Meine 4 / 5 Beute, geht das so?

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ja heute war Ronny´s Bastelbude wieder offen. Dabei hab ich eine Beutenmodifikation gebaut welche ich gerne zeigen würde. Leider funktioniert es nicht. Beim Klick auf " Grafik einfügen " erscheint ein Fenster. Dort werde ich gefragt ob ich eine " URL " einfügen möchte oder " vom Computer ". Ich wähle " vom Computer " , so wie sonst auch, aber das dann erscheinende Feld " Datei auswählen " funktioniert nicht. So liegt das nun an mir , was mich nicht wundern würde, oder an meinem Computer , was mich noch weniger wundern würde, oder an etwas ganz anderem???? :-k

schöne Grüße Ronny
 
Ist bei mir auch oft so, dann klickst Du einfach auf rechts unten einfache Ansicht und schon kannst Datei auswählen
einfache.GIF
 
Ahh, ein super Tipp, Kurt Danke nun geht´s.

Also ich will ja nächstes Jahr mit der 4B Variante starten. Aber wie ich die Königin absperre war mir nicht ganz klar. Wabentaschen aus Edelstahl finde ich aber unanständig teuer.
Deshalb mußte was anderes her. Nun bitte ich mal diejenigen die das schon praktizieren zu sagen ob das so geht.

Also ich nehme einen ganz normalen Boden.

PIC_0072.JPG

Und lege darauf einen ,na ja, sagen wir mal Zwischenboden, könnte auch ne Bausperre sein.

PIC_0073.JPG

Darauf kommt dann eine normale Zarge ( BR ).

PIC_0074.JPG

Dann kommen da zwei mit Absperrgitter versehene Absperrschiede hinein. Diese reichen bis unter die Zargenoberkante.

PIC_0075.JPG

Und da dazwischen die zwei Waben mit der Königin.Diese kann ich nun in der Beute platzieren wo ich will. Außer ganz vorn natürlich. Und die Arbeiterinnen können auch überall hin.

PIC_0076.JPG

Da kommt dann nur noch der Deckel drauf , ohne Loch natürlich, und fertsch.

PIC_0077.JPG

Die Bienen behalten ihr normales Flugloch.

PIC_0078.JPG

So das ist jetzt nur ein erstes Modell was noch verschönert werden soll. Kann das so funktionieren ?
Wenn ja, kann mir dann vielleicht der Erfinder dieser Methode nochmal kurz die einzelnen Arbeitsschritte aufschreiben so mit Zeitangaben. Das wäre sehr nett.

schöne Grüße Ronny
 
Super, müsste 100% funktionieren
Du hast wie ich sehe auch Warmbau :thumbright:

Zur Methode selber will ich nichts sagen, da ja der Chrigel da sicher besser Auskunft geben kann
 
Hallo Ronny,

gefällt mir sehr gut.
 
Na ich dachte schon ich werd hier vergessen. Ja Kurt Warmbau hab ich schon immer. So und nun hoffe ich mal das die 4/5B Experten noch was sagen. Bis dahin:011:.

schöne Grüße Ronny
 
Kann das so funktionieren ?

Das funktioniert garantiert, eventuell solltest der Königin nicht gleich zwei Waben zur Verfügung stellen, sondern lediglich eine und eine MiW zum bauen geben, dies damit nicht allzu viel Brut angelegt wird. Wäre interessant wie Chrigel dies sieht?

Jsoef
 
Wäre interessant wie Chrigel dies sieht?
Finde ich auch. Danke Josef die Idee mit der Mittelwand klingt auch gut, da kann die Königin nicht gleich alles bestiften sondern erst je nach Baufortschritt der MW. Und das hätte vielleicht weniger Nachschaffungszellen zur Folge.

schöne Grüße Ronny
 
da kann die Königin nicht gleich alles bestiften sondern erst je nach Baufortschritt der MW.

Ganz Genau dies ist mein Hintergedanke,die Kö hätte eine Wabe zur Verfügung, was ja auch das Ziel der 5 B Methode ist.

Sei bitte so freundlich und berichte uns darüber,die Idee ist nämlich eine sehr gute.

Josef
 
Mach ich doch gerne Josef, aber die gute Idee ist von Dir :zustimm: ! Nicht das ich mich mit fremden Federn schmücken möchte;).

schöne Grüße Ronny
 
Finde ich auch als eine prima Idee, ich habe schon lange überlegt wie man das Absperren einigermaßen kostengünstig machen kann. Würde es nicht auch mit einem Schied gehen wenn man die Waben im Warmbau ganz nach hinten an die Rückwand schiebt? Ich habe einen Brutraum DN anderthalb, da müsste es prima gehen.
Ich muss mir die Methode B5 noch reinziehen, würde das Absperren ja 2 Wochen vor dem Ende der Linde machen, wie auch jetzt die totale Brutentnahme und da wird eh alles nach hinten geschoben und zu Flugloch hin mit Mittelwänden aufgefüllt.

Grüße aus Werder
 
Würde es nicht auch mit einem Schied gehen

Na ja ein normales Schied ist aber nicht so dicht das die Kö. da nicht durchkommt. Wenn ich die Schiederei richtig verstehe. Da sollen Bienen ja Futter umtragen aber ob das die Kö. aufhalten kann weiß nur jemand der mit Dadant arbeitet, denk ich. Deshalb hab ich die Absperrschiede gebastelt. Damit bin ich auch in der Lage verschiedene Positionen in der Beute auszuprobieren.

schöne Grüße Ronny
 
Würde es nicht auch mit einem Schied gehen wenn man die Waben im Warmbau ganz nach hinten an die Rückwand schiebt?

Hm :-k hinten, oder vorne, das ist die Frage?

Ich denke die Kö vorne beim Flugloch wäre doch die bessere Lösung, wird doch Honig im hinteren Bereich abgelagert.

Josef
 
Hallo Ronny

Ich meinte nur ein Schied mit Gitter so wie du es gebaut hast und nicht zwei, das hintere Schied wird durch die Rückwand der Beute ersetzt.
 
Ja, beim nochmaligen lesen dachte ich mir das schon, ich hatte Dich anfänglich falsch verstanden. Aber der Chrigel benutzt in der HBB ja auch nur ein senkrechtes Absperrgitter und hat dann die Kö. auf der letzten Wabe. Dann käme schon das Fenster bzw bei uns die Beutenrückwand. also sollte das auch so gehen.

schöne Grüße Ronny
 
Ja, Schied hab ich dasselbe.
Als Boden habe ich eine Folie mit eingebautem Absperrgitter. Gedacht für die 2- Einheit.
Ich habe auch eine Wabentasche -wo mir die Königin *erbarmt*.
2 Waben sind halt doch ein größerer Bewegungsradius.

Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben