Spülmaschine

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen!

Wie macht ihr die Honigläser sauber wenn ihr die Gläser zurücknimmt bzw. neue Gläser bestellt. Wenn ich gelesen habe, sind die neuen Gläsern, die orginal in Folie geschweisst sind, sauber und nicht gespült werden müssen. Sehr wohl lose oder in Karton gereinigt werden müssen und bei Pfandgläsern sowieso. Ist das richtig? Spült ihr die Gläser (je nach Menge) mit Hand mit oder ohne Spühlmittel oder benutzt ihr eine Spülmaschiene?
 
AW: Spülmasschiene

Hallo BeeMichi, ja so werden bei uns Gläser vorbereitet. Neue Gläser sind sauber, das haben zahlreiche versuche mit einem weißen Tuch bewiesen. Sie kommen steril aus der Produktion und bedürfen max. eines schnell Spülgang in der Maschine. Rückläufergläser werden penibel mit der Nase geprüft ob nicht irgend welche anderen darin gelagert wurden! genannt seien da nur saure Gurken, Fisch, oder gar Haushaltschemikalien. Diese fliegen sofort raus. Alle anderen kommen bei 70°C in den Geschirrspüler mit Spültabbs ohne Klarspüler. Diese Arbeit verrichten wir schon einige Tage vor der Honigernte. Sind alle Gläser gespült kommen sie kopfüber in die Kartons zurück und werden bis zum Abfüllen mit Tüchern abgedeckt.
Gruß Olaf
 
AW: Spülmasschiene

Servus Olaf,

wenn du ohne Klarspüler arbeitest, hast du dann nicht jede Menge Kalkflecken auf dem Glas?

Ciao

Nils
 
AW: Spülmasschiene

Das hängt von der Wasserhärte ab. Es gibt so gesegnete Gegenden, in denen das Wasser von Haus aus sehr weich ist.K

Klarspüler ist aber eigentlich nur Zitronensäure, mit etwas Tensiden drin afaik.
 
AW: Spülmasschiene

hast du dann nicht jede Menge Kalkflecken auf dem Glas?

ImGlas nicht,die sind absolut sauber, allerdings kann sich am unteren Deckelrand ein leichter Film bilden. Lässt sich nach dem öffnen des Spülers bei noch warmen Gläsern mit einer Küchenrolle sehr leicht wegwischen.

Josef
 
AW: Spülmasschiene

Ja also, ich vertraue da niemanden. Nach der Geruchsprobe kommen ausnahmslos alle Gläser in die Spülmaschine. Nachdem die fertig ist öffne ich sie gleich,aber nur einen kleinen Spalt weit. Dadurch trocknen sowohl Gläser als auch Plastedeckel sehr gut.

schöne Grüße Ronny
 
AW: Spülmasschiene

Klarspüler ist aber eigentlich nur Zitronensäure, mit etwas Tensiden drin afaik.

Ich habe einen der zu 100% aus Bio-Alkohol besteht - laut Etikett....
Der dürfte dann zum Schluß recht schnell verdampfen. Ohne geht es nicht, im Chiemgau haben wir sehr hartes Wasser.

Bei mir kommen die Rücklaufgläser, die vom Kunden bereits gewaschen sind, allesamt in den Geschirrspüler. Sogar die Blechdeckel, wenn sie noch gut sind, gebe ich da mit rein.

Neue Gläser samt Deckel spüle ich ebenso. Da vertraue ich den Herstellern nicht, wer weiß was da an Staub oder sonstiger "Baz" mit dran ist?

Ich wasche auch Gläser, die schon vor längerem gewaschen wurden, vor dem Gebrauch noch einmal, damit ja kein Staub dabei ist.

Die Gläser kommen bei mir mit zum normalen Geschirr rein - ich weiß, das sollte man nicht machen!?
Aber bevor ich Gläser so lange sammle, bis eine Maschinenladung beieinander ist - mei, so viel Platz habe ich auch wieder nicht.


Nils
 
AW: Spülmasschiene

Danke Olaf für den ausführlichen Beitrag. Wir sind noch unentschlossen ob wir Pfand machen. Alleine bei meinen Kollegen ist es sehr schlimm :SM_1_30:Da werden Pfandgläsern und Flaschen für Spritzmitteln, Sprit, Farben.... benutzt. Das möchte ich nicht haben, auch nicht wenn die gereinigt sind. Am liebsten möchten wir das mit Kunden machen die wir kennen und das wir nicht viele sein.

wenn du ohne Klarspüler arbeitest, hast du dann nicht jede Menge Kalkflecken auf dem Glas?

Wie Monika schon sagte. Hatte vorher auch sehr hartes Wasser und seid kurzem sehr weiches Wasser aus heimische Quellen und komme ohne Klarspüler klar.

ImGlas nicht,die sind absolut sauber,

Leider nicht. Damals mit extrem hartes Wasser und Klarspülermangel waren die Gläser weit über die hälfte verkalkt.
 
Hallo,

die örtliche Feuerwehr hat ein Industriespüler, der in einem Anhänger unterbracht ist. Der kommt auf allerlei Feiern zum Einsatz. Gebaut wurde das Ding mal für den Katastrophenfall um Leute in irgendwelchen Notfalllagern mit essen und sauberem Geschirr zu versorgen. Diesen Anhänger kann man mieten. Allerdings hab ich derzeit garnicht soviele Gläser zu waschen.

Bei den Gläsern gibt's einige Probleme zu beachten. Erstens sind wir Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen. Das heißt wir müssen für die Entsorgung aufkommen. Normalerweise muss jeder einige Cent pro Glas an einen Entsorgungsbetrieb entrichten der die Menge unserer Gläser verwertet. Meistens wird bei Hobbyimkern ein Auge zugedrückt. Will ich jetzt aber mehrere Paletten im Jahr absetzen, muss ich zahlen.

Zweitens sind die Gläser die wir aus den Rückläufern aussondern Abfall. Die aufgestellten Altglassammelbehälter sind aber nur für private Nutzung bestimmt. Ein Kollege hat mal einen ganzen Anhänger alte Honiggläser reingeschmissen, als grade der Entsorgungs-lkw um die Ecke kam. Eine empfindliche Geldstrafe war die Folge. Zumindest von größeren Imkereien sind die Gläser Gewerbeabfall. Folglich: Am besten samstags da hin und keine Namen auf einem der 1000 Gläser haben..

Drittens sind die Metalldeckel nicht zur Wiederverwendung bestimmt. Beim ersten Zuschrauben passt sich die Dichtung an die Glasoberfläche an. Wenn man dann die Deckel auf andere Gläser schraubt, kann es sein, das sie nicht mehr einwandfrei dicht schließen.

Klar, das ist alles kein Beinbruch, trotzdem sollte man solche Dinge im Hinterkopf behalten..

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich verwende immer neue Deckel, dem beim Deckel ist immer eine gewisse Gefahr nicht 100 % hygienisch zu sein (die Dichtung ist das Risiko)
 
Meine Frau wäscht auch die neuen Gläser.
So "steril" die Gläser auch scheinen mögen, so findet ein feuchtsauberes und weißes Tuch direkt am Schraubgewinde des Glases schwarzen Schmutz.
Dieser Schmutz entsteht vermutlich bei der Herstellung der Gläser.
 
AW: Spülmasschiene

Servus Olaf,

wenn du ohne Klarspüler arbeitest, hast du dann nicht jede Menge Kalkflecken auf dem Glas?

Ciao

Nils

Hallo Nils, nein mit Flecken haben wir keine Sorgen. Liegt sicher daran das wir mit sehr weichem Wasser gesegnet sind. gruß Olaf
 
Meine Frau wäscht auch die neuen Gläser.
So "steril" die Gläser auch scheinen mögen, so findet ein feuchtsauberes und weißes Tuch direkt am Schraubgewinde des Glases schwarzen Schmutz.
Dieser Schmutz entsteht vermutlich bei der Herstellung der Gläser.

