MAQS Erfahrungen?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hat dieses Jahr einer von euch MAQS eingesetzt ? Wie waren die Erfahrungen, und mit welcher Dosierung ?
Hintergrund ich war die Wochen auf einer Tagung, da wurde das kurz angerissen, die Erfahrungen waren gut, allerdings mit einer anderen Dosierung wie angegeben, sprich es wurde jeweils nur ein Streifen gegeben. Andere wollten im Oktober noch einmal mit 2 Streifen behandeln.
Mich würden einmal hier die Erfahrungen damit interessieren.
 
Hat das wirklich niemand hier eingesetzt und mag mal kurz berichten ?
 
Leider Volker, dies dürfte doch noch ein Nischenprodukt sein, aber warten wir ab, eventuell berichtet jemand.

Josef
 
Erstaunt mich, zumindest hier in der Gegend berichtete mein Händler , das er recht viele verkauft habe, sehr viel mehr als er erwartet hätte.
 
zumindest hier in der Gegend berichtete mein Händler , das er recht viele verkauft habe,

Na gut, sagt uns keines was, so machen wir im kommenden Jahr einen eigenen Test, schließlich und endlich wollen wir ja wissen was da dran ist.

Hier eine Bitte Volker, erinnern wir uns gegenseitig daran.

Josef
 
Hallo. Habe keine eigenen Erfahrungen mit diesem Produkt, habe aber von einigen Kollegen hier in Südtirol nicht viel gutes gehört. Sehr hohe Königinnenverluste. Laut Hersteller sollte man das Gelpad bei zweiräumigen Völkern zwischen die 1. und 2. Zarge legen, was laut deren Aussage gar nicht geht.... Mehr weiß ich leider nicht...
Gruß Martin
 
Ja die Dosierung nach Angabe soll viel zu hoch sein.
 
Ich kann das was Martin in Post #6 beschrieben hat leider auch von hier zu 100% unterschreiben.
 
Mal wieder das Thema hervorkramen, hat das Mittel jetzt hier jemand einmal verwendet? Hier wurde es im letzten Jahr recht häufig verwendet, und es soll sehr gut gewirkt haben, einzig der Preis ist stört viele. Ich habe es bisher noch nicht verwendet.
 
Ich hatte die Gelkissen letztes Jahr eingesetzt.
Ich habe Dadant und dort wurden pro Volk zwei Kissen diagonal gegenüber aufgelegt.
Ich hatte weder einen erhöhten Totenfall noch sind mir die Königinnen hops gegangen.
Ich habe es direkt nach der letzten Ernte angewandt und im Dezember dann die Oxalträufelbehandlung. Der Vorteil bei Masq für mich liegt in der Anwendbarkeit. Bei Liebig Dispenser ist mir der Verdunstungsfaktor zu ungenau. Man weiß nie vorher genau, ob genug verdunstet oder nicht. Beim Varroafall unterscheiden sich die Mittel kaum. Ob Liebig, Nassenheider oder was auch immer, die Varronen fallen und das Ergebnis muss für den Imker stimmen. Unser Imkerverein hat dieses Jahr Masq in die Sammelbestellung mit aufgenommen und somit könnte ich für dieses Jahr schon einmal Ordern.

Gruß
Martin
 
Magst du sagen was ihr in der Sammelbestellung noch bezahlt ?
 
Ich habe Dadant und dort wurden pro Volk zwei Kissen diagonal gegenüber aufgelegt.
Ich hatte weder einen erhöhten Totenfall noch sind mir die Königinnen hops gegangen.

Dies legst nach der Ernte einfach auf und sonst keine weiteren Behandlungen jedweder Art, also auch keine Restentmilbung? Ist doch verlockend und auch der Preis hält sich in Grenzen.

Josef
 
Es gab nur die behandlung mit Maqs und im Dezember die Oxalsäure mehr nicht. Es gab auch keine Tbe oder Kunstschwarmbildung.

Gruß
Martin
 
Moin, gibts hier mittlerweile mehr Erfahrungen dazu? Ich hab gerade das Video von Seip dazu angeschaut (Forenrundbrief) fand es auf jedenfall interessant.
 
Zurück
Oben