Buch über Brut- und Allgemeine Krankheiten.

brettljause

Imker/in Benutzer
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zschopau
Imker seit
1982
Heimstand
Zschopense
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth , DNM
Schwarmverhinderung wie
Brutdistanzierung, Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
Da ich kurz vor der Ausbildung zum BSV stehe.
Welche Bücher bzw. Publikationen habt ihr über Brut- und Allgemeine Krankheiten ?

Danke
Hendrik
 
Meine Bücher hab ich schon alle an Verena übergeben, wird aber interessant welche Meldungen hier kommen.

Wünsche Dir zu dieser wichtigen Ausbildung alles Gute und viel Erfolg Hendrik.

Josef
 
Ich habe die spanischsprachige Ausgabe von Dr. Ritters Buch Bienenkrankheiten. Das originale Buch erschien beim Ulmer-Verlag in Stuttgart.

Michael
 
Das originale Buch erschien beim Ulmer-Verlag in Stuttgart.
Handelt es sich um dieses?

* Wolfgang Ritter: "Bienen gesund erhalten: Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln" (2016)

Oder um dieses?

* Wolfgang Ritter: "Bienenkrankheiten (Patient Tier)" (1994)

Ich persönlich werde zwar erstmal mein 19 Jahre altes Buch von Nowottnick querlesen, aber mir in jedem Fall demnächst zusätzlich ein aktuelleres Buch zum Thema besorgen. Denn ich gehe davon aus, dass vor 2 Jahrzehnten viele (wissenschaftlichen und imker-praktischen) Erkenntnisse z.B. zu Varroa-Behandlungen noch nicht vorlagen und Eingang in Bücher finden konnten. Außerdem haben sich vermutlich auch viele (gesetzlichen) Vorschriften geändert. Da will ich mich nicht auf sicherlich veraltete Bücher-Informationen verlassen.

Der Ritter aus 2016 erscheint mir da als geeigneter Kandidat: wenn ein Autor bereits vor 23 Jahren (1994) ein Buch geschrieben hat, dessen Thema er dann aktuell in einem neueren Buch aufgreift, dann müsste er mit dem Thema ja sehr vertraut sein. Zumal er ja seine Dissertation vor 38 Jahren (1978) ebenfalls zu einem Bienen-Thema verfasst hat und seit 1980 "Leiter der Abteilung für Bienenkunde am Tierhygienischen Institut in Freiburg im Breisgau" ist... :)
 
Ein ausgezeichnetes Werk aus Forschung und Praxis des Schw. Bieneninstituts bietet dir ein solides Wissen zum Thema:

Chrigel
 

Anhänge

  • a2F0aW9uSWQ9MjcwNTM=.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben