Waagstockdaten Volume IV - Jahr 2017

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja

Einen wunderschönen guten Neubeginn
liebe WaagstockdatenmelderInnen und LeserInnen!



Das Jahr 2017 hat seine Tore geöffnet und wir wollen mit neuem Schwung und Elan uns wiederum der Bienenhaltung widmen und dazu gehört als sehr wichtiger Aspekt die Beobachtung des Futterverbrauchs, des Eintrags und aller weiteren wichtigen Gewichtsveränderungen.

Ich bitte deshalb unbedingt um zahlreiche Meldungen! Denn die Daten aus verschiedenen Regionen sind äußerst interessant und lehrreich. Neben den Waagstockdaten sind auch Trachtbeobachtungen (besonders aus welcher Quelle die Gewichtsveränderungen entstehen) und Wetterverhältnisse sehr interessant!
 
Danke Max für den wertvollen Thread, also ich mach da auf alle Fälle mit. :h430:

Josef
 
Das Bruttogewicht und Futtergewicht von heute dem 3. Januar 2017:

Waage 1......30,70 Kg = Futtergewicht 7,70 Kg
Waage 2......30,90 Kg
= Futtergewicht 7,90 Kg
Waage 3......34,50 Kg
= Futtergewicht 11,50 Kg
Wasserwaage..........32,50 Kg =
Futtergewicht 9,50 Kg

Beuten bestehen aus Boden, Zarge + Halbzarge, Deckel.

Das Taragewicht = 23 Kg und ist zum Teil geschätzt, kommt aber der Praxis sehr nahe was die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt hat. Je nach Witterung schwankt der Futterverbrauch, bleibt es im Januar weiterhin so kalt dann dürfte der Verbrauch 1 Kg nicht überschreiten, das wären pro Tag maximal 32 g, je nach Bruttätigkeit oder -freiheit kann dieser Verbrauchswert weit darunter liegen.
 
Danke Max,

beinahe hätte ich diesen Thread jetzt übersehen, denn plötzlich steht da was von 2017... ;)

Ich muß unbedingt mal sagen, daß dieser Thread mit der Wichtigste hier im Forum ist. Es sind nicht nur die harten Zahlen und Fakten, die ihn wichtig machen, sondern auch deine stets wertvollen und oftmals witzigen Zusatzinformationen, die du mitlieferst!

Dafür möchte ich dir jetzt mal herzlichen danken Max! Ohne Dich und diesen Thread wäre das Forum ein bischen arg leerer....


Nils
 
Hurra es geht wieder los.
Die Eisblumen scheinen zu honigen.

waage.jpg
 
Du meinst, Eis oder Schnee liegt auf dieser Beute? ;)
 
Heute waren meine Bienen wiederum sehr tüchtig, trotz Minus 6,9 Grad brachten sie mir herrlich frischen Eisblumenhonig nach Hause, hier bitte die heutigen Daten und diese lügen bekanntlich nie.

So08.01.17-6,9-4,085,092,0Schmida...43,1+0,7
 
Josef, da muss ich dich wohl entäuschen.
Deine Zunahme erreichen wir hier im Westen locker. 1,07 KG Zunahme!!!!
Lass uns einmal im Jahr die Freude deine Zunahme zu toppen.
Hier sieht man wie sich die dunkle Biene bei niedrigen Temparaturen schlägt.
Ich fürchte aber in den nächsten Tagen wird der Vorrat "wegschmelzen".

waage.jpg
 
Auch von mir gibt es in Kürze wieder die aktuellen Entwicklungen vom Waagstock zu lesen ....
 
Freut mich Christoph, welche Waage hast denn im Einsatz?

Josef
 
Mittlerweile ist zur Beewatch Home noch eine Beewatch Basic dazu gekommen.
 
12, das heißt der heutige Tag ist der 10. Januar 2017 und wieder Zeit meine Stockwaageablesungen einzulesen in der Hoffnung viele werden sie auslesen!

Waage 1.......- 300 g = -30 g pro Tag, Volk hat 2 Brutgemüllgassen auf der Windel
Waage 2.......
- 600 g = -60 g pro Tag, 5 Brutgemüllgassen
Waage 3.......
- 300 g = -30 g pro Tag, 2 Gassen, Flugloch nordseitig
Wasserwaage.......
- 700 g = -70 g pro Tag, 4 Gassen

An der Südseite gab es einen Tag mit sehr leichtem Flug, nordseitig kein Flugtag (da steht Waagstock 3), deshalb ist der Futterverbrauch der südseitigen Waagstöcke etwas niedriger wie gemessen. Aber nach dem Gewicht eindeutig alle in Brut, zeigen auch die Windeln.

