Völkerverluste 2017 - Zahlen und Fakten

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
Servus beinand,

nachdem in einigen Imkerkanälen auf YouTube von sehr vielen Völkerverlusten (bis 50%) berichtet wird, wäre es sehr interessant wie es bei euch aktuell so steht. Wer kann schon was berichten ?



Neugierige Grüße,
Wasti

PS: Aktuell noch ohne Verluste :thumbright:
 
Ich habe zum Zeitpunkt keine Ausfälle und bin mir relativ sicher das dies bis zum Frühjahr so bleiben wird.
Seit 2005 hatte ich erst drei Ausfälle welche aber auf Menschliches Versagen zurückzuführen sind.

Aber abgerechnet wird ja bekanntlich erst im Frühjahr.

Weisst du um welche Art vom Ausfällen es sich handelt ? Varroa?
 
Ok das hört sich super an ;-)

Ja alle haben von Varroa - Totalschäden berichtet.
 
Also, aktuell sehen sie topp aus. Kaum Varroa auf den Windeln (von 8 Völkern 0-1 pro Woche) und hoffe das wir keine Verluste im Frühjahr haben.
 
Moin Moin
Ich war heute auf dem Stand und mußte feststellen, dass eine Beute nur noch 27 KG wiegt, hoffe ich bekomme sie noch über den Winter, somit bis heute noch keine Verluste.
Gruß
Piet
 
Bei mir ist alles im grünen Bereich, laut Windelaktivität und Summton sind alle Völker gesund und vital. Was bemerkenswert ist, trotz des kalten Dezembers und des bisher außergewöhnlich kalten Januars brüten die Völker immer noch und zwar nicht wenig, bis zu 5 Brutgemüllgassen. Der Futterverbrauch laut Stockwaagen unterstreicht dies.

Glückwunsch Wasti und Michi für die gute Überwinterung und das im ersten Jahr, absolut Top!
 
Hallo,

bis jetzt alles im grünen Bereich auch bei uns - ich habe zwar schon einen sicheren Verlust entdeckt, aber die anderen sehen im Moment ganz gut aus.

Aber wirklich zählen nur die Völker die im Frühjahr fliegen. Aber ich habe gelernt, dass es nichts bringt wegen Winterverluste nervös zu werden. Man kann aktuell ex nix machen, wenn man seine Hausaufgabe im Herbst erledigt hat, dann kann man mit reinen Gewissen zuwarten. Wenn es trotzdem Verluste gibt, muss man Ursachenforschung betreiben. Es bringt aber nichts, momentan sich selbst und auch die Bienen aufzuschrecken ...

LG Verena
 
Hej,
bei mir sieht es bis jetzt auch noch gut aus.
Die Verluste die ich bis jetzt zu verzeichnen habe sind eingeplant gewesen.
Das sind Alte Kö's und zurückgebliebene Schwarmvölker.

Ich finde es sehr wichtig, das wenn man im Frühjahr Verluste hat diese auch Erklären kann
damit so etwas nicht wieder passiert.
Viele Imker schieben es auf die Milbe. Nur an ihr gehen die wenigsten Völker kaputt.
Meistens sind es die Randerscheinungen, die das Volk eingehen lassen.

VG
Hendrik
 
1 Volk, typischer Varroa Schaden, Beute leer geflogen, noch ca. 10 Bienen auf den Waben, Der Grund war hier das vermutlich die Endbehandlung nicht angeschlagen hat, ich habe die Bauform der Beute im Verdacht. Ich verdampfe von unten, was normal auch sehr gut geht, nur bei dieser Beute (Eine gekaufte) kann ich nicht durch das Flugloch, da der Boden eine feste Mäuse Sperre hat. Ich muss das von Hinten machen unter dem Bodengitter. Ich nehme an, das sich die Ox Kristalle am Gitter absetzen.
 
ich habe ebenfalls keine Verluste, möchte aber anmerken dass die "umfrage" hier warscheinlich überhaupt nicht repräsentativ sein wird!

die meisten hier dürften ausserordentlich gut zum thema Varroabekämpfung informiert sein, und deswegen auch ein funktionierendes Behandlungskonzept haben...

Die totalverlust Imker werden sich erstens oft nicht trauen das hier zu posten, und sowieso nicht selten von der 2xAS Schwammtuch und im Winter os weil wir das "immer" schon so gemacht haben - Fraktion stammen die sich nicht umbedingt allzu häufig "im internet" aufhält...

Die Verluste dürften oft die
 
Beim mir schaut´s derzeit auch sehr gut aus.

