Flugrost bei Edelstahlteile

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bitte habt Verständnis das ich nicht das Teil bzw. die Firma nenne. Ich möchte mich erstmal schlau machen und dann an die Firma, wegen Garantieanspruch, wenden.

An meinem neuen Teil hat sich an einigen Stellen Flugrost angesetzt. Es wurde gespült und natürlich sofort getrocknet. An Teilen, wo man nicht drankommt, hat sich leider Flugrost angesetzt. Ich habe irgendwo gelesen (finde es nicht mehr), das Flugrost nicht akzeptabel ist, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Frage an euch, darf kein Flugrost an Edestahlteile, die mit Honig in Kontakt kommen, zu sehen?
 
bitte habt Verständnis das ich nicht das Teil bzw. die Firma nenne. Ich möchte mich erstmal schlau machen und dann an die Firma, wegen Garantieanspruch, wenden.

Hab da leider keine gute Nachricht Michi, auch bei meinen relativ neuen Schränken war etwas Rost zu sehen, als ich dies ziemlich verärgert unserer Verena zeigte, meinte sie dies wäre Schuld in eigener Sache, nämlich falsche Putzmittel. Sie kam mit etwas aus ihrem Bestand zu mir, nunmehr ist dies gänzlich verschwunden.

Hab bitte Geduld, morgen werde ich ihr Deine Frage zur Kenntnis bringen.

Josef
 
Servus Michi,

es gibt schlechte Edelstahl-Qualität aus China.
Oft werden Firmen damit beliefert und merken dies erst später.

Du solltest reklamieren!

LG Hubert
 
Hallo,

ist mir auch schon passiert... wenn der Flugrost wirklich stark ist, dass man iHn nicht mehr entfernen kann, würde ich reklamieren. Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn ich die Edelstahlflächen, besonders die Küchenoberflächen, nicht ordentlich behandle ( einlassen mir Edelstahlreiniger) bzw. ich nicht alles ordentlich trockne leichter Flugrost aufkommen kann. Diesen konnte ich aber rasch mit Flugrostentferner wieder losbekommen.

Flugrost entsteht auch, wenn eine Rostquelle in der Nähe ist - dh. ohne eine "Quelle" und ohne hohe Luftfeuchtigkeit entsteht er nicht so schnell . Bei mir war es eine alte Gabel, die ich im feuchten liegegelassen habe- am nächsten Tag hatte ich alle Küchenoberflächen voller Flugrost. Nachdem ich nun alle Flächen am Ende der Reinigung ordentlich trockne, keine "Quelle" mehr da ist und ich eine Klimaanlage wegen der Luftfeuchtigkeit verwende, habe ich keine Probleme mehr. Ach ja ... und einen Edelstahlreiniger verwende ich jetzt auch immer !

Liebe Grüße

Verena
 
Nun siehst Du Michi, Deine Kinder zeigen Dir sehr schnell was Sache ist.

Auch ich lass nun nichts eisernes mehr in meine Imkerei, seitdem glänzt alle wie neu.

Josef
 
Hallo,

bei Edelstahl kann es zu Kontaktrost kommen. Das kann die rostige Gabel sein, oder auch Eisenhaltige Scheuerschwämme.

Ich hatte mal einen Edelstahleimer der leider einige Kratzer hatte. Den hab ich mit einer normalen Drahtbürste aufarbeiten wollen. Damit hab ich leider die Eisenpartikel in die Edelstahloberfläche reingerieben. Den Eimer hab ich mit Spezialpaste wieder retten können.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

ich habe im Frühjahr etliche hohe Böden mit Edelstahldraht reklamiert und z.T. auch
umgetauscht bekommen weil der Drahtboden verostet war und zwar nach einem Jahr.
Ich habe mir von einem Fachmann erklären lassen, dass es wirklich Edelstahl war (nicht
magnetisch) und Rost je nach Qualität trotzdem vorkommen kann.
Ich werde in Zukunft darauf achten, dass nicht nur Edelstahl angegeben wird sondern
dann auch rostfrei, dann hat man eher Chancen bei der Reklamation...glaub ich jedenfalls.
 
Hallo,

Vielen Dank!

Es ist Standartedelstahl aus DE. Es hat eine Nummer und die hat mein Freund herausgefunden.

Aggressive Putzmittel wurde gar nicht genommen. Nur mit Wasser gespühlt und sofort abgetrocknet. Es kommt immer auf geschnittende / geschliffende Stellen und wo 2 Teile verbunden sind. Da komme ich nimmer mit Trockner ran geschweige trocknet langsam. Es "blüht" aus der Stelle raus. 2x habe ich es (Honig, Wasser & Trocknen) gemacht und 2x kam der Flugrost und habe bei einigen Teile sogar den Endruck das es sogar schlimmer wurde. Ja da auch wo KEIN Honig in Konakt gekommen ist.
 
Man zu langsam. Dank euch!


Darf man fragen welches es ist

Ja so habe ich auch gedacht das nicht mit einer sauberen Säge o.ä. gemacht wird und die Eisenspähnen dranhaften.

Hallo Hartmut,
mit einem Neodym-Magnet habe ich auch getestet. An enigen Stellen zeigte leichten magnetische Erscheinungen. Bin mir selbst nicht sicher ob das vom Eisengestell kommt.
 
Meine Herren Malte und Kuttel, weil ich dies nicht so ohne weiters hinnehmen wollte bin ich zu meinem Edelstahlerverarbeiter, ist die überaus renommierte Fa. Estec

http://es-tec.at/

gefahren um den mir bestens bekannten dortigen Chef zu befragen. Herr Freitag bestätigte mir, dass Edelstahl bei falscher Anwendung sehr wohl Rost ansetzen kann. Nun ja meine Herrschaften, aufpassen auf Eure Schmuckstücke.