Sämtliche Büsche auf dem Weg zum Bienenhaus grüßten mich, indem sie eine Ladung Schnee ins Genick fallen ließen. Der riesige Wildrosenstrauch bog sich unter der Schneelast, also ich ihn befreien wollte, war die weiße Last schneller und ich durfte erleben wie sich Bergsteiger fühlen wenn plötzlich ein Schneebrett über sie hinwegsaust. Eingegraben bis zum Bauchnabel, der goldene Schnitt deshalb exakt messbar.
 
Der riesige Wildrosenstrauch bog sich unter der Schneelast, also ich ihn befreien wollte, war die weiße Last schneller und ich durfte erleben wie sich Bergsteiger fühlen wenn plötzlich ein Schneebrett über sie hinwegsaust.

Solange es nur Schnee ist, solange ist dies doch kein Problem, heikel wäre´s allerdings würde sich ein Schwarm über den Max ergießen, ist mir im Vorjahr passiert.

Josef
 
Hallo Max!Hast Du vielleicht eine Bauanleitung von Deiner Wasserwaage?Möchte diese gerne nachbauen , um auch hier meine Messungen mitzuteilen.Gruß Herbert
 
Hast Du vielleicht eine Bauanleitung von Deiner Wasserwaage?

http://www.ekoimpex.eu/product_info.php?info=p3_ekobalance.html

Das ist eine gekaufte Waage, siehe link. Der Selbstbau dürfte kein Problem sein, sie besteht aus einer Holzplatte die auf einen Wasserbeutel drückt, von diesem führt ein Schlauch zur Anzeige, alles Teile die für wenig Geld im Baumarkt erhältlich sind. Eichen kann man die Skala mit einer herkömmlichen Waage im Vergleich.

So exakt genau wie die Balkenwaagen ist sie nicht, das kann man jetzt schon sagen, genaueres erst wenn sie ein paar Jahre im Einsatz ist, ich habe sie erst ca. ein halbes Jahr.
 
Der Schnee und das Schmelzwasser auf den Waagen ist bereits weg, somit liefern meine Spione wiederum allerneueste News

Am 1.1.2017 hatte die Balkenwaage noch 31,4 kg zu tragen, mit heutigem Tag und somit zwei Wochen später wiegt dieses Volk noch 30,5 kg, somit eine Abnahme von 0,9 kg innert 14 Tagen.

Mit gestrigem Tag zeigte die Capaz Waage noch 41,9 kg an, am 1.1.2017 sahen wir

So
01.01.17

-6,3
0,0

86,0
93,0


Schmida...
42,8

0,0
0,0

somit ebenfalls eine Abnahme von 0,9 kg innert 14 Tagen.

Somit ist alles in bester Ordnung.

Nur noch zwei Wochen dürfen meine Bienen vom kommenden Frühjahr träumen, ab Mitte Feber gilt einzig das Gesetz der 40 Tage.

Josef
 
Zehnter Tag seit letzter Ablesung, der Winter hat die Landschaft im Griff, geschlossene Schneedecke breit und weit und Temperaturen die sich nicht mal in Sibieren verstecken müssten, hätten wir einen kleinen Mississippi wäre er bestimmt zugefroren. Der 20. Januar jagd mich ins Bienenhaus damit die Waagebalken ihre Werte nicht umsonst.

Waage 1.......- 150 g = -15 g pro Tag
Waage 2.......
- 400 g = -50 g pro Tag
Waage 3.......
- 350 g = -35 g pro Tag
Wasserwaage.......
Gleichstand = jeden Tag das gleiche

Kein Flugtag im Ablesezeitraum. Ob der Wert der Wasserwaage stimmt bezweifle ich. Alle Völker sind laut Windel in Brut.
 
Nein, nicht mal bei minus 17 Grad!

Der kleinste Fingerdruck auf die Waage wird sofort angezeigt, auch ein 1 Kg Gewicht auf die Beute gestellt wird sofort auf der Skala mit 1 Kg Zunahme angezeigt. Ich denke es könnte an der Anomalie des Wasser liegen, je kälter desto träger oder ein sonstiger Grund. Ich müsste unbedingt jeden Tag ablesen oder mehrmals jeden Tag um dem Grund der Sache auf die Spur zu kommen.

Hat hier im Forum jemand so eine Wasser-Waage?
Die Erfahrungswerte wären hochinteressant!!!!
 
Zurück
Oben