Völkerkontrolle am 31. Januar 2017

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja

[immelieb.de] Sie leben noch - Völkerkontrolle am 31. Januar 2017

Sehr interessantes Video

Viele werden sagen, was soll das, kann er nicht warten bis im Frühling

Nein er will wissen was Sache ist, und Schaden tut es Garantiert nicht,
die wenigen Minuten
 
Moin Kurt,

klar macht das nix so wie der Dr. Liebig das macht und im Sinne der Dokumentation macht das auch Sinn. Ich sehe letztes und kommendes WE auch mal unter die Folie meiner Völker im den Futterstand zu kontrollieren (einräumige Überwinterung auf 1,5 Zander).

Windeln verwende ich zur Kontrolle keine, da ich derzeit nur alle paar Wochen zu den Bienen komme und schlechte Erfahrung damit gemacht habe, wenn ich die Windel zu lange drinnen lasse - ist abet OT - Diskussionen dazu gehören in folgenden Thread: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?12297-Boden-offen-Boden-zu-wie-nun.

Gruß,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben die aufgesetzten Leerzargen für einen Sinn?
 
Ich vermute mal für eine bessere Luftzirkulation - weniger Feuchtigkeit/Schimmel in der Beute.
 
Was haben die aufgesetzten Leerzargen für einen Sinn?
Meiner Meinung nach, will er da was testen, eben statt der Folie Gitter, und das Gitter hat aber nur Sinn wenn oben noch ein Luftkissen ist

Finde das super, ich hab da bei den meisten noch stattdessen einen leeren Holzfütterer drauf da ist dann auch ein gewisser Luftsack
 
Hej

Auch ich war mitten im Winter dabei bei ungefähr 30 Völkenr den Deckel zu öffnen, denn auch Leif will wissen was so Sache ist.
Ich habe mich und ihn gefragt was er denn machen kann wenn die "Sache" nicht so gut aussieht.

?
!

Genau: nichts!

Ist noch so einer (und ja, ich habe sehr guten Kontakt zu ihm) der gerne "kontrolliert"...

Was soll das also?

Und Kurt, es stimmt nicht dass es der Bienengesellschaft nichts tut...(Mensch Kurt, ich hab darüber wissenschaftliche Untersuchungen gelesen bis ich "geschielt" habe und habe keine Lust oder Zeit hier alle die Links reinzustellen) es bedeutet jede Menge Einsatz das Beutenklima wieder herzustellen, denn die existierende Wärme rund um die Gesellschaft, auch wenn sie noch so gering ist, steigt nach oben, entweicht und muss erst wieder hergestellt werden.
Stress und damit einhergehender Futterverbrauch sind ein nicht von der Hand zu weisendes Faktum.

Ein Ohr an der Beute, ein vorsichtiges Klopfen und schon weiss ich wo die Bienen sitzen...will aber keinem zu nahe auf den imkerlichen Schlips treten.
Ab und an reicht...

Klar, den Holzfütterer hättest du weg tun können, aber so viel Raum kriegen sie eh nicht erwärmt. Die Luft staut sich, das ist das wichtige.
Ich habe Völker die sitzen auf einer vollen Honigzarge über ihrem Kopf und mache mir da keine Bedenken.
Ist halt Ruhe auf dem Speicher...und das in der Wortes rechter Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe Dr. Liebig verleitet niemanden es ihm nachzumachen, Völker im Winter aufreißen ist ein imkerliches No-Go und ist auch durch absolut nichts zu rechtfertigen. Wärme geht auf jedem fall verloren, die Traube lockert sich, vermehrte Futteraufnahme ist die logische Folge, wenn´s besonders arg hergeht könnte die Nosema ganz liebe Grüße ausrichten.

Um Völker zu öffnen ist unser Stichtag der Josefi-Tag, also am 19.März und da auch nur bei Temperaturen von plus 20 Grad aufwärts.

Was haben die aufgesetzten Leerzargen für einen Sinn?

