Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Größe der Brutflächen im Februar

  1. #1
    Avatar von claudialener
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Wien/Großweikersdorf
    Beiträge
    856
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    244
    Danke Thanks Received 
    318
    Thanked in
    Bedankt : 186
    Tops
    Erhalten: 134
    Vergeben: 138

    Größe der Brutflächen im Februar

    Hallo

    Kann mir jemand sagen, wie groß die Brutflächen im Normalfall im Februar, März, April usw sind? Ich weiss natürlich, dass das stark von den Temperaturen abhängt, seit wann die Königinn wieder brütet , wie stark das Volk ist usw.
    Ich frage desßhalb, weil ich gestern bei strahlenden Sonnenschein ( 14°C) und windstille neugierig ein paar Waben gezogen habe.
    5 meiner Volker sind ziemlich gleich stark( 6-7 Wabengassen) die Brutflächen liegen irgendwo zwischen 3cm2 und 2 dm2. Sind diese Unterschiede normal und was wäre eine normale Brutflächengröße um diese Jahreszeit?

    Danke Claudia

  2. #2
    Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Kirchdorf Niedersachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    2.125
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    982
    Thanked in
    Bedankt : 466
    Tops
    Erhalten: 508
    Vergeben: 124

    AW: Größe der Brutflächen im Februar

    Hallo,

    bei mir ist es deutlich weniger.. Ein Volk fühlt sich von oben warm an, die anderen brüten wenn überhaupt eher minimal. Der Brutumfang ist sowohl von der Außenteperatur als auch von dem Isolierwert der Beute abhängig.
    MfG Malte Niemeyer

    Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. größe der Bienen
    Von BienenMarkus im Forum Biologie der Honigbiene
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.