Wurden Eure Bienenstände schon Winterfit gemacht?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Allerheiligen steht vor der Tür, nun meine Frage, wie sieht es aktuell aus, wurden Eure Bienenstände bereits Winterfit gemacht?

Bei mir ist schon alles in bester Ordnung, die Mäusesicherungen angebracht, die Planen ordentlich und für Winterstürme tauglich festgebunden. Nun nur noch im Bienenhaus Ordnung schaffen und schon kann´s mit Innenarbeiten losgehen, da wartet schon mehr als genug Arbeit.

Auch unser Hausgarten ist bereits Winterfit, gestern wurde noch schnell der Rasen gemäht, meine Frau hat heute noch Laub eingesammelt, die Rosen geschnitten. Nun noch Gartenwerkzeug Maschinen und Geräte warten und reinigen, somit kann abermals ein Bienen- und Gartenjahr abgehakt werden. Hoffentlich dauert´s noch ein Wengerl, aber von mir aus kann der Winter bereits ins land einziehen.

Frage, wie sieht es bei Euch aus?

Josef
 
AW: Wurden Eure Bienenständ schon Winterfit gemacht?

Servus Josef,

morgen und am Montag mache ich die Völker winterfest.....
Es fehlt noch bei ein paar Völkern der Fluglochkeil und bei allen das Mäusegitter.


gruß
bernhard
 
AW: Wurden Eure Bienenständ schon Winterfit gemacht?

Hallo Josef, ja auch bei uns geht das Garten- und Bienenjahr dem Ende entgegen. Zu meiner Schande muß ich gestehen das den größten Teil der Arbeiten meine Ina erledigt hat. Ich komme momentan kaum aus meiner Glaswerkstatt raus da nun die Marktsaison und die Schulbesuche beginnt. Die Bienen sind versorgt und ich werde nur noch einmal, bei wärmeren Temperaturen nachschauen. Den Schleuderraum hat meine Liebste blitzblank gescheuert und aufgeräumt. Nun fehlt nur noch eine Fuhre Mist für die Rabarberstauden und die Rosen. Auch einige Sträucher und die Weinstöcke bedürfen noch des Rückschnitts. Laub auffegen kann noch warten bis auch der Rest gefallen ist denn sonst ist das eine Sisyphusarbeit.
Gruß Olaf
 
AW: Wurden Eure Bienenständ schon Winterfit gemacht?

An einem Stand muß ich noch die Mäusesicherungen anbringen und ein paar Futteraufsätze muß ich auch noch abnehmen, das will ich morgen erledigen, ansonsten bin ich bis auf die Winterbehandlung fertig.

Der Winter darf kommen...

Gruß Franz
 
AW: Wurden Eure Bienenständ schon Winterfit gemacht?

Alles winterfest bis auf 2 Ständen,an denen nach dem ersten Schneefall
noch Netze gegen Spechte angebracht werden.

viele Grüße. Berthold
 
AW: Wurden Eure Bienenständ schon Winterfit gemacht?

Danke für die bisher schon zahlreichen Wortmeldungen, damit kann man für seinen Stand wichtiges erkennen, hier schon eines davon

noch Netze gegen Spechte angebracht werden.

Auch ich muss noch Netze griffbereit herrichten, hab ich zwar schnell in der Hand, da jedoch im Freien auf einem Holzstoß lagernd könnte es bei viel Schnee doch zu Problemen kommen. Zwar sind Spechte ärgerlich, jedoch sind bei mir die Kohlmeisen so richtige G´fraster, erwischen die Bienen, so versuchen sie immer wieder durch klopfen beim Flugloch um Nachschub zu bekommen.

Josef
 
Heute war noch leichter Flugbetrieb, was mir etwas meine Pläne durchkreuzte, denn eigentlich sollte es solches Wetter heut nicht geben, naja die Meteorolügner. Aber dennoch ein neuer Bienenstand für 8 Völker wurde aufgebaut. Positioniert, aus Erfahrung der vergangenen Jahre, Richtung Südosten wurden die ersten 2 Völker, welche keinen Flugbetrieb zeigten, umgesiedelt.
Nebenbei Hängerweise Nußbaumlaub , in Verbindung mit Fahrschuleinheiten auf dem 60 Jahre alten Trecker der Marke Kramer für meine älteste Tochter, weggefahren.
So nun warten wir bis die Temperaturen wieder sinken dann wandern die anderen auch auf den neuen Stand.