Dr. Liebig schummelt hier ein bischen, bin mir sicher er hat hier jeweils den Zargen angepassten zumindest 5 cm dicke Styoporplatten drinnen. Ist ein alter Trick der Erwerbsimker neben diversen Reizfütterungen auch eine Dämmplatte einzulegen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej Josef

Finde ich auch, was ist der Sinn und wenn ich da was entdecke das nicht gut ist, so kann ich absolut nichts daran ändern!

Mir persönlich war dieser Imker noch nie wirklich seriös da er die Bienen benutzt um selbst als "Messerschmidt" darzustehen.

("Messerschmidt" ist ein schwedischer Scherz über Deutsche und ist ein Synonym für "Besserwisser")
 
Was haben die aufgesetzten Leerzargen für einen Sinn?

Hab' ich mich auch gefragt - vermutlich will er damit zeigen, dass im Winter die Bienentraube selbst das einzig entscheidende und zusatz-Isolation unnötig ist. Zumindest legen wissenschaftliche Untersuchungen dies nahe (sofern ich Hobos richtig interpretiere).

Meine persönliche Meinung: Nur Völker, die nicht in einer Traube sitzen und brüten brauchen Wärme und nur denen tut Isolierung gut. Die Wintertraube reguliert und isoliert sich selbst.

Gruß,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=&quot]Hallo

Ob Herr Liebig ein Besserwisser oder ein Schummler ist,[/FONT]


[FONT=&quot]kann ich nicht beurteilen. Das Ergebnis dieses "Versuches" ist eigentlich klar[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich die 4 Stöcke mit Gitter und Leerzarge( ( 2,3,6,7) vergleiche[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]mit den 4 Stöcken mit Folie (1,4,5,8) und den Stock Nr 9 (schwach eingewintert) und Stock Nr. 10 weglasse [/FONT]
[FONT=&quot](einzige Einzarger) ergibt das:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit Folie:[/FONT]
[FONT=&quot]mehr besetzt Wabengassen (insgesamt 21) [/FONT]
[FONT=&quot]Bienen sitzen eher unten[/FONT]
[FONT=&quot]Kondenswasser unter der Folie [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit Gitter und Leerzarge:[/FONT]
[FONT=&quot]Weniger besetzte Wabengasse (insgesamt 20)[/FONT]
[FONT=&quot]Bienen sitzen eher oben[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und meine Interpretation dazu:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kondenswasser im Frühling erspart den Bienen das Wasser holen (solange es nicht zu viel ist und alles schimmelt) und [/FONT]
[FONT=&quot]ich sehe sofort, dass sie noch leben, ohne die Beuten zu öffnen( beruhigt mich ungemein) [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bienensitz eher noch unter bedeutet eigentlich, dass die Bienen sich noch nach oben zum Futter bewegen können,[/FONT]
[FONT=&quot]also eher noch kein Futtermangel[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Konclusio:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gitter und Leerzarge nicht notwendig[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich bin immer froh, wenn andere solche Versuche machen, dann muss ich es nicht selbst ausprobieren. Und das Aufetzen von Leerzargen wird doch immer wieder empfohlen.
[/FONT]


[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG Claudia[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Hej Kurt

Gitter und Leerzarge oben im Winter macht doch eh keinen "Bienensinn"...wenn ich auch noch untersuchen sollte warum die Füsse unten sind, dann hab ich von vorneherein jeglichen Standpunkt verloren.
 
Hallo,

auch ich hab heute einige Völker geöffnet, allerdings nur um von oben den Futtervorrat zu kontrollieren. Bei zwei Völkern war zu wenig Futter drin. Die haben eine Futterwabe erhalten. 4 Völkern habe ich Futterteig aufgelegt, mal sehen ob es hilft.

Ich könnte mir vorstellen, das einfach Leerzargen draufstehen, damit die Kisten für die Nachbarimker schön groß aussehen :) Eventuell war da jemand auch einfach zu bequem die Honigräume nach hause zu transportieren. Immerhin werden immerwieder Tipps für schlaue faule Imker gegeben.

Mfg Malte Niemeyer
 
Das Ergebnis dieses "Versuches" ist eigentlich klar
Danke Claudia, genau das ist ja der Sinn, er macht es, damit wir es alle nicht machen brauchen

Seit doch mal dankbar, für alle Versuche die ein anderer macht, und es noch veröffentlicht

Wenn das einer macht und das Resultat nicht zeigt, dann ist es wirklich Sinnlos

Danke Herr Dr., Danke Claudia für Deine Zusammenfassung
 
Ich weiß auch nicht was zur Zeit los ist. Erst zeigt der Simon Hummel ein Video in dem er Völker zu dieser Jahreszeit öffnet, jetzt der Liebig höchstselbst...
Daß dieses Auseinanderreissen von Zargen den Völkern nicht schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Mit sicherheit heizt die Traube sich in Alarmbereitschaft - und hört auch nicht auf wenn die Zargen schon wieder zusammengesetzt sind. Das belastet garantiert die Kotblase - mal ganz davon abgesehen daß beim Zargen aufsetzen mit Sicherheit ettliche Bienen dran glauben müssen - und wenns blöd läuft ist die Königin eine davon...

Ich würds nicht machen, der Liebig darf weil er als Lehrer sowas herzeigen mag/muss/soll. Für mich ist es auch interessant, denn zuschauen mag ich bei sowas immer - nachmachen niemals. Mir fällt es schon schwer zu dieser Zeit die Folien zu lupfen. Das werde ich am Wochenende bei 5-8 Grad aber wohl tun um zu schauen wieviel noch verdeckelt ist.

Man beachte auch daß bei dem Video keinerlei Schnee zu sehen ist. Leider sagt er nicht, bei welchen Temperaturen er diese Operation vor nahm, aber mit Sicherheit war es nicht so frostig kalt wie hier in Oberbayern.

Und die Leerzarge....
Da bin ich ganz bei Malte: der Liebig war einfach zu faul um die Zarge heim zu fahren, nur um sie dann im Frühling wieder an den Stand zu bringen.... ;)


Servus

Nils
 
Da bin ich ganz bei Malte: der Liebig war einfach zu faul um die Zarge heim zu fahren
Das glaube ich ganz bestimmt nicht, sonst wäre nicht ausgerechnet auf diesen Völkern keine Folie gewesen

Nein da steckt meiner Meinung klar ein Test dahinter
denn zuschauen mag ich bei sowas immer - nachmachen niemals
Ja genau wie ich

Und vielleicht hängt mein kleiner Erfolg mit den Bienen auch damit zusammen,
das ich von Mitte Oktober bis Mitte März garantiert kein Volk öffne, weil ich 800 km weg bin :)
 
Ich habe in dieser Beziehung eine flexible Betriebsweise. Die gestrigen Massnahmen bei einem Wärmeeinbruch im Februar sind in meiner Betriebsweise Standard. Für meine Völker sind die Monate Dezember, Januar und Februar keine belastende Zeit. März und April, wie beispielsweise im 2015, sind dagegen höchst anspruchsvoll. Bei fast wöchentlichen Temperaturstürzen die Bruttemperatur zu halten ist für die Bienen eine Herkulesarbeit.
Wenn ich also im jetzigen Zeitpunkt in den noch brutfreien Völkern (nicht ein Ei auf einer der Unterlagen) die Stärke der Völker anhand der Wabengassen erfassen kann und den Raum entsprechend anpasse, ist dies zum Vorteil der Völker.
An meinen Ständen liegt zwischen 30 und 50 cm Schnee.

IMG_3558.jpg

Chrigel

PS Ob Liebig dies nur zu "Schulungszwecken" gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Mit Folie:
mehr besetzt Wabengassen (insgesamt 21)
Bienen sitzen eher unten
Kondenswasser unter der Folie

Mit Gitter und Leerzarge:
Weniger besetzte Wabengasse (insgesamt 20)
Bienen sitzen eher oben
Klasse, Claudia.

Ich habe mir soeben das Video ebenfalls angeschaut. Spontan griff ich nach Papier und Bleistift, um mitzuschreiben. Aber dann ging's mir doch zu schnell, daher wollte ich das in einem 2. Durchgang zum "Mitrechnen" noch tun. :-k Jetzt habe ich Deinen Beitrag gesehen, und Du scheinst mir die Arbeit zu ersparen, Danke! :)

Mitdenkende Imker/Innen sind die Besten :thumbright:
 
Man beachte auch daß bei dem Video keinerlei Schnee zu sehen ist.

Leider sagt er nicht, bei welchen Temperaturen er diese Operation vor nahm

Man beachte auch das "Titelbild" des Videos. Da ist zu lesen: "Die Völkerkontrolle am Bienenstand 'Schrebergarten' am 31. Januar 2017 gegen 14 Uhr bei 3 °C".

Und die Leerzarge....
Da bin ich ganz bei Malte: der Liebig war einfach zu faul um die Zarge heim zu fahren, nur um sie dann im Frühling wieder an den Stand zu bringen.... ;)
Das Smiley zeigt ja, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hast.

Aber die Systematik, die man beim genauen Anschauen des Videos ableiten kann...

* ...alle Völker ohne Leerzarge sind mit Folie abgedeckt,
* ...alle Völker mit Leerzargen oben sind nicht mit Folie abgedeckt, sondern mit einem durchlässigen Armierungsgewebe,

...lässt vermuten, dass Liebig mit dieser Anordnung da etwas bestimmtes testen wollte, auch wenn er das im Video nicht erklärt.

Dr. Liebig schummelt hier ein bischen, bin mir sicher er hat hier jeweils den Zargen angepassten zumindest 5 cm dicke Styoporplatten drinnen.
So kenne ich Dich noch gar nicht, Josef -- dass Du nur Vermutungen anstellst und spekulierst, anstatt auf Fakten zurückzugreifen. :z442:

Nach genauer Betrachtung des Videos kann man sagen: Nein, da ist keinerlei Anzeichen von "schummeln", und überhaupt nix zu sehen von wegen extra Isolierung in den Leerzargen. Oben drauf ist nur ein ganz normaler, nicht besonders isolierter Innendeckel.

Klar ist, dass dieser Fakt natürlich Josefs Gesamt-Urteil über Liebigs Aktion nicht im mindesten zu ändern vermag -- bestärkt er doch eher Josefs Argumentation.
 
das "Titelbild" des Videos. Da ist zu lesen: "Die Völkerkontrolle am Bienenstand 'Schrebergarten' am 31. Januar 2017 gegen 14 Uhr bei 3 °C".

Es ist eindeutig von Vorteil, wenn man lesen kann :)



dass Liebig mit dieser Anordnung da etwas bestimmtes testen wollte
Schon seit 1-2 Jahren testete Liebig und auch Simon Hummel diese Anordnung mit "oben und unten kalter" Überwinterung (also Boden offen und oben Leerzarge). Über Ergebnisse weiß ich aber nichts.


Servus


Nils
 
PS Ob Liebig dies nur zu "Schulungszwecken" gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.

Vor 3 Stunden (2 Tage nach Veröffentlichung des Videos) hat Liebig jetzt auf Youtube einen Kommentar hinzugefügt und angepinnt:

"Brüten im Winter kostet besonders viel Energie und damit auch Futter. Deshalb werden Völker besser kalt überwintert, damit sie nicht zu früh auf „Brutgedanken“ kommen. Seit drei Jahrzehnten haben sich bei mir "kalte Füße" (= ein offener Gitterboden) bewährt und seit sechs Jahren auch der "kalte Kopf" (= aufgesetzte Leerzarge)."

Liebig ist also überzeugt von seinem Tun und von der Leerzarge. Daher passt das Video eigentlich voll zu seinen Schulungs-Konzepten.
 
Zurück
Oben