Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Propolis-Lösung

  1. #21
    Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    70
    Beiträge
    37.174
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.481
    Danke Thanks Received 
    7.995
    Thanked in
    Bedankt : 5.113
    Tops
    Erhalten: 3.849
    Vergeben: 2.400

    AW: Propolis-Lösung

    Für Propolisansätze verwendete ich bisher zumeist doppelt destillierte Obstler, auch Metbrand eignet sich wunderbar, neuerdings greife ich ich dreifach destillierten Wodka, der ist absolut neutral im Geschmack.

    Selbstverständlich verwende ich auch Vorläufe, diese kommen in Ansätze wie Arnik, Kastanie und Hände Desinfektion, wird verfeinert mit Pfefferminze, dient also zur äußerlichen Anwendung.

    Josef

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Josef Fleischhacker für den nützlichen Beitrag:

    Beespace (07.02.2021)

  3. #22

    Registriert seit
    07.04.2020
    Ort
    82211 Herrsching
    Alter
    78
    Beiträge
    40
    Imker seit
    1992
    Heimstand
    Herrsching
    Rähmchenmaß
    Flachzargen 42x16,8 cm
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    32
    Thanked in
    Bedankt : 17
    Tops
    Erhalten: 3
    Vergeben: 0

    AW: Propolis-Lösung

    Zur Propolis-Lösung möchte ich einen guten Tip meines imkerlichen Fachmanns zu vielen Themen (ich hoffe mit seinem Einverständnis) hier weitergeben.
    Also es ist vom Rischbeck Gerhard, Bienengesundheitswart beim VBB .

    Zur Reinigung von Propolis: Sammelgut von Propolis in eine Schüssel Wasser geben, durch das spezifische Gewicht von Propolis sinkt diese zu Boden, und die
    Wachs bezw. anderen Verunreinigungen schwimmen oben.

    Folglich diese oben schwimmenden "Verunreinigungen" abschöpfen und das zum Boden abgesunkene Propolis der weiteren Verwendung zuführen.

    Übrigens zum Alkohol: Habe bis vor einigen Jahren gerne einen Ausflug nach Samnaun gemacht, und habe mich dort mit reinen Alkohol Steuer-frei im Preis
    eingedeckt.

    Viele Grüsse an alle "Hobby-Apotheker" vom Imsenopa

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu imsenopa für den nützlichen Beitrag:

    Hoffmann Michi (10.02.2021)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bio-Propolis
    Von stefan mandl im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:24
  2. Propolis
    Von Oliver Hinz im Forum Propolis
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.