Das Wetter im November 2016

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Herbst hat einen wieder, mit dem heutigen Tag endete hier auch das schöne Herbstwetter, jetzt wieder etwas Wind mit fiesen Niesel angesagt, besser gesagt zur Zeit regnet es ordentlich. Zu Anfang nächster Woche wird Nachtfrost und Schneeregen für unsere Ecke hier angesagt, gar nicht untypisch oft haben wir Ende Oktober-Anfang November einen Kälteeinbruch , normal hält er nicht lange vor. Danach gehen die Temperaturen meist wieder auf über 10°C hoch was bis Anfang Januar anhält, ab dann wirds dann erst richtig Winter hier.
 
Bei uns war heute ein traumhafter "Indian Summer" Tag, blitzblauer Himmel und strahlender Sonnenschein! Also, entweder bin ich schon leicht blöd, aber ich kann mich nicht erinnern schon mal erlebt zu haben, dass Anfang November die Wiesen nochmal gemäht wurden und es noch eine Fuhr Heu gab... Erstaunlich, aber wahr, einige Landwirte haben tatsächlich noch gemäht.
 
Erstaunlich, aber wahr, einige Landwirte haben tatsächlich noch gemäht.
Gestern musste ich Teile liefern, 70 KM mit dem Rad, auf dieser Fahrt erstaunlichte mich das genauso, einige Wirte des Grünlandes waren tatsächlich noch mit Silieren beschäftigt. Das Gras wuchs bei den milden Temperaturen noch einigermaßen.

Bei uns wuchs das Gras auch noch, wird aber nicht mehr gemäht, der Schäfer freut sich, er ist schon da mit seiner Herde, wir sind einer der äußerst wenigen Bauernhöfe wo noch abweiden möglich ist, denn wir düngen so spät im Herbst nicht mehr mit Gülle.
 
dass Anfang November die Wiesen nochmal gemäht wurden und es noch eine Fuhr Heu gab.
Vorarlberg ist viel weiter südlich als die Salzburger Gegend bei uns. Wenn man Anfang November noch Heu machen kann, ist das ein großer Vorteil.

Es ändert sich langsam so einiges, also könnte das heuen bei uns wohl durchaus auch möglich werden.

Bisher war es so - auf unsere Gegend bezogen - dass im November noch Heu zu machen nur Bauern vorbehalten war, die Wunder wie Jesus vollbringen konnten und ich durfte leider keinen einzigen davon kennenlernen und Jesus hat lieber Wasser in Wein verwandelt als sich mit Heu im zu beschäftigen. :)
 
Heu war früher der erste Schnitt im Juni. Der zweite Schnitt war Öhmd. Aber wie gesagt, früher waren die Gummistiefel auch noch auch Holz. Wenn die Bauern jetzt erst Heu machen, dann sind die ganz schön spät dran. Wie das noch trocken werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Doris
 
Es ist zu vermuten, dass die imkerlichen Nichtlandwirte zwischen Heuernte und Schnitt für Siloballen nicht unterscheiden.
Auch bei uns wurde letzte Woche noch Gras für Siloballen geschnitten und es war noch recht ergiebig. Wie es um den Nährwert bestellt ist? Aber es wird ja sowieso nur zum Kraftfutter hinzugemischt, damit die Wiederkäuer auch etwas zum Kauen haben...

Chrgel
 
Hallo,
war gestern werktätig (das erste Mal seit 31.12.2015) und von daher rd. 12 Stunden im Erzgebirge unterwegs. Das schöne Wetter allerorten entschädigte für den stressigen Dienst. Heute schaut es bisher ähnlich aus, wolkiger Himmel und milde Temperaturen. Werde dann mal im Garten nach dem Rechten schauen, weil ich erst morgen wieder antreten darf ... ab 6.00 Uhr und open end ...

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Werde dann mal im Garten nach dem Rechten schauen,
Ich wollte heute Nachmittag auch im, um und am Garten nach dem linken und rechten schauen, die Himmelsschleusen öffneten sich jedoch just zu dem Zeitpunkt als gerade der Anfang und der Beginn dieses Unternehmens in Angriff genommen wurde, und es hörte nicht mehr auf bis es dunkel ward, somit fiel diese Tätigkeit buchstäblich ins Regenwasser.
 
Hallo,
ich hab's getan ... ein einzelnes Bienlein, als Totengräber tä#tig, begrüßte mich bei strahlendem Sonnenschein und schlappen 5°C. Hab gleich noch die Windeln kontrolliert ... Milbenfall mäßig bis niedrig, also von 5 bis 2 pro Tag.
Später öffnete auch hier der Himmel seine Schleusen ...

VG Wolfgang

der jetzt ins Bette muß, um morgen gegen 4.30 Uhr unsanft vom Wecker aus dem Schlummer gerissen zu werden
 
Ohoh wenn ich hier in den Garten schaue, wird mir schlecht, da ist noch soviel zu machen, aber das wird bis nächstes Jahr warten müssen, dieses Jahr wird das nichts mehr. Hier ist es Novembertrübe und 8°c von den Bienen ist nichts zu sehen, und der Imker tobt sich im Haus aus, der erste Container voll Bauschutt ist schon voll.
 
Heute morgen 4 Grad, leichter Wind, deshalb fühlbar kälter und mit klammen Fingern Milben gezählt, einige sind bereits auf 0 Abfall, nur einzelne noch über 10 pro Tag, kein natürlicher Abfall, sondern noch Auswirkung der letzten Behandlung. Jede Milbe die ich jetzt noch erwische deren Nachkommen habe ich nächstes Jahr nicht im Genick. Drohnenschneiden entfällt somit auch wieder.


Milbenfall mäßig bis niedrig, also von 5 bis 2 pro Tag.
Ist das natürlicher Abfall?
Sieht gut aus denke ich aus der Ferne gesehen?
 
Ist das natürlicher Abfall?
Sieht gut aus denke ich aus der Ferne gesehen?

Ja, Max, das ist der natürliche Fall, die Behandlungen sind doch schon einige Zeit zurück.

VG Wolfgang
 
das ist der natürliche Fall, die Behandlungen sind doch schon einige Zeit zurück.
Danke für den Hinweis!

Heute morgen 4 Grad, leichter Wind, deshalb fühlbar kälter
Der Wind ließ etwas nach, verwand sich ab Mittag gänzlich bis kaum merklich. Der Hochnebel verzog sich, die Sonne schien den ganzen Nachmittag .....

durch die Flugzeugstreifen stark gemildert.
Der Garten ist nun nicht mehr verwildert
Dornen und Disteln wurden weg gefiltert

Nun gehört er noch umgegraben,
wenn ich nur daran denke spüre ich schon eine Hexe im Kreuz :)
 
Heute morgen 6 Uhr dichter Nebel, ca 200 m Sichtweite, 0,1 Grad zeigt die Wetterstation an, ich fürchte Autobesitzer die ihren Götterwagen im Freien haben müssen den Eiskratzer suchen? Der Teigspachtel ist beim ersten Mal meist griffbereiter :)
 
Wir erlebten heute nicht nur einen traumhaft schönen Sonnenaufgang, sondern auch den ersten Nachtfrost, alles war in weiß herrlich schön angezogen. Unser Brunnen und Bach ist eingefroren, ebenso auch alle meine Wasserschläuche zu und von der Destille, ab heute muss über Nacht alles hereingeräumt werden, auch die Wassertanks müssen entleert werden.

Josef
 
Seit gestern Abend bis heute Mittag 11 Liter/qm Regen und es regnet weiter, solch einen dunklen Tag weiß ich selten, ich kann ohne Licht kaum die Buchstaben auf der Tastatur finden. Abends soll es bis auf 500 m schneien, wir liegen 30 m unterhalb dieser wetterberichtsdefinierten Grenze und harren der Flocken die diese vielleicht unterschreiten oder nicht.
 
Seit gestern Abend bis heute Mittag 11 Liter/qm Regen und es regnet weiter, solch einen dunklen Tag weiß ich selten, ich kann ohne Licht kaum die Buchstaben auf der Tastatur finden. Abends soll es bis auf 500 m schneien, wir liegen 30 m unterhalb dieser wetterberichtsdefinierten Grenze und harren der Flocken die diese vielleicht unterschreiten oder nicht.

Seit 17 Uhr ist alles weiß, die Katze will nicht raus...
 
Zurück
Oben