schon an eine Räuberei, was sich als falsch herausstellte, auch die bringen dicke Pollenhöschen als Futter für ihre Kinder.

Selber bin ich mit der Errichtung einer Schafunterkunft beschäftigt, kann dabei sogar mit aufgekrämpelten Ärmeln arbeiten.

Josef
 
Es ist doch noch ein bissl kühl ... so um die 10 Grad
Sie schleppen Pollen, und fliegen fleißig. Beim FuT haben sie auch schon die 2. Flade angefangen, in den HBB's wurde heute die erste aufgelegt und sofort war man dran. Leider hab ich trotz mehrerer Versuche beim Foto die Pollensammlerinnen bis auf eine nicht erwischt, so flott waren die immer verschwunden.
Die Hasel stäubt übrigens ...
20170303_114716.jpg
Das Foto ist ja nichts Besonderes, aber gefreut hab ich mich trotzdem...

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben