Das Wetter im Dezember 2016

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Dezember startet mit einer mehrtägigen Hochdrucklage. Die Frühtemperaturen liegen im niedrigen einstelligen Minusbereich. Tagsüber wärmt es bei uns am Zürichsee auf 5 bis 7 Grad auf, sofern sich in den nächsten Tagen nicht eine Hochnebeldecke bildet.
Heute jedenfalls erlebten wir einen prächtigen Dezembertag, zwar ohne Schnee aber mit einer angenehmen trockenen Kälte.
Ein Fussmarsch nach Rapperswil aus Fitnessgründen abgeschlossen mit heissen Marroni- und Glühwein - ein winterliches Vergnügen.
Rapperswil.jpg

Chrigel
 
SO sah es hier die letzten Tage aus, gestern zog ein Tief vom Atlantik hier rein, seit dem Hochnebel, und ab und leichter Regen, und Temperaturen um die 5-7°
 
Bei uns gibt es Sturmwarnung, die Bäume biegen sich beängst stark durch.

Die Bienenstaffeln werden nun mit Spanngurte und Erdanker vor dem "verblasen" gesichert.

Josef
 
Der Wind war gestern Abend kurz da.Für uns hier ein laues Lüftchen. Dazu kam gestern Abend bis heute morgen starker Regen. Jetzt ist der Spuk wieder durch, blauer Himmel bei 8 Grad.
 
Heute Morgen -8 Grad und sternenklar. Heute soll es auch kalt und sonnig bleiben. Morgen ist wohl die Kaltphase wieder durch, und Temperaturen bis 10 Grad sind angesagt.
 
Auch bei uns gibt es seit einigen Tagen Dauerfrost, macht nichts, die Bienen sind bestens versorgt, bei mir sind ohnehin Innenarbeiten angesagt.

Josef
 
Jetzt gerade 3,8° - bei meinen Standort in Kärnten, Brrr kalt
 
Was für ein herrliches Vorwinterwetter mit Mittagstemperaturen um 8 Grad auf 1000m üM. . Die Hochmoore sind zur Zeit in den prächtigsten Farben und gut zum begehen, da wir eine längere Trockenphase mit vorangehender heftiger Föhnperiode hinter uns haben. Und zum Abschluss Glühwein und ein feines Raclette an der wärmenden Wintersonne auf der Terrasse.
Chrigel
vorwinterliches Hochmoor.jpg
 
Heute Morgen -8 Grad und sternenklar. Heute soll es auch kalt und sonnig bleiben. Morgen ist wohl die Kaltphase wieder durch, und Temperaturen bis 10 Grad sind angesagt.

Bei uns ist das Wetter wie bei Volker. Ab Mittag wurde es etwas wärmer (-1 Grad) und bei 2 Völkern flogen die Bienen regelmässig. Ich frage mich was sie noch zu finden können oder mussten sie mal dringend mal auf´s Klo.
 
Guten "Morgen",

auch hier herrscht seit einigen Tagen Sonnenschein und allmorgendlicher Raureif. In den höheren Lagen des Vogtlandes sehen die Bäume ziemlich bizarr aus, dort bleibt es derzeit auch tagsüber im einselligen Minusbereich der Temperaturen. Klärchen läßt sich aber mit Sonnenschein nicht lumpen.
Am WE sind aber Plustemperaturen im zweistelligen (!) Bereich angesagt. Schnee läßt sich derzeit nicht blicken.

VG Wolfgang
 
Heute Hochnebel und kalt. brrrr.
 
Gestern wollte mir der Wetterbericht ständig weiß machen daß es hier +6 Grad hat. Das Thermometer war jedoch der unbeirrbaren Meinung, es habe maximal 0 Grad. Gefühlt waren es aber eher -5 Grad.

Trotzdem sind gestern Nachmittag einige Völker geflogen! Als ich einen Thermometer ans Flugloch stellte zeigte dieses um die 8 Grad. Die Sonne hat doch immer noch einige Kraft. Weit geflogen sind die Bienen jedoch nicht. Scheinbar versuchten einige am gefrorenen Boden Wasser zu holen, einige flogen sich ein, einige gingen vielleicht aufs Klo.

Jedenfalls war der kurze Flug schnell vorbei - spätestens wenn die Sonne nicht mehr aufs Flugloch schien.
Ich habe ziemlich dumm geschaut, als ich bei der Kälte im Garten Bienengesumme hörte....


Servus,

Nils
 
Nach einem kräftigen Wintereinbruch um den 20. November mit knapp einem Meter Schnee auf 1800m brach am 22. der Föhn herein. Die schattigen Nordhänge schauen zwar winterlich aus, aber was südexponiert ist, ist weitgehend aper bis auf 1800m. Nach dem Zusammenbruch des teilweise orkanartig brausenden Föhns hat sich am 25.11 bereits Hochdruck aufgebaut. Diese Hochdrucklage beherrscht seither unser Wetter in den Alpen. Die Nullgradgrenze steigt tagsüber auf 3000m.
Auf 1500m sinkt die Temperatur auch nachts nicht unter Null.
Gestern war wieder ein Traumwetter für eine Bergwanderung.
Blick ins hintere Glarnerland
schneearmer Dezember.jpg

Chrigel
 
Blick ins hintere Glarnerland

Dort war ich gestern, zwar nur auf dem Atlas meines Enkerls, aber immerhin. Wir haben Geografie und Wirtschaftskunde gelernt, diese imposanten Berge sind uns nun bekannt.


Wir haben Kaiserwetter, herrlich warm, die Bienen fliegen um die Wette.

Josef
 
Die Bienen habe ich hier schon länger nicht gesehen, seit 2 Tage um die 8°c Tags wie auch Nachts, Wolken und Nieselregen.
 
Und zuhause auch ohne Schnee leicht weihnachtliche Abendstimmung

Advent.jpg

Chrigel
 
Hallo,

Vorgestern, Gestern und Heute war es tagsüber sehr mild und leicht bedeckter Himmel (Sonne schaute immer wieder raus). Die Bienen sind an den 3 Tagen recht gut beflogen worden.
 
Hallo zusammen,
bei uns war es gestern sonnig, da sind einige Völker leicht geflogen.

Heide10.12.16.jpg

Die kalte Randgasse ist vollig in der Traube, aus den inneren Gassen fliegen Bienen rein und raus.
wintertraubemitBienenflug.jpg

Die Saalweidenkätzchen der frühsten Weide bei mir schauen schon raus. Ich habe das Gefühl, je früher es im Herbst kalt wird, je früher wollen die Pflanzen dann loslegen.
Saalweide10.12.16.jpg

Die Kätzchen der Weihnachtsweide sind noch weiter als die frühsten Saalweide. Bin gespannt welche zuerst stäuben und in welcher Zeitdifferenz.
Weihnachtsweide10.12.16.jpg

Die Drachenweide ist nicht so früh, dafür aber richtig schön:
Drachenweide10.12.16.jpg

Auch die Kornellkirschen sind voller Knospen. Der Immergrüner Schneeball blüht mitten im Winter und ist zu früh für die Bienen.
KornellKirsche10.12.16.jpg ImmergruenerSchneeball11.12.16.jpg

LG Salsa
 
Danke Salsa,
tolle Bilder!! Vor allem das vom Schaukasten. Mir fällt auf dass die Wabe recht wenig Futter hat für eine Randwabe??
oder täuscht das auf dem Foto?

Servus

Nils
 
Zurück
Oben