Ja kostet zwar einiges an Kohle aber bei der Menge an Proben sei es Likör, Met und eben die Propolistropfen macht sich das schnell bezahlt.
Tops |
Erhalten: 380 Vergeben: 180 |
Ja kostet zwar einiges an Kohle aber bei der Menge an Proben sei es Likör, Met und eben die Propolistropfen macht sich das schnell bezahlt.
boerni_s (04.03.2018)
Tops |
Erhalten: 603 Vergeben: 126 |
Hallo,
ich will demnächst neue Lösung ansetzen. Würde dafür 70% Alkohol nehmen, weil ja auch angeblich wertvolle Inhaltsstoffe enthalten sind, die sich nur in Wasser lösen.
Wie sollte das Verhältnis Rohpropolis zu Alkohol sein? Einfach ein Glas Randvoll mit losem Propolis machen und den Alkohol oben drauf? Oder bleibt dann ungelöstes Propolis zurück? Einen genauen Gehalt an Propolis in der fertigen Lösung zu bestimmen wird wohl nur Labortechnisch möglich sein. Oder kann man Anhand der Farbe abschätzen wie Stark die Lösung ist?
MfG Malte Niemeyer
Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Da gibt es keine Faustregeln, einfach 1/3 bis 1/2 Rohpropolis in eine Bügelflasche geben, nun mit Alc -bei mir 80 - 85 Vol% - auffüllen und folglich so oft als möglich kräftig schütteln.
Propolis löst sich zur Gänze auf und geht eine Verbindung zu Alc ein. Farben sind kein Parameter, diese weichen von Jahr zu Jahr ab, folglich musst das Propolis ins Labor schicken.
Tipp: sollte es dir zu dünnen erscheinen so die Flasche offen an eine Wärmequelle stellen, Alc verdunstet, folglich wird der Ansatz dicker und somit hochprozentiger.
Josef
ossi (24.01.2021)
Tops |
Erhalten: 364 Vergeben: 307 |
Um die Propolis Lösung für's Labor vorzubereiten
lässt sich die Konzentration mit einfachen Mitteln bestimmen.
Wiegen - Verdunsten - Wiegen => Rechen
Gruß Sepp
Tops |
Erhalten: 129 Vergeben: 167 |
Ich habe voriges Jahr Propolis in Olivenöl aufgelöst. löst sich schlecht, ich habe tagelang gerührt. Es schmeckt aber sehr bekömmlich.
Liebe Grüße
Börni
Tops |
Erhalten: 628 Vergeben: 1.485 |
Lieben Gruß Michi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer
Hoffmann Michi (26.01.2021)
Tops |
Erhalten: 133 Vergeben: 70 |
Lässt sich die Lösung auch mit Vorlauf ansetzen?
Grüße
Tom
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Tops |
Erhalten: 133 Vergeben: 70 |
Was für einen Alkohol nimmst du denn Josef? Kann man das ganze auch gleich mit einem Obstler ansetzen oder wie auch immer (ich hab keine Ahnung von und frag einfach mal)
Grüße
Tom