schöne Grüße Ronny
 
Moin Moin
Bei uns herrschen noch 10-12 Grad und die Bienen kommen noch nicht zur Ruhe. Die Stände sind in Ordnung gebracht und festgezurrt.
Gruß
Piet
 
Naja, winterfertig sind Garten und Stände noch nicht!
Heute morgen wurde der Oxamat nochmals auf die Gartenvölker aufgesetzt, bei einer Einfachbeute aus den hohen Deckel gut 2kg Wildbau mit Springkrauthonig über den Rähmchen geschnittenindieKüchegebrachtundmitderHandausgequetschtmhiamlecker!, Biokuhkacke im 40l Eimer mit Wasser und dem Spaten verrührt, die Beerensträucher und ein Gemüsebeet mit der flüssigen Biokuhkacke gedüngt, die Rosen heruntergeschnitten, Laub gerecht, den gesamten Biogartenmüll mit dem Rasenmäher geschreddert, kompostiert und bis kurz vor dem Dunkelwerden haben Weibi und Selu ca. 150kg Brettacher-Äpfel gepflückt in Kartons geschichtet, abgedeckt und im Gartenhäuschen verstaut.

Morgen Vormittag werden die anderen 2 Stände mit dem Oxamaten bedampft und die restlichen Äpfel aus gigantischen Höhen von 5m geerntet, ebenfalls in Bananenkartons geschichtet, abgedeckt und im Häuschen verstaut. Die Regentonnen geleert, gesäubert und aufgeräumt. Eventuell die letzten ca. 10kg Roade Ruam geerntet, gebacken und die hälfte fein gerieben, Meerrettich fein gerieben, süßsalzigsauer angerührt und im Kühlschrank verstaut. 2 schöne große Roade Ruam zu Salat konserviert und Rest zu Borschtschbasis verarbeitet. Dann ist diese Woche schon wieder vorbei.

Dann steht nur noch die Laubernte an, von den Bäumen für den Kompost (kann noch dauern), desRoaderuambeet umgraben und ebenfalls mit verflüssigter Biokuhkacke düngen.
Dann kann der Winter kommen.
 
Alles so weit fertig. Warte auf kältere Tage zum OS treufeln.
Gruß
 
Hallo,

bei uns sind die Bienen winterfest gemacht. Der Garten noch nicht. Montag geht mit Laubarbeiten los das meist under die Rhododendren gefächert wird. Stauden, im älteren Staudenbeet, verjüngen, Kompost und Sand einarbeiten. Gemüsegarten letzte Ernte einbringen und Kompost drauf.
 
Bienen sind soweit winterfest. In den Fluglöchern sind mäusesichere Keile.
Nur die Futterkranzproben habe ich vor lauter Waldarbeit noch nicht gemacht. Wenn es wärmer wird, hole ich das nach.
Die letzten 10 Tage hatte ich Urlaub und war immer im Wald, da ich Borkenkäferbefall habe. Der Urlaub sollte noch 4 Wochen dauern so viel Arbeit gibt's noch im Wald. Leider war Heute der letzte Tag.
 
Das wollte ich eigentlich heute machen, aber mich hat eine ausgeprägte Männergrippe (Schnupfen) geplättet und war von akuter Loslosigkeit befallen. , im großen und ganzen ist alles erledigt, ich muss nur bei 2 Beuten noch ein Blechdach ändern , da ist noch ein Behelf drauf, da mir die Dächer ausgegangen sind. Mal sehen wenn es morgen besser sein sollte , wird das dann auch erledigt. Und dann habe ich bis zum März kaum noch Arbeit mit der Imkerei, Wachs ist ausgeschmolzen und gereinigt geht die Tage zum Umarbeiter meines Vertrauens . Ach und Futterkranzproben gehen noch raus, das war es dann.
 
Habe noch drei Völker mit Mäusegittern zu versehen, dann ist alles fertig. Das Futtergeschirr ist nun auch abgenommen. In zwei Wochen sagt der Wetterdienst Schnee an, ob das kommt...? Wir werden sehen....
 
Die Arbeit geht ja nie aus. Garten beileibe nicht fertig. Baumschnitt und Ribiselschnitt fehelen- genau wie viele andere Dinge.

Bei den Bienen wird's schön langsam Winter.
Auf meinen Beuten sind ca. 10 cm.hohe Futteraufsätze schon ganzen Herbst drauf. Der Aufstieg der Bienen geht so von statten,
dass ca. 3 cm die Folie freigelassen ist. Über die nicht ganz abschließende Folie wird ein Baumwolle Geschirrtuch gelegt. Hab schon den
Grund einigemale erklärt. Durch den schmalen Spalt kann die feuchte Stockluft zum Tuch gelangen. Das Tuch nimmt die Feuchtigkeit auf
und kann sie auch nach außen transportieren. So habe ich mit schimmligen Waben eigentlich keine Probleme mehr.
Über das Tuch kommt ein 3 cm starkes Schaumstoffteil und darüber noch Styropor.
Eigentlich genau verkehrt, wie man es uns Menschen rät. Warme Füße und kalter Kopf.
Meisenschutz auch ganz einfach und in 5 Minuten eingehängt. Links und rechts am Stand Ösenschrauben wo Schnüre eingehängt werden.
Da geht kein Vogel mehr hin.
Die Varroasituation wird ständig noch überwacht. Selbst bin ich schon 24 Jahre Nichtraucher. Bei den Bienen aber, je nach Situation *starker* Raucher.
Vielleicht kann ich heuer die Oxalsäure Restentmilbung aussetzen. Ein Grund ist auch, weil unser Wetterprophet Ing.Nöbel Horst voraussagt, dass es
im Dezember kalt ist und keine Tauperiode vorausgesagt wird.

Noch schönen Sonntag
Fritz
 

Anhänge

  • Vogelschutz.jpg
    Vogelschutz.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 86
  • Winterfest.jpg
    Winterfest.jpg
    74 KB · Aufrufe: 86
  • Geschirrtuch.jpg
    Geschirrtuch.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 84
Bei mir ist schon seit Anfang Oktober alles auf Winter eingestellt, hab ja frühzeitig abreisen müssen (Termine) in der Schweiz
Schaun wir mal wie es im März ausschauen wird, bin immer wieder überrascht wie gut es meine Bienen ohne mich schaffen

Oder vielleicht gerade deshalb :l435:
 
Wünsche schöne Zeit in der Schweiz...leider ohne Bienen.
War die letzten Tage als Referent in Zürich. Nicht OT-
aber trotzdem schöne Zeit.
Fritz
 
Wünsche schöne Zeit in der Schweiz...leider ohne Bienen.
Nein sicher nicht ganz ohne Bienen, bin fast jede Woche an einen Bienenstand, da ist immer meine Meinung gefragt ....
Sind ja einige Kö`s von mir hier eingewandert, und vermehrt worden. Entschuldigung wegen OT
 
...
Vielleicht kann ich heuer die Oxalsäure Restentmilbung aussetzen. Ein Grund ist auch, weil unser Wetterprophet Ing.Nöbel Horst voraussagt, dass es
im Dezember kalt ist und keine Tauperiode vorausgesagt wird.

Hallo Fritz,
habe heute auch so eine Wetterprophetin gehört. Diese Dame (96 Jahre) sagte, vor ein paar Wochen, es würde ein harter Winter, weil es so viele Äpfel gibt. Heute sagte sie, es wird eine milder Winter mit ein paar Tagen Schnee, weil die Mäuse immer noch nicht in ihrem Keller sind.
Dann wurde ein Klimaforscher gefragt, der sagte, an den Pflanzen ist das nicht zu erkennen, denn die sind abhängig vom Wetter vorher. Somit ist das alles ein Schmarrn.
Mich wundert, dass ein Ing. sich zu sowas herablässt, denn ein Ing. arbeitet mit Fakten und nicht mit Spekulationen.

Bitte mache Deine Restentmilbung nicht von einem Spekulanten abhängig, sondern lieber von Deiner Windeldiagnose.

Viele Grüße, Christian
 
Meisenschutz auch ganz einfach und in 5 Minuten eingehängt. Links und rechts am Stand Ösenschrauben wo Schnüre eingehängt werden.
Da geht kein Vogel mehr hin.

Fritz

Hallo,

hast du da Litze gespannt und Strom drauf?


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Zurück
Oben