Stimmt, der schwarze Staub stammt von dem Metallförderband auf dem die Gläser durch den Entspannungsofen fahren. Nach dem sie aus der Blasform mit ca 1000°C kommen werden sie in diesem Ofen auf ca 60°C abgekühlt und sofort maschinell verpackt.Irgendwelche Mikroben haben da keine Möglichkeit sich fest zu setzen.Das problem mit dem Metallabrieb vom Band lässt sich jedoch nicht vermeiden , daher werden alle neuen Gläser gespült.
Gruß Olaf
 
Ich jage alle Gläser durch die Spülmaschine, auch die Deckel gehen dadurch. Auf den Etiketten habe ich den Aufdruck Mehrwegverpackung, nehme aber keine Pfand. Ich kann auf eine Spülmaschine einer Großküche zugreifen. Was da reinkommt , kommt blitzeblank und annähernd steril wieder raus. 40 Kartons sind da in 20min durch.
 
Ich wasche auch in jedem Fall alle - auch die neuen Gläser. Möglichst heiß (70 Grad laut Beschreibung) im Geschirrspüler - das Programm dauert 45min und lasse die Gläser verkehrt im Spüler abtrocknen. Da bleibt nur etwas Feuchtigkeit außen am Boden.

Deckel nehme ich nur neue - da weiß man nie.

Würde sagen die Hälfte meiner Kunden bringt ungefragt die Gläser wieder zurück - verkaufe allerdings hauptsächlich in meinem Büro - da sind die Leute froh wenn sie sich nicht selbst um den "Müll" kümmern müssen.

LG Stefan
 
Darf man fragen welche Spühlmaschiene ihr gerne nimmt?
 
Ich habe eine gebrauchte gastro Spülmaschine gekauft (425.-€)
Sind ca 600 Gläser zu säubern gehts los.
Ein Spülgang 65 Grad C dauert 2 min für 16 Gläser
absolut sauber und ohne Kalkflecken, trotz sehr hartem Wasser

gruß. Berthold
 
Wieder so ein Thema.
Beim Diskonter kann man die Essiggurkerl im 720 ml Glas um 65 Cent kaufen. Gute Ware, schöne Etiketten und saubere Deckel.
Wir Imker verkaufen ein Superprodukt um bis 13.- Euro und kniffen um die Gläser und Deckel. Ist mir unverständlich.
Sparsam ist gut, geizig ist meist ein Fehler. Das kann man ja am Werbespruch *Geiz ist geil* erkennen.
Ich nehme nur Gläser von 100% vertrauenswürdigen Kunden zurück.
In meiner Umgebung steht ein Altglascontainer. Da hab ich schon öfter einen Sparimker beobachtet, wie er mit einem
Stock mit montiertem Winkel die Gläser hervor holt.
Nochwas: Ich musste beim Arzt im Warteraum warten. Da kam eine Patientin mit dem Urin eines Kindes...ja erraten....im Honigglas.
Gut, man weiss auch nicht, was in anderen Mehrwegflaschen (hauptsächlich gibt es nur mehr Bier in Mehrwegflaschen) alles
zwischengelagert wird. Oft sieht man, wie die Tschigg und andere Dinge in der Flasche verschwinden.
Eingeschweisste Gläser werden direkt verwendet - Rücknahmegebinde, sowie gekaufte Kartonware wird prinzipiell einen Tag vorm
abfüllen durch den Spüler gelassen.
Deckel prinzipiell neu!

Noch schönen Abend
Fritz
 
Darf man fragen welche Spühlmaschiene ihr gerne nimmt?

Hallo Michi,

Ich hab einen "normalen" Siemens Haushaltsspüler. Allerdings hat der ein Kurzprogramm für Gläser und es passt auch ordentlich was rein.

Gastrospüler steht auf der Liste....

LG Stefan
 
Zurück
Oben