Josef
 
Ich hab ein Edelstahlgeländer, welches immer wieder Flugrost ansetzt. Es ist schwierig zu putzen, da ich hohe Stützpfosten habe, die gerade ganz oben am Flugrost ansetzen und zwar am meisten Richtung Osten. Aber es hilft nichts außer mit Edelstahputzmittel zu schrubben.
LG Doris
 
dass Edelstahl bei falscher Anwendung sehr wohl Rost ansetzen kann

Eben Josef, daher bin ich sehr überrascht das bei meinem Kunden, ein Balkongeländer aus Edestahl schon über 22 Jahre alt ist, kein Anzeichen von Rost. Aber unser Teil das nur knapp 2 Wochen alt ist schon 2x Rost angesetzt hat trotz nur Honig und Wasser kontakt hatte. Wärend der Geländer über 22 Jahre extreme Wetterbedinungen (saurer Regen, Frost, Sand....) ja auch agressive Reiniger auf Phosphorsäure. Diese sieht wie neu aus.
 
Hallo,

Herr Freitag bestätigte mir, dass Edelstahl bei falscher Anwendung sehr wohl Rost ansetzen kann.

War vor Jahren mal Thema auch bei uns daheim und ich habe mich damals auch erkundigt, es gibt keinen flugrostfreien Edelstahl ! Unter den richtigen Bedingungen kann immer Flugrost aufkommen, aber richtiger Rost normalerweise nicht ... Das Gute dabei - Flugrost bekommt man wieder weg wenn man schnell reagiert, dazu gibt es gute Mittel. Man sieht bei mir GsD echt nichts mehr :D

Verena
 
Hallo

Beim bearbeiten von Edelstahl kann es durch die entstehenden Temperaturen zu einer Veränderung kommen so das er „rostet“.
Ich habe mal in einer Stahlbude geschafft, da gibt es extra Trennscheiben und Schleifbänder für die Bearbeitung ist auch eine kosten frage.
Phosphorsäure wandelt (Rost) Eisenoxide in Eisenphosphat um was Chemisch stabil ( beschichtbar ) ist und sich nicht wie Rost ausbreitet.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Danke Verena! Kannst du mir bitte sagen weches Mittel es gibt? (gerne auch PN wegen Werbung)

Hab bitte etwas Geduld, noch heute Abend bekommst nachricht darüber was wir verwenden.

Wenn allerdings Deine Geräte noch relativ neu sind so solltest auf alle Fälle reklamieren, eventuell haben die Lagerprobleme -oder was auch immer.

Josef
 
Hallo Thorsten, danke für ie Aufklärung der spezielle Trennteile. Das könnte auch gut sein.

Hallo Josef, ja das das Teil ist erst ein paar Monate alt. Ich werde mit dem Hersteller schreiben da ich genug aufgeklärt bin. Ich habe auch einen alten gebrauchten Edelstahltisch draussen stehen und der zeigt auch kein Flugrost. Ich frage mich ernsthaft ob unser Teil nicht gründlich gereinigt bzw. vernünftig bearbeitet wurde. Also mit billigen Geräte. Ich hätte ein bisschen edeler vorgestellt.
 
Hallo,

Edelstähle sind zumeist deshalb nicht rostend, weil der
Chrom - Anteil des Stahles auf der Oberfläche
eine Chrom-Oxidschicht bildet.
Wird diese Chromoxidschicht durchbrochen, etwa durch
einen Kratzer, bildet sich diese Chromoxidschicht darin erneut aus.

Anders verhält es sich, wenn mikrofeine Partikel in der Oberfläche
bleiben und das Ausbilden dieser Chromoxidschicht verhindern.
Das Passiert durch Scheuermittel, aber insbesondere durch
feinste Partikel anderer Metalle, allen voran Eisen, z.B. durch Stahlwolle.

Eine Reklamation kann man versuchen, die Aussichten auf Erfolg hängt
stark von der Kulanz der Firma ab.

Vielleicht mal nach der Werkstoffnummer fragen.
Ich schätze es ist 1.4305 oder 1.4310.

Wenn Du mir die Werkstoffnummer mitteilst, kann ich Dir nähere Auskunft
geben.
Vielleicht hilft Dir das dann bei Deiner Argumentation.

VG
Hagen
 
Hallo Hagen,

Danke für die Information. Die Nummer steht auf dem Teil zufälligerweise drauf. 4301 2B 0,5MM CH 005580 APERAM 10. Das ist nur das Blech. Bei anderen ist weiss ich nicht ob die die gleiche Nummer haben.
 
1.4301 bzw. Acidur 4301 weist in "normaler"
Umgebung Korrosionsbeständigkeit auf.

Wenn jedoch Salze oder Säuren in der Umgebung
vorhanden sind, neigt dieser Stahl zu interkristalliner
Korrosion, was sich dann auch als "Flugrost"
zeigen kann.
In der Imkerei, in der Säuren vorhanden sind,
ist meiner Einschätzung nach dieser Stahl ungeeignet.
Selbst Honig ist schwach sauer.
Ob jetzt schon Honig ausreicht um diese Korrosion
hervor zu rufen weiß ich jedoch nicht.
Ameisensäure und Oxalsäure sowie saure
Reiniger (Essigreiniger) reichen aber auf alle Fälle aus,
um bei diesem Stahl Korrosion auszulösen.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben