Material der Mittelwandgiessform

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe die Absicht eine 2. Mittelwandgiessform (vielleicht auch 3.) zu bauen und habe eine Frage an euch. Aus welchem Metall, das Gehäuse, eure Giessform sind. Die erste ist aus Holz und wird für Kerzenbau benutzt da nicht toll bearbeitet (gebraucht bekommen). Ich möchte vielleicht eine wasser- oder luftgekühlte Giessform machen. Bei Wassergekühlug käme nur Aluminium oder Edelstahl in Frage wegen Korrosion. Ich bedanke mich für die Hilfe.
 
Michi, irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung für eine Gießform aus Beton mit eingegossenener Wasserkühlung. Die wäre meine erste Wahl.

schöne Grüße Ronny
 
Michi, irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung für eine Gießform aus Beton mit eingegossenener Wasserkühlung
Ja das ist die vom User Honigmaul

Ich habe die fast gleich nachgebaut nur ohne Wasserkühlung, funzt super hab 3 davon
 
Edelstahl , Alu, sollte gehen, ich besorge die Tage Cu Platten für jemand der sich eine bauen möchte, wird mit Sicherheit gut gehen, ich nehme an das man da auf eine Wasserkühlung verzichten kann, bei der Wärmeleitfähigkeit. Als Gießform hat er so eine blaue Silikonform, ich komme gerade nicht auf den Namen. Bin schon neugierig wie das funktioniert.
 
Hallo,

danke an die beiden mit dem Link von Honigmaul. Den habe ich mehrfach angeschaut. Ich möchte mir etwas leichteres haben und nicht mit Seifenwasser arbeiten.

@ Volker: Blauton ist das. Das liebäugele ich schon. Alu kann ich, vom Freund, bekommen. CU hätte ich auch da, nur zu schade und die brauchen wir für die Emallie
 
Das soll jeweils ein Platte 8mm-10 Stärke werden, genau Blauton war das. Sollen etwas schwer zu verkleben sein, hab ich mal gelesen, man sollte sich sehr genau an die Vorgaben halten. Aber ich glaub das ist bei allen Silikonformen so. Na mal sehen nächsten Herbst werd ich mir auch eine bauen....
 
Hallo Bumble Bee und Bee Michi

wollte mal nachfragen wie es euch mit dem Bau eurer Giessform geht.

Möchte mir nämlich auch eine bauen und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Bin nämlich noch unschlüssig wie ich sie mache.

Georg
 
Mein Bau ist verschoben,dafür ist meine Entkernungsbaustelle im Haus größer geworden als erwartet....
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Der Tag müsste zur Zeit nur 48 Stunden haben...
 
Hallo Georg,

ich habe erstmal einen gekauft da es dringend brauche (Wachsskandal). Das Bauen wird verschoben und einen ist mir sicher zu wenig.
 
Hallo Georg,

habe mir im Frühjahr eine MWP gebaut. Unter und Oberteil aus je zwei 10 mm Aluplatten. In jeweils eine Platte Kanäle für die Wasserkühlung eingefrässt, Platten dicht verschraubt. Auf der Rückseite verstellbare Scharniere alles montiert in einen Edelstahl Rahmen. Auf die Aluplatten Blauton Matrizen lt. Hersteller aufgeklebt. Soweit war alles bestens, nur sie funktioniert sie nicht. Mir gelang es bis dato nicht, MW in entsprechender Qualität herzustellen. Entweder brechen sie beim Abziehen, oder die Strucktur auf der Oberseite ist so verschwommen das die Bienen auf Teilbereiche Drohnenzellen bauten. Alle Versuche, das Abheben mit Pressluft, einsprühen mit und ohne Sprühmittel, verschiedene Wachstemperaturen und Stärken brachten nicht den gewünschten Erfolg. Schlussendlich aufgegeben und MW gekauft. Habe die leise Vermutung das es an den Matrizen liegt. Werde mich nochmals aufraffen und die Matrizen entfernen und es mit Anderen versuchen.
Wünsche dir mehr Erfolg und
LG liwal
 
Danke für die viele Antworten

Da ich noch zu wenig Wachs zum Giessen habe ist es für mich noch nicht so eilig mit den Mittelwänden. Muss sie erst mal noch kaufen.

Will aber trotzdem versuchen bis es so weit ist eine zu bauen.
 
Zurück
Oben