Sommer im Frühling

Maja

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halsbrücke / Sachsen
Nach dem warmen Wetter in der letzten Woche blüht bei uns alles zugleich. Kirschen, Pflaumen, Raps und Ahorn stehen in voller Blüte, selbst die Apfelbäume beginnen mit Blühen.

Die Bienen wissen nicht, wo sie zuerst hinfliegen sollen. B2

Und da kommt so manches Volk auf dumme Gedanken. Am 12. April habe ich den ersten Schwarm gefangen. Der war zwar nicht von meinen Bienen, aber als ich am Wochenende die Honigräume gegeben habe, war das höchste Zeit. In zwei Völkern konnte ich das Schwärmen grade noch verhindern. Es ist alles zeitig dran dieses Jahr.

Mitte der Woche soll es einen Kälteeinbruch geben, mal sehen, ob sich die Entwicklung etwas verlangsamt.

Viele Grüße

Maja
 
@ Maja

bei uns ist genau die gleiche Situation, aber was mich besonders stört ist die enorme Trockenheit. Dies wirkt sich natürlich besonders am Wachstum der Blumen aus, die Löwenzahn zB. sind nur etwa 10cm hoch.

Massenweise findet man Bienen beim Biotop, die armen versuchen halt so gut als nur irgendwie möglich diese für sie ungute Zeit zu überstehen.

Mit den schwärmen hast natürlich Recht, sicherheitshalber schaue ich deshalb mindestens jeden dritten Tag in meine Lagerbeute -Pflegevolk- rein, wenn der schwärmt, hängen mindestens 5 kg Bienen :lol: auf einem Baum. Ein allfälliger Fänger würde diesen vermutlich sein ganzes Leben nicht mehr vergessen.

LG Josef
 
Zurück
Oben