Newsletter vom Forumspartner W. Seip

Miguelito

Administrator
Teammitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
141
Alter
63
Ort
Ybycui ; Paraguay ; Suedamerika
Imker seit
2005
Heimstand
2 + Schwarmfangplaetze
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
483 * 232 * 35
Schwarmverhinderung wie
Flugling, Saugling, Raum geben.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Newsletter von Werner Seip vom 23.12.2016:
Kommen wir nun noch einmal auf
unsere Völkerverluste zurück.
Aufgrund unseres letzten Newsletters haben sich sehr viele Imker bei uns gemeldet und teilweise auch über deutliche Völkerverluste berichtet.
Viele Imker können es, ähnlich wie wir, nicht verstehen woher diese plötzlichen Verluste kommen....
Wir haben uns zwischenzeitlich mit dem Bienenzuchtberater Herrn Dreher von Kirchhain getroffen und ihn gebeten Untersuchungen über unsere Völkerverluste anzustellen.
Das Untersuchungsergebnis wurde uns gestern schon mitgeteilt.
Herr Dreher schrieb uns:
ich habe Ihre Bienen schon untersucht und das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Varroa!
Ihre Bienen hatten Varroabefallsgrade von bis zu 70%. Das ist extrem hoch. Auch alle anderen Verluste aus Ihrer Gegend konnte ich bisher so erklären.
Mit den besten Grüßen
Christian Dreher
Uns ist dieses Ergebnis insofern unbegreiflich da wir auch in diesem Jahr wieder die Varroabehandlung ordnungsgemäß wie in den Jahren davor durchgeführt haben.
Wir glauben aufgrund dieses Untersuchungsergebnisses, dass es tatsächlich notwendig ist, die Varroa Behandlungsstrategie komplett für die kommenden Jahre zu überdenken.
Wir werden auf Anregung von Herrn Dreher jetzt noch einmal bei vielen Völkern Windel unterlegen um festzustellen wie hoch die aktuelle Milbenbelastung in den noch lebenden Völkern ist.
Herr Dreher sagte es dürften nicht mehr als 3 bis 4 Milben in der Woche sein.
Sonst wäre die Milbenbelastung in den Völkern zu hoch.
Wir sind gespannt, was die Windel aussagen und werden Sie auch über dieses Ergebnis unterrichten und Ihnen mitteilen wie wir dann weiter vorgehen werden
 
Danke Michael für den Bericht, muss gestehen, der macht echt Anlass zur Sorge, die Seip´s wissen nämlich wie der Hase läuft.

Meine Reaktion, ich werde eine Woche vor dem bisher obligaten Termin, nämlich stets zu Monatsbeginn die Windel geben, folglich wird entschieden ob eine Restentmilbung stattfinden wird.

Josef
 
Schade dass der Seip mit keinen Zahlen (tatsächliche Völkerverluste) rausrückt, aber vielleicht macht er das ja nach der Auswinterung...

Danke Michael für den Bericht, muss gestehen, der macht echt Anlass zur Sorge, die Seip´s wissen nämlich wie der Hase läuft.

Meine Reaktion, ich werde eine Woche vor dem bisher obligaten Termin, nämlich stets zu Monatsbeginn die Windel geben, folglich wird entschieden ob eine Restentmilbung stattfinden wird.

Josef

Wenn man im neuen Jahr Honig ernten will, sollte man sich jetzt aber noch mit der Winterbehandlung sputen, wobei im neuen Jahr sollen neue Behandlungsmittel auf den Markt kommen, wo man anscheinend während des Jahres behandeln und Honig ernten kann... da bin ich schon gespannt.

Gruß Franz
 
Was stand denn in dem Newsletter davor, auf den sich Seip bezieht?
 
@Nils: Das ist mir nicht bekannt, denn durch Zufall habe ich heute festgestellt, dass es von denen einen Newsletter gibt. Werde mich mal versuchen kundig zu machen.
Michael
 
Ein solcher Befund drückt in der Regel aus, dass nach Auswaschen der eingesandten Bienen
pro 100 Bienen 70 Milben gefunden wurden
Bei der Interpretation des Resultats muss man sich aber bewusst sein, dass die Bienenprobe aus einem zusammengebrochenen Volk stammt und wohl viele Bienen abgeflogen sind. Dies erschwert natürlich einen Ueberschlag auf das ganze ehemalige Volk.

Chrigel
 
Kurt,
hast du den vorletzten auch bekommen? Was stand da drin zu den Verlusten?
 
Wir glauben aufgrund dieses Untersuchungsergebnisses, dass es tatsächlich notwendig ist, die Varroa Behandlungsstrategie komplett für die kommenden Jahre zu überdenken.

Damit sollten sich die Imker auseinandersetzen und weder nach neuen Mitteln schreien noch sich über theoretische Milbenbefallszahlen den Kopf zerbrechen.

Chrigel
 
noch sich über theoretische Milbenbefallszahlen den Kopf zerbrechen.

Doch Christian,

das sollten sie! Denn wer die Theorie nicht versteht kann die Praxis auch nicht verstehen.


Nils
 
Zurück
Oben