Wobei größte Hürde dürfte wie immer der Massenwechsel darstellen, ich denke (befürchte) spätestens dann werden sich die Meldungen häufen.
Ich kann mich nur Verena anschließen, hat man alles getan kann man den Bienen und auch sich noch etwas Ruhe gönnen.


LG

Hannes
 
Alle noch da, warten auf den Frühling.:SM_1_33:
 
hallo,
bei mir schaut es auch super aus, alle Völker leben noch .
Sogar die Kieler mit 5 Zagen ist noch fit, sie brauchen nur demnächst Futter!!
Wie gut das ich die Winterbehandlung gemacht habe. Es sind teilweise Massen gefallen obwohl keine Milben im Vorfeld zu zählen waren.
Das zählen der Milben auf der Windel scheint echt eine Lotterie zu sein . Ich werde mal diesen "Co2-Schüttelbecher" testen.

LG Stefan
 
Heute hab ich mal meine Neugier befriedigen müssen. Also wurde bei herrlichem Winterwetter mal das Stethoskop angeschraubt und gehorcht. Bei 12 von 13 Völkern gab es beim einmaligen Klopfen an die Beute ein kurzes Aufrauschen und gleich danach war wieder Ruhe.
Ein Volk blieb leider ruhig und wird es auch bleiben. Diese Beute hab ich dann geöffnet und erblickte unschönes.
Es waren noch ca. 7 - 8 Futterwaben drin aber viele Bienen steckten mit den Köpfen in den Zellen. Sie saßen auf ca. 3 -4 Waben. Der Rest lag auf dem Gitterboden, ich denke mal so von der Menge her , müßte die Kugel ungefähr Handballgröße gehabt haben.
Es waren keine zu sehen , die verkrüppelt waren und die Windel war Milbenfrei. Am 31. Dezember erfreuten sie sich noch bester Gesundheit.
Heute war noch zu sehen , das das Zentrum der Kugel auf der zweiten / dritten Wabe lag. Vom freien Flugloch aus gesehen.
Irgendwie sind die nicht weitergewandert und dann verhungert, denk ich.

schöne Grüße Ronny
 
Danke Leute für eure Beiträge. Schaut anscheinend bei der Forumsgmeinde noch sehr gut aus. Bin mal gespannt wie´s jetz mim Winter hier weiter geht. Jetz konnten die Bienchen schon ca. 6 Wochen (? richtig Nils?) nicht mehr raus zum Reinigungsflug und es hat Nachts seit ner Woche wieder 2 stellig Minusgrade ;-(
 
Letzter Flugtag war bei uns am 26.12.
Heute -16 Grad - schön langsam langts!
 
60 bis 80 Tage kaltes Wetter ohne Flugmöglichkeit ist das Beste für meine Bienen - und damit das, was ich ihnen anfangs Dezember wünsche!

Der untern Grenze nähern wir uns langsam - das schön gleichmässige Brummen, was zu hören ist, bestätigt das Wohlbefinden meiner Bienen.
Chrigel
 
So von mir gibt es kein schönes Update, heute haben die Temperaturen 13°C erreicht, die Völker die noch leben sind am Fliegen, also ich habe mit erschrecken feststellen müssen, das ich jetzt 6 Völker verloren habe. 1 mit Futterabriss warum auch immer, und 5 wegen der Milben (Viren), da muss ich mich eindeutig an die eigene Nase fassen, was ich letztes Jahr gemacht habe hat nicht gefruchtet oder sehr schlecht gefruchtet. Der Fehler muss irgendwann nach September passiert sein, bis dahin waren die Milbenzahlen alle im grünen Bereich. Ich habe im Dezember mehrfach mit Oxalsäure bedampft , entweder war das schon zu spät oder es hatte nicht die erhoffte Wirkung, warum auch immer. Ich werde definitiv mein Konzept in Frage stellen, und einiges anders machen. Ein Grund war definitiv einige sehr ungünstige private Umstände, die mich davon abgehalten haben , die ein oder andere Kontrolle mehr zu machen...
 
Moin,
tut mir leid Volker. Das ist immer ein besch... Anblick aber ich glaube mittlerweile nicht mehr so gutgläubig an "Varroa" als alleinige Ursache. Im Dezember zu bedampfen kann natürlich ein Fehler gewesen sein. Ich bin mit der Varroabehandlung im August angefangen und Anfang Oktober war Scluß. Mit dem Glück des "dummen Bauern" habe ich heute festgestellt das alle meine Völker NOCH leben. Ende März weiß ich mehr.
Seltsamerweise waren meine Verluste, wenn es welche gab, im Herbst. Und da glaube ich, daß es mein Fehler war.
LG Dieter
 
Zurück
Oben