Oxolaf Oxalsäure Glasverdampfer

honeyworld

Mitglied
Registriert
2 März 2014
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Imker seit
2014
Heimstand
Salzburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wow Fritz,
jetzt hast du das Glasrohr doch tatsächlich in die Bienenaktuell März gebracht.
Gleich mit einer ganzen Seite.
Respekt!
Ich wünsch dir gute Verkaufszahlen.
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Hallo Dietmar-
nicht nur mir gute Verkaufszahlen, sondern auch Olaf unseren Glasbläser und Imker.
Sie heißen nicht umsonst *OXOLAF*.
Ich kann schon sagen, dass sich dieses Produkt bewährt. Einfach....glasklar.
Ich stelle jetzt schon ein paar Fotos hier ein. Diese werden auch in der nächsten Ausgabe
in der Bienen aktuell erscheinen.
Vielleicht kann Olaf auch dazu was schreiben.

Gruß
Fritz
+

Oxolaf Bild 1.jpg Oxolaf Bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Super Fritz, hab ich auch schon gelesen, na da wird sich der Olaf aber sehr darüber freuen. :h430:

Josef
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Ja ich hab auch die besten Erfahrungen mit dem Glasrohr gemacht.
Geht echt raz faz....

Hast du den Artikel selbst geschrieben?
Ich sitz auch gerade um einen Artikel für die Maiausgabe zu verfassen.:SM_1_37:
Eine Doppelseite haben sie mir zugesagt.
Ist gar nicht so einfach wenn man das nicht täglich macht.
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Ja Dietmar...die Berichte verfasse ich immer selber.
Gerhard (Engleitner) nimmt sie mir dann so ab. Ich hab schon mehrere Artikel verfasst.
Immer meine Erfindungen, wie der Schwarmzapfen etc.
Welches Thema hast du in *der Reiss´n*?
Die fachlichen Grundlagen hab ich natürlich von Olaf. Zusammensetzung, Hitze Beständigkeit etc.

Gruß
Fritz
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Hallo zusammen, ich komme gerade schwitzend aus der Werkstatt. Dank Fritz bin ich nun mit Aufträgen bestens versorgt. Da ich eher der "Macher" als ein guter Verkäufer bin ist die Allianz mit Fritz ein Segen. Ehrlich gesagt war ich mit der Namensgebung "Oxolaf" wenig glücklich, aber wenn es dem Verkauf förderlich ist, na dann in Gottes Namen!:SM_1_36:
Ein Wermutstropfen sind leider die Materialkosten, die pünktlich zum neuen Jahr kräftig anzogen. Satte 15% haben die Lieferfirmen aufgeschlagen! Somit komme ich nicht drumherum für die Oxalverdampfer nun 15,-€ zu berechnen.
Gruß Olaf
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Ein Wermutstropfen sind leider die Materialkosten, die pünktlich zum neuen Jahr kräftig anzogen. Satte 15% haben die Lieferfirmen aufgeschlagen! Somit komme ich nicht drumherum für die Oxalverdampfer nun 15,-€ zu berechnen.

Mensch Olaf, ein gutes Produkt soll doch auch einen angemessen Preis erzielen. Das Forum steht Dir uneingeschränkt zur Verfügung, wennst auf unserem Marktplatz einen eigenen Thread inkl. Beschreibung und Fotos benötigst, bitte einfach sagen, würde ich gerne machen.

Josef
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Das Forum steht Dir uneingeschränkt zur Verfügung, wennst auf unserem Marktplatz einen eigenen Thread inkl. Beschreibung und Fotos benötigst, bitte einfach sagen, würde ich gerne machen.

Josef

Hallo Josef, das ist ganz lieb. Ich möchte jedoch etwaigen Problemen vorbeugen. Als Moderator hätte eine Verkaufsofferte sicher ein "Geschmäckle". Daher möchte ich gern etwaige Fragen beantworten, vieleicht auch den "Oxolaf" vorstellen und wer Interesse hat meldet sich sicher bei Fritz oder mir.
Gruß Olaf
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Als Moderator hätte eine Verkaufsofferte sicher ein "Geschmäckle".

Aber wo denn, Marcel verkauft Königinnen, Malte bietet seinen Honig an, selber biete ich meine Dienste als Verschlußbrenner an, also da gibt es echt keine Probleme.

Josef
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Hallo Josef, das ist ganz lieb. Ich möchte jedoch etwaigen Problemen vorbeugen
Und man sollte schon festhalten, das der Anstoss aus Südtirol kam, und dann aus der Diskussion heraus entstanden ist,

Und in Prinzip ja nach meinen edlNebler arbeitet, eben ohne Gebläse usw.
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Somit komme ich nicht drumherum für die Oxalverdampfer nun 15,-€ zu berechnen.

Wie ist das jetzt?
Kann ich falls ein Kollege auch einen haben möchte bei dir bestellen oder läuft das nun alles über den Generalimporteur Fritz?
 
AW: Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Wie ist das jetzt?
Kann ich falls ein Kollege auch einen haben möchte bei dir bestellen oder läuft das nun alles über den Generalimporteur Fritz?

Hallo honeyworld,nein du kannst weiterhin bei mir bestellten. Für die Österreicher ist es aber günstiger über Fritz da er größere Posten bezieht. Da rechnen sich die 16,99€ Portokosten besser als bei einzelbestellungen. Gruß Olaf
 
Für ATler wäre am gescheitesten innert der Ortsgruppe auf den Bienen aktuell Bericht zu verweisen, dies um folglich dort eine SaB zu starten.

Josef
 
Apidea-Boden.jpeg

Ich habe an die zwei Überwinterungsapideas einen Windelboden angebracht, der Abfall kann nun kontrolliert werden, sie werden seit Anfang September mit dem Glasrohr von Olaf bedampft.

Bisheriger Abfall

Apidea 16.....76 Milben
Apidea 19....129 Milben

Nicht auszudenken wenn diese drin bleiben würden. Ich muss gestehen, die Behandlung begann zu spät.
 
Moin. Bin auf der Suche nach einer Verdampfungshilfe auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nachfragen ob die Geräte noch erhältlich sind im Netz ist dazu nichts zu finden. Bin Imker aus Deutschland das verdampfen ist hier nun ab November auch zugelassen. Um ehrlich zu sein finde ich die gängigen elektronischen Verdampfer echt kostenintensiv. Über ein Info wo man die Oxolaf Geräte bestellen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Brian
 
Nein, dies war eine einmalige Sache und wurde eben deswegen bereits beendet.

Josef
 
Ich weiß nur das er die Glser nicht mehr auf der Homepage hat, da waren diese für jeden verfügbar. Evtl eine Mail schreiben wird vermutlich eine Adresse auf der Homepage angegeben.
 
Ich hatte mal so einen Glasverdampfer, ist geplatzt nach dem 10 ten Volk.....warum auch immer.......wahrscheinlich Bedienerfehler.....
 
Diese Glasverdampfer sind nur für Apidea etc., also Kleinstbeuten wirkungsvoll, für Großbeuten ist der Wirkungsgrad nicht gut soweit meine Erfahrung.
 
Ich hatte die Gun bei einer Klotzbeute funktionierte gut.
 
Zurück